Geschäftsbeziehungen kennen keine Ländergrenzen, wenn Unternehmen über die richtigen Sprachkenntnisse verfügen. Englisch ist als Weltsprache unverzichtbar geworden. Auch regionale Unternehmen operieren ganz selbstverständlich europa- und weltweit. Die Öffnung nach Asien, Osteuropa, Afrika und Lateinamerika bietet neue Chancen. Wo jedoch früher ein guter Wortschatz und solide Grammatik ausreichten, ist heute interkulturelle Kompetenz ein weiterer Schlüssel zum Erfolg: Wer die kulturellen Eigenheiten anderer Nationen versteht, kommt schneller zum Ziel und kann besser mit potenziellen und bestehenden Geschäftspartnern zusammenarbeiten. Die Zuwanderung von Fach- kräften aus dem Ausland sorgt außerdem für einen großen Bedarf an Sprachkompetenzen in der deutschen Sprache.
Was können wir für Sie tun? Die Volkshochschule optimiert die fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenz, damit Sie Ihre internationalen Geschäfte ausbauen können.