Zum Hauptinhalt springen

Müssen Kinder Empathie erst lernen?

Diese Vermutung kann aufkommen, wenn Kinder sich vollkommen auf die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse konzentrieren.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.

Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte


Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Müssen Kinder Empathie erst lernen?

Diese Vermutung kann aufkommen, wenn Kinder sich vollkommen auf die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse konzentrieren.
Jedoch: Kinder sind in diesem Moment sehr wohl empathisch: Mit sich selbst! Sie fühlen nicht nur, sie sind Gefühl. Sie sind in Kontakt mit dem, was ihnen gerade wichtig ist. Und deshalb tun sie, was sie können, um es erfüllt zu bekommen.
Auch Empathie für andere ist von Natur aus in uns angelegt. Allerdings verkümmert sie dann, wenn Kinder bei ihren Bezugspersonen selbst nicht genügend Empathie „tanken“ können.
Die Kunst der Begleitung von Kindern besteht also darin, diese Fähigkeiten wachsen zu lassen und sie zu pflegen - indem wir selbst empathisch sind. Empathie bewertet nicht, sie analysiert nicht, sie erklärt nicht. Empathie ist ein Raum. Wir sind einfach präsent mit dem, was im Kind gerade lebendig ist.

Zielgruppe:
ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte


Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
  • Gebühr
    80,00 €
  • Kursnummer: 24M058E19
  • Start
    Mi. 04.09.2024
    09:00 Uhr
    Ende
    Mi. 04.09.2024
    15:00 Uhr
  • Dozent*in:
    Ariane Brena
    Geschäftsstelle: Markkleeberg
    Markkleeberg, VHS
    Am Festanger 1
    Raum 2.03
30.04.24 14:55:53