Zum Hauptinhalt springen

Mensch und Gesellschaft

2 Kurse

Suchergebnisse ersthelfer

Der Programmbereich Politik, Gesellschaft und Umwelt bietet Kurse zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen.
Ziel ist es, unsere Lebenswelt (besser) zu verstehen und individuell meistern und gestalten zu können. Dazu gehören Veranstaltungen zur Naturbildung oder Heimatkunde ebenso wie spezielle Vortragsangebote für Senioren.


Kurse nach Themen

Loading...
AufeinanderAchten - Der Erste-Hilfe-Kurs für die Seele - online
Sa. 23.01.2027 13:30
Online

Fast jede und jeder kennt den Erste-Hilfe-Kurs für körperliche Notfälle. Doch auch bei psychischen Belastungen und Krisen ist eine schnelle Unterstützung oft wichtig. Genau hier setzt der Kurs „AufeinanderAchten – Der Erste-Hilfe-Kurs für die Seele“ an: Denn der Bedarf ist da: rund jede vierte Person in Deutschland leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Erkrankung.  In diesem Kurs wird in verständlicher, lebensnaher Weise vermittelt, wie man bei seelischen Belastungen helfen kann. Es wird für Warnsignale psychischer Belastungen sensibilisiert und erarbeitet, wie man auf Betroffene zugeht, ein Gespräch führt, bei Bedarf an Expertinnen und Experten weiterleitet und langfristig begleiten kann. Auch der Selbstschutz ist ein wichtiges Thema. Im geschützten Raum werden Ängste geteilt, Strategien geübt und voneinander gelernt. AufeinanderAchten e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Dresden. Ursprünglich gegründet von Studierenden der Psychologie und Medizin bildet er seelische Ersthelferinnen und Ersthelfer aus Das Team setzt sich dafür ein, dass Menschen psychische Belastungen frühzeitig erkennen, Betroffene unterstützen und sicherer im Umgang mit psychischer Gesundheit werden. Zu dieser Onlineveranstaltung können Sie sich bis zum 21.01., 12 Uhr anmelden. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.  

Kursnummer 27M03403
Gebühr: 6,70 €
AufeinanderAchten - Der Erste-Hilfe-Kurs für die Seele - online
Mi. 14.04.2027 18:00
Online

Fast jede und jeder kennt den Erste-Hilfe-Kurs für körperliche Notfälle. Doch auch bei psychischen Belastungen und Krisen ist eine schnelle Unterstützung oft wichtig. Genau hier setzt der Kurs „AufeinanderAchten – Der Erste-Hilfe-Kurs für die Seele“ an: Denn der Bedarf ist da: rund jede vierte Person in Deutschland leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Erkrankung.  In diesem Kurs wird in verständlicher, lebensnaher Weise vermittelt, wie man bei seelischen Belastungen helfen kann. Es wird für Warnsignale psychischer Belastungen sensibilisiert und erarbeitet, wie man auf Betroffene zugeht, ein Gespräch führt, bei Bedarf an Expertinnen und Experten weiterleitet und langfristig begleiten kann. Auch der Selbstschutz ist ein wichtiges Thema. Im geschützten Raum werden Ängste geteilt, Strategien geübt und voneinander gelernt. AufeinanderAchten e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Dresden. Ursprünglich gegründet von Studierenden der Psychologie und Medizin bildet er seelische Ersthelferinnen und Ersthelfer aus Das Team setzt sich dafür ein, dass Menschen psychische Belastungen frühzeitig erkennen, Betroffene unterstützen und sicherer im Umgang mit psychischer Gesundheit werden. Zu dieser Onlineveranstaltung können Sie sich bis zum 12.04., 12 Uhr anmelden. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.  

Kursnummer 27M03402
Gebühr: 6,70 €
Loading...
10.10.26 08:01:09