VHS Landkreis Leipzig – Region Markkleeberg
Wir begrüßen Sie herzlich am Standort Markkleeberg. Sie haben Fragen oder möchten sich über unser Kurs-Angebot informieren?
Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern.
Am Festanger 1, 04416 Markkleeberg Telefon: 0341 35026-35, E-Mail: markkleeberg@vhs-lkl.de
Angebote im Bereich Gesundheit
Trialog bedeutet Austausch auf Augenhöhe zwischen Menschen mit Psychoseerfahrungen, Angehörigen und Fachpersonen. Durch das Zusammenbringen unterschiedlicher Perspektiven entstehen Verständnis, gegenseitiger Respekt und neue Impulse für den Umgang mit psychischen Krisen. Im Mittelpunkt stehen nicht Diagnosen, sondern Erfahrungen, Begegnung und gemeinsames Lernen. Schuldgefühle, Selbstzweifel und das Gefühl der Überforderung begleiten viele Menschen im Umgang mit psychischen Krisen – Betroffene ebenso wie Angehörige und Fachpersonen. Doch niemand muss diese Belastungen allein tragen. Im Trialiog möchten wir gemeinsam darüber sprechen, wie Hilflosigkeit entstehen kann, was sie aufrechterhält und welche Wege zu mehr Verständnis, Entlastung und gegenseitiger Unterstützung führen können. Die Veranstaltung wird von der Psychiatriekoordination des Gesundheitsamtes des Landkreises Leipzig in Kooperation mit dem **Gemeindepsychiatrischen Verbund Kreis Leipzig** durchgeführt.
Das Geheimnis eines aromatischen Stollens liegt in hochwertigen Zutaten und vor allem in Zeit. Mehrere Vorteige, unterschiedliche Fruchtmischungen sowie eine fein abgestimmte Butter-Mandel-Gewürzmischung verbinden sich zu einem Stollen mit unverwechselbarem Geschmack. In diesem Kurs entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Mandel- oder Rosinenstollen herstellen möchten und ob Ihr Teig mit Hefe oder einem „Milch-Bubi“-Sauerteig gelockert wird. Am Freitagabend stellen wir gemeinsam eine eigens entwickelte Stollengewürzmischung aus frischen Gewürzen her. Anschließend werden alle Vorteige angesetzt und dürfen über Nacht – bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank – reifen, um ihr volles Aroma zu entfalten. Zudem erfahren Sie Wissenswertes über die jahrhundertealte Geschichte des Stollens. Als „Abendbrot“ genießen wir ein vor dem Kurs gebackenes 24-Stunden-Brot. Am Samstag werden die Stollenteige ausgeknetet. Verschiedene Formvarianten des Stollens werden vorgestellt, ebenso das fachgerechte Backen eines Christstollens im Haushaltsofen. Entgegen aller strengen erzgebirgischen Traditionen lassen wir uns am Nachmittag einen frisch gebackenen „Zusatzstollen“ direkt schmecken. Wer möchte, bringt bitte ein Schraubglas mit, um einen eigenen aktiven Sauerteig – aus einem 15 Jahre alten Sauerteigansatz – für zu Hause mitzunehmen. Die Kosten für Zutaten sind im Entgelt enthalten.
Tanzfitness verbindet mitreißende Musik mit effektiven Fitnessübungen zu einem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining. Ähnlich wie beim Zumba werden einfache Tanzschritte und Choreografien mit Ausdauer-, Koordinations- und Kräftigungsübungen kombiniert. Dabei stehen Spaß an der Bewegung, Rhythmusgefühl und ein positives Körpergefühl im Mittelpunkt. Der Kurs eignet sich für alle Fitnesslevel, da die Intensität individuell angepasst werden kann. Durch die dynamischen Bewegungen werden Herz-Kreislauf-System, Muskulatur und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert. Gleichzeitig sorgt die Musik für Motivation und gute Laune.
Angebote im Bereich Grundbildung
Ansprechpartner





Integration und Deutsch
