Zum Hauptinhalt springen

Locher, Stefan

Kann nur einen gewissen Satz an Trommeln selber mitbringen.

Loading...
Trommeln für Oldies - endlich Zeit für was Sinnvolles!
Mo. 13.04.2026 10:45
Markkleeberg

Alle mal zusammen trommeln… Trommeln ist nicht nur eine der ältesten Formen der Kommunikation, sondern auch eine nahezu unerschöpfliche Quelle mentaler Stimulation. Du bist in dem Alter, in dem man eigentlich mit „Sie“ angesprochen wird – aber da Du geistig beweglich bist, ist Dir das herzlich egal. Und damit das auch so bleibt, kommst Du zum Trommeln. Keine Sorge: Es geht nicht um Höchstleistungen. Wir wollen spielen, ausprobieren und gemeinsam Rhythmus erleben. Ganz nebenbei kommen dabei die grauen Zellen in Schwung, und wenn Du magst, dürfen auch mal die Hände glühen. Musikalische Betätigung wirkt sich nachweislich positiv auf Gehirn und Herz aus. Besonders das Spiel mit beiden Händen fordert das Gehirn, fördert neue synaptische Verbindungen und unterstützt die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Ob Trommeln konkret zur Demenz-Prophylaxe beiträgt, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt – schaden wird es ganz sicher nicht. Und Freude macht es sowieso. Vorkenntnisse: keine

Kursnummer 26M02D024
Gebühr: 67,20
Dozent*in: Stefan Locher
Alle mal zusammen trommeln - Schnuppertermin
Sa. 18.04.2026 10:00
Markkleeberg

Das Trommeln ist nicht nur eine Urform der Kommunikation, sondern auch eine schier unerschöpfliche Quelle für mentale Stimulation - von Gehirnjogging bis Flow ist alles möglich. Vielleicht bist Du jedoch der Meinung, Du hast gar kein Rhythmusgefühl, bist völlig unmusikalisch, und denkst, mit zwei linken Händen kann man auf keinen Fall Musik machen. Ich halte dagegen: JEDER Mensch hat Rhythmus. Wenn Du es also leid bist, nur traurig zuzuschauen, während andere cool mitwippen - ich nehme die Herausforderung an. Dazu wird (fast) jedes Mittel recht sein - aber größtenteils spielen wir auf Trommeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht. Die Trommeln werden gestellt. Dieser Kurs richtet sich an Menschen ab 12 Jahre, die einfach mal Trommelluft schnuppern wollen.

Kursnummer 26M02D01
Gebühr: 49,36
Dozent*in: Stefan Locher
Trommeln auf Cajons - Basics & Tricks
Sa. 06.06.2026 10:00
Markkleeberg

Alle mal zusammen trommeln… Das Trommeln ist nicht nur eine Urform der Kommunikation, sondern auch eine schier unerschöpfliche Quelle für mentale Stimulation - von Gehirnjogging bis Flow ist alles möglich. Im Kurs lernst Du nicht nur Grundlagen, Techniken und Patterns, Du erfährst auch Interessantes über Herkunft und „Aufgabe“ in den jeweiligen Kulturen. Die Cajon ist eines der besten Beispiel dafür, wie wenig es braucht, um Musik zu machen - wenn man es will. Für diesen Kurs solltest Du musikalische Grundkenntnisse mitbringen, etwas Rhythmusgefühl schadet auch nicht.

Kursnummer 26M02D023
Gebühr: 85,00
Dozent*in: Stefan Locher
Loading...
zurück zur Übersicht
08.01.26 01:52:29