Zum Hauptinhalt springen

Filmverband Sachsen,

Loading...
Filmabend: „Der Mann, der nie im All war“
Fr. 25.10.2024 19:00
Colditz

Der Mann, der nie im All war. Dieser Mann, das ist Tasillo. Er lebt und arbeitet in Mittweida. Tasillo hat hier, in einem unscheinbaren Haus etwas entstehen lassen, was einmalig ist, für die Stadt, die Region und weit darüber hinaus: die größte private Raumfahrtsammlung der Welt. Der Mann, der nie im All war, er lebt für seine Welt, die Raumfahrt, das Weltall, das Universum. Sein Herz schlägt genau dafür, und zwar unendlich stark und engagiert. Jeden Moment seines Lebens widmet er seiner Leidenschaft; glücklich und zufrieden. 100.000 Exponate hat er über viele Jahrzehnte zusammengetragen. Zu jedem Handschuh und Helm, zu den vielen Fotos, Unterschriften, Raketen und Bauteilen gibt es eine Geschichte; und Tasillo kann sie erzählen, denn es ist auch immer seine Geschichte. Doch was passiert, wenn er geht? Mit 67 Jahren möchte er sein Lebenswerk übergeben, doch seine Heimstadt Mittweida kann mit der Sammlung wenig anfangen. Und so beginnt seine Reise, um für seine Sammlung und seine Lebensgeschichte ein neues Zuhause zu finden und um sein Erlebtes festzuhalten. Tom Lemke hat Tasillo einige Jahre auf dieser Reise begleitet. Mit langen Einstellungen und einer Bildästhetik, die der sowjetischen Raumfahrt schmeichelt, portraitiert er einen Menschen, der zielstrebig seiner Idee nachgeht aber gleichzeitig die Leidenschaft für die Raumfahrt immer noch mit fast kindlicher Neugier und Freude durch sein Leben trägt. Eine Geschichte über die Kraft von Träumen und darüber wie schwer es mitunter ist, seine eigenen Geschichten festzuhalten. Die Moderation des Abends einschließlich Filmgespräch übernimmt Barbara Wallbraun vom Filmverband Sachsen. Buch & Regie: Tom Lemke Produzenten: Thomas Jeschner, Volker Zobelt, René Frotscher Produktion: Sunday Filmproduktion Koproduktion: Mitteldeutscher Rundfunk Trailer: https://youtu.be/qj6-iIFR7zs Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Filmverband Sachsen.

Kursnummer 24G2191000
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Filmverband Sachsen
Filmabend: „Frauen in Landschaften"
Mo. 04.11.2024 19:00
Borna

Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen. Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren Familien vorbei: Zusammenbruch, Entwurzelung, Neuorientierung und Aufbruch. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter es waren. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein. Regie & Buch: Sabine Michel Bildgestaltung: Uwe Mann Ton: Oliver Prasnikar Montage: Thomas Kleinwächter, Hanka Knipper Musik: Cathrin Pfeifer Sounddesign: Andreas Vorwerk, Jörg Theil Produzentin: Susann Schimk Trailer: https://youtu.be/12z5LSsmiQ4 Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Filmverband Sachsen und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Leipzig.

Kursnummer 24B0102000
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Filmverband Sachsen
Filmabend: „Der Kinomann"
Mo. 11.11.2024 19:00
Borna

Helmut Göldner (75) lebt im kleinen Örtchen Sieglitz, irgendwo in Sachsen-Anhalt. Als er mit 15 das erste Mal „Kino macht“ ist es um ihn geschehen. Filmrollen, Projektoren und Landstraßenkilometer bestimmen fortan sein bewegtes Leben. Und das seiner Frau Rita und Tochter Heike, zwar stets an seiner Seite, aber immer kritisch-ironische Beobachterinnen ihres „Kinomanns“. Fast täglich fährt er los, um dort Filme zu zeigen, wo es schon lange keine Kinos mehr gibt. Er weiß viel über die Mentalität, die Sorgen und Nöte seiner Besucher:innen zu berichten, die oft lange überlegen müssen, ob sie sich eine Kinokarte leisten können. Der Film begleitet den dienstältesten mobilen Filmvorführer Deutschlands in seinem 60. Jubiläumsjahr. Er erzählt von Liebe und Leidenschaft, zu dem was man tut und dem, was das mit einer Familie macht. Und von Helmut Göldner dem Superman, dessen Kräfte seiner Meinung nach nie enden und auch nicht enden dürfen, denn nach ihm, da kommt keiner mehr. Regie, Kamera, Schnitt: Matthias Ditscherlein Ton, Kamera, Regieassistenz: Sarah Klare Filmmusik: Matthias Götz Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=6i7z8A_3UvQ&t=5s Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Filmverband Sachsen.

Kursnummer 24B0191000
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Filmverband Sachsen
Filmabend: „Wem gehört mein Dorf?"
Mo. 18.11.2024 19:00
Borna

Auf kräftigen Gegenwind stößt die auf Wachstum und Investitionen ausgerichtete Lokalpolitik in dem beliebten Ostseebad Göhren auf Rügen. Als die letzte unberührte Küste bebaut werden soll und das einzigartige, malerische Naturschutzgebiet in Gefahr ist, regt sich deutlich der Unmut unter einigen Bürger:innen. Seit Jahren domi- niert eine Gruppe von Männern, die „Vier von der Stange“, den Gemeinderat. Sie unterstützen sämtliche Projekte eines millionenstarken Bauinvestors aus Nordrhein-Westfalen, der in Göhren nach der Wende so viele Hotels und Ferienhäuser baute wie kein anderer. Die engagierten Göhrener Nadine und ihr Vater Bernd erkennen schnell, dass sie nur gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas ändern können. Sie gründen eine Bürgerinitiative und treten bei der Kommunalwahl an. Schaffen sie es, sich gegen das Geld und die Mächtigen zu stellen und ihr Dorf in eine andere Zukunft zu führen? Buch & Regie: Christoph Eder Kamera: Domenik Schuster Ton: Michael Holz, Ludwig Müller Filmmusik: Anna Kühlein Schnitt: Patrick Richter Producerin: Claritta Kratochwil Produktion: Marcel Lenz, Guido Schwab – ostlicht filmproduktion, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Rundfunk Berlin-Brandenburg Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=9GUqiT4ZCbg Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Filmverband Sachsen.

Kursnummer 24B0101000
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Filmverband Sachsen
Loading...
zurück zur Übersicht
10.10.24 02:35:50