Leichte Sprache

Was ist eine Volks-Hoch-Schule?

Die Volks-Hoch-Schule ist eine Schule des Landkreises Leipzig.
Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs

Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.

Zum Beispiel:

  • Für junge und alte Menschen
  • Für Menschen aus dem Ausland
  • Für Menschen mit Behinderung

An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.
Inklusion bedeutet: Alle können überall mitmachen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er anders ist.
Viele Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet: An vielen Kurse kann jeder mitmachen.

Kurse zur Grund-Bildung:
Sie haben Probleme mit dem Lernen.
Im Kurs lernen Sie Lesen und Schreiben.
Sie arbeiten in kleinen Gruppen.
Sie arbeiten zusammen mit anderen Menschen.
Die Kurse finden an unterschiedlichen Orten statt.
Der Kursort ist jeweils unter der Kursankündigung angegeben.
Man kann zu den Kursen eine Unterstützung mitbringen.
Die Unterstützung kann kostenfrei am Kurs teilnehmen, wenn im Schwer-Behinderten-Ausweis das Merkzeichen B vorhanden ist.

Für alle Kurse muss man sich anmelden!

Wie kann ich mich an-melden?

Sie wollen teilnehmen?
Dann müssen Sie sich an-melden.

  • Man kann an-rufen.
  • Man kann zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
  • Man kann ein Fax schicken.
  • Man kann sich im Internet an-melden.
    An-meldung mit Name und Adresse!

Bitte geben Sie an, ob Sie besondere Hilfe benötigen.

Der Kurs kann voll sein.

Dann gibt es keine freien Plätze mehr.
Melden Sie sich rechtzeitig an.
Sie können einen Platz reservieren.
Der Platz wird dann 7 Tage frei gehalten.
Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.
In unserem Programm steht, wann der Kurs beginnt.
Bei Änderungen sagen wir Ihnen Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel: Wann der Kurs beginnt.

Sie können von einem Kurs zurücktreten.

Zurücktreten heißt: Sie können den Kurs nicht mitmachen.

Es gibt Regeln dafür:
Sie müssen schriftlich Bescheid sagen.
Zum Beispiel: durch einen Brief oder per E-Mail.

Der Kurs hat schon begonnen,
Dann können Sie nur aus bestimmten Gründen zurücktreten,
z.B. Sie haben einen Krankenschein vom Arzt.
Sonst müssen Sie den Kurs bezahlen.

Wie kann ich be-zahlen?

Das Geld wird vom Konto ab-gebucht.
Haben Sie kein Konto? Sprechen Sie uns an!

Was mache ich, wenn ich Fragen habe?

Sprechen Sie mit uns:

Wenn Sie Fragen haben.
Wenn Sie Wünsche haben.Wenn Sie Probleme haben.

  • Sie können uns anrufen.
  • Sie können eine E-Mail schicken.
  • Sie können vorbei kommen.

nach oben