Leitbild der Volkshochschule Landkreis Leipzig

Wer sind wir?

Die Volkshochschule Landkreis Leipzig ist eine öffentliche Einrichtung der Weiterbildung. Sie finanziert sich aus Mitteln des Freistaates Sachsen, des Landkreises Leipzig, Teilnehmerentgelten und Spenden.

Als Bestandteil des Kommunalen Eigenbetriebes Bildung und Kultur des Landkreises Leipzig betreut die Volkshochschule ein Gebiet mit einer Fläche von ca. 1.651 Quadratkilometern mit insgesamt ca. 258.000 Einwohnern.

Neben den 5 Geschäftsstellen in Borna, Grimma, Markkleeberg, Markranstädt und Wurzen unterhält sie noch Außenstellen im Landkreis.

Was wollen wir?

Die Volkshochschule Landkreis Leipzig will einen festen Platz in der Bildungsinfrastruktur des Landkreises Leipzig einnehmen.

Sie dient der kulturellen, geistigen und beruflichen Bildung und Weiterbildung der Bürger.

In ihren Lehrveranstaltungen vermittelt sie Hilfe bei der persönlichen Lebensorientierung, Meinungsbildung und beim Ausbau sozialer Kompetenz.

Das Ziel besteht in der Verbesserung der beruflichen Qualifikation und Integration unter Berücksichtigung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes, im Auf- und Ausbau einer breiten Allgemeinbildung sowie in dem Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen, die den Teilnehmer zu einem verantwortlichen Handeln befähigen sollen.

Die Volkshochschule organisiert lebensbegleitendes und lebenslanges Lernen für alle. Sie bewahrt Neutralität gegenüber weltanschaulichen, parteilichen und konfessionellen Anschauungen.

In einer sehr dynamischen Informations- und Wissensgesellschaft soll veraltetes Wissen ersetzt, Strukturwandel in der Arbeitswelt bewältigt und Informationsfülle beherrscht werden.

Unsere Vision!

Wir verstehen uns als Dienstleistungseinrichtung. Unsere Rolle sehen wir darin, uns als kommunales Weiterbildungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig zu etablieren.

Unser Vorzug gegenüber anderen Mitbewerbern liegt im engen regionalen Bezug.

Qualitativ hochwertige Dienstleistungen wohnortnah und an den Anforderungen und Interessen unserer Kunden orientiert zu erbringen, das ist unser Ziel.

Damit schaffen wir die materiellen und finanziellen Rahmenbedingungen, um den Bestand unserer Schule langfristig zu sichern und für die Region als kompetenter Partner in der Weiterbildung zur Verfügung zu stehen.

27.04.24 05:29:55