Sie sind hier:
Müssen Kinder Empathie erst lernen?
Diese Vermutung kann aufkommen, wenn Kinder sich vollkommen auf die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse konzentrieren.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.
Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.
Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Sie sind hier:
Müssen Kinder Empathie erst lernen?
Diese Vermutung kann aufkommen, wenn Kinder sich vollkommen auf die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse konzentrieren.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.
Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.
Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
-
Gebühr80,00 €
- Kursnummer: 24M058E19
-
StartMi. 04.09.2024
09:00 UhrEndeMi. 04.09.2024
15:00 Uhr
Dozent*in:
Ariane Brena
Geschäftsstelle: Markkleeberg
Markkleeberg, VHS
Am Festanger 1
Raum 2.03