Himmelmann, Julia
Dieser Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zum Werkstoff Ton. Im Mittelpunkt stehen die Eigenschaften des Werkstoffes, dessen Verarbeitung, wichtige Form- und Konstruktionstechniken sowie deren Anwendung im gestalterischen und baulichen Kontext. Neben praxisnahen Übungen werden didaktische Ansätze zur Vermittlung keramischer Grundlagen behandelt. Ziel ist es, ein sicheres Materialverständnis zu entwickeln und dieses fachlich fundiert und verständlich weitergeben zu können. Inhalte auf einen Blick: Entstehung, Verarbeitung, Aufbereitung von Ton Unterschiedliche keramische Massen und ihre Verwendung Ton kneten, schlagen, mischen, lagern, verwerten und entsorgen Materialanforderungen bei unterschiedlicher Objektgröße: Schamottierung, Materialstärke, Trocknung und Brand Arbeitsschutz und Maßnahmen zur Vermeidung von Gesundheitsschäden in der Werkstatt Brennprozesse Innerhalb des Kursgeschehens ist eine Mittagspause von 45 Minuten eingeplant, die für den Austausch und Verpflegung genutzt werden kann.
Dieser Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse des keramischen Brandes. Behandelt werden Brennofentypen, Brandarten, Temperaturführung sowie das Zusammenspiel von Ton, Glasur und Brandatmosphäre. Ziel ist es, ein sicheres Verständnis der Brennprozesse zu entwickeln und keramische Arbeiten fachgerecht und kontrolliert zu brennen. Inhalte auf einen Blick: Grundlagen und theoretische Einführung in Brennprozesse von Ton und Glasur Praktische Einführung in das Ofensetzen und die Handhabung von Brennöfen: Verwendung von Brennplatten, Trennmittel bei Schrüh- und Glasurbrand Programmieren unterschiedlicher Brennkurven je nach Material Pflege und Wartung des Brennofens und des Zubehörs Arbeitsschutz und Sicherheitshinweise für die Werkstatt Innerhalb des Kursgeschehens ist eine Mittagspause von 45 Minuten eingeplant, die für den Austausch und Verpflegung genutzt werden kann.
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in den Umgang mit keramischen Glasuren und vermittelt grundlegende Techniken des Glasierens. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Glasurarten kennen und erfahren, wie Glasuren vorbereitet, aufgetragen und gezielt eingesetzt werden, um unterschiedliche Oberflächen- und Farbeffekte zu erzielen. Inhalt auf einen Blick: Unterschiedliche Eigenschaften von Glasuren Grundlagen der chemischen Zusammensetzung und der Prozesse von Glasuren im Brand Lebensmittelechtheit von Glasuren Glasuren anmischen, lagern, aufbereiten, verwerten und entsorgen, Glasier-Techniken wie tauchen, pinseln, sprühen, übergießen Glasurfehler erkennen und vermeiden Werkstatt-Tipps für die Vermeidung von Gesundheitsschäden durch Glasuren Innerhalb des Kursgeschehens ist eine Mittagspause von 45 Minuten eingeplant, die für den Austausch und Verpflegung genutzt werden kann.
In diesem Kurs werden grundlegende und weiterführende Techniken der keramischen Oberflächengestaltung vermittelt. Ziel ist es, ein Verständnis für die gestalterischen Möglichkeiten von Oberflächen zu entwickeln und unterschiedliche Dekortechniken gezielt zu erproben und kreativ einzusetzen. Inhalte auf einen Blick: Anwendung unterschiedlicher Dekortechniken mit Engobe und Glasur Einführung und Auffrischung der Kenntnisse über Engoben und Glasuren Übungen zur Oberflächengestaltung: Abdruck, Eindruck, Sgraffito, Facettieren, Polieren Übungen zu Dekortechniken: Malen, Abdecken, Motiv-Umdruck, Glasureffekte Oberflächenfehler erkennen und vermeiden anhand von Beispielen Innerhalb des Kursgeschehens ist eine Mittagspause von 45 Minuten eingeplant, die für den Austausch und Verpflegung genutzt werden kann.