Zum Hauptinhalt springen

Digitale Welt und Beruf

114 Kurse

Egal, ob Sie Ihre beruflichen Handlungskompetenzen möglichst praxisnah weiterentwickeln möchten oder andere Wissensgebiete erschließen wollen – hier finden Sie genau die richtigen Kurse. Und falls doch nicht, können wir Sie bei der Suche nach dem geeigneten Fortbildungsangebot unterstützen und eventuell auch noch ein geeignetes Förderprogramm zu Ihrer finanziellen Unterstützung finden.


Kurse nach Themen

Loading...
Canva 1 - Einstieg
Di. 12.01.2027 17:00
Wurzen

Canva ist ein kostenloses Online-Werkzeug zur graphischen Gestaltung. Es ist äußerst vielseitig. Sie können damit Postkarten, Fotokalender, Fotobücher, Videos, Präsentationen und sogar ganze Webseiten herstellen. In dieser Einführungsveranstaltung wird der Grundstein für die Benutzung von Canva gelegt. Sie erstellen einen Login, lernen die Oberfläche kennen und können dann mit Ihrem Canva-Projekt zuhause loslegen. Außerdem gibt unser Dozent Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie den Einstieg am besten gestalten. Das Wissen aus diesem Kurs ist notwendig für die Anwendungskurse. Hier die Links zu den weiterführenden Themen: Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger – alles, was Sie brauchen, ist Ihre Kreativität und Freude an schönen Erinnerungen. Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop. Hybrid-Kurs: Dieser Kurs findet sowohl vor Ort, als auch im virtuellen Klassenraum statt. Sie wählen, ob Sie lieber in die VHS kommt oder von zu Hause aus teilnehmen möchtet. Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Webcam und Micro, einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und einen kostenlosen Account auf der Lernplattform vhs.cloud.

Kursnummer 27W0510240
Gebühr: 16,00
Fit durch Übung an Laptop und PC
Mi. 13.01.2027 09:00
Grimma

Sie haben einen PC-Grundkurs besucht und möchten Ihr gelerntes Wissen vertiefen? Dieser Übungskurs bietet Ihnen die Gelegenheit, gemeinsam mit der Kursleitung ausgewählte Themen zu wiederholen bzw. zu vertiefen und so Ihre Praxiskenntnisse im Umgang mit Windows 11 zu festigen. Kursinhalte: Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen zahlreiche Praxisübungen Sie können am eigenen Laptop oder an unseren PCs arbeiten.

Kursnummer 27G05115
Gebühr: 60,00
Canva 4.1 - Die eigene Website
Do. 14.01.2027 17:00
Wurzen

In diesem umfassenden Canva‑Kurs entwickeln Sie Ihre eigene Website – perfekt für Hobby, Beruf oder Verein. Schritt für Schritt begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zur fertigen Veröffentlichung. Im ersten Termin erhalten Sie ein strukturiertes Onboarding in Canva, sammeln Ideen und lernen grundlegende Techniken kennen. Im zweiten Termin erfahren Sie, worauf es bei einer guten Website ankommt, vertiefen wichtige Gestaltungstechniken und haben Zeit für die Umsetzung. Im dritten Termin steht Ihnen weitere Gestaltungszeit zur Verfügung, um Ihre Seite auszubauen. Im vierten Termin finalisieren Sie Ihr Projekt und veröffentlichen Ihre Website. Für diesen Kurs wird das Wissen aus "Canva 1 - Einstieg" vorausgesetzt. Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop. Hybrid-Kurs: Dieser Kurs findet sowohl vor Ort, als auch im virtuellen Klassenraum statt. Sie wählen, ob Sie lieber in die VHS kommt oder von zu Hause aus teilnehmen möchtet. Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Webcam und Micro, einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und einen kostenlosen Account auf der Lernplattform vhs.cloud.

Kursnummer 27W051024I
Gebühr: 64,00
Vortragsreihe - Medienkompetenz für Eltern
So. 17.01.2027 10:00
vhs.cloud

Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags. Teil 1: Das erste Smartphone – Der richtige Startschutz Das erste eigene Smartphone ist ein Meilenstein, der Eltern vor große Fragen stellt: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie wird das Gerät kindersicher eingerichtet? Erfahren Sie, wie Sie technische Schutzwälle hochziehen und mit einem gemeinsamen Familien-Medienvertrag Regeln vereinbaren, die im Alltag ohne ständigen Streit funktionieren. Teil 2: Faszination oder Mediensucht? – Mechanismen verstehen Warum fällt das Weglegen des Handys so schwer? Dieser Vortrag beleuchtet die psychologischen Mechanismen von TikTok, Gaming und Co., die gezielt das Belohnungssystem von Kindern triggern. Lernen Sie, Warnsignale echter Mediensucht von reiner Begeisterung zu unterscheiden und digitale Balance sowie medienfreie Oasen im Familienalltag zu etablieren. Teil 3: Konfliktfall Klassenchat – Regeln und Recht für Eltern und Kinder Klassenchats von Kindern und Eltern sind oft digitaler Stressfaktor Nummer eins. Der Vortrag beleuchtet die Dynamiken in Messenger-Gruppen, bespricht rechtliche Grundlagen zu Haftung, Cybermobbing und strafbaren Inhalten sowie die oft anstrengenden Eltern-Chats. Erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit Schule und Kindern verbindliche Chat-Regeln aufstellen. Teil 4: Wie KI den Alltag unserer Kinder verändert - Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz prägt längst den Schüleralltag. Ob als kreative Hausaufgabenhilfe oder digitaler Chatpartner: KI bietet enorme Chancen für das Lernen der Zukunft. Der Vortrag beleuchtet diese Potenziale, thematisiert aber auch Risiken wie emotionale Abhängigkeiten oder Deepfakes. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind für einen reflektierten KI-Umgang stärken. Teil 5: Schutz vor Manipulation und Fake News - Sicher im Netz Desinformation, extremistische Propaganda oder die gezielte Kontaktaufnahme durch Fremde (Cybergrooming) bedrohen Jugendliche massiv. Täter nutzen oft gefälschte Profile und harmlos wirkende Memes zur Manipulation. Der Vortrag zeigt diese Mechanismen auf und gibt praktische Tipps, wie Sie Fake News entlarven und Ihr Kind wirksam vor digitalen Gefahren schützen.

Kursnummer 27WO51V110
Gebühr: 20,00
Medienkompetenz für Eltern: Das erste Smartphone
So. 17.01.2027 10:00
vhs.cloud

– Der richtige Startschutz Teil 1 der Veranstaltungsreihe für Eltern „Das Smartphone und mein Kind" Das erste eigene Smartphone ist ein Meilenstein, der Eltern vor große Fragen stellt: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie wird das Gerät kindersicher eingerichtet? Erfahren Sie, wie Sie technische Schutzwälle hochziehen und mit einem gemeinsamen Familien-Medienvertrag Regeln vereinbaren, die im Alltag ohne ständigen Streit funktionieren. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags.

Kursnummer 27WO51V111
Gebühr: 5,00
Medienkompetenz für Eltern: Faszination oder Mediensucht?
So. 24.01.2027 10:00
vhs.cloud

– Mechanismen verstehen Teil 2 der Veranstaltungsreihe für Eltern „Das Smartphone und mein Kind" Warum fällt das Weglegen des Handys so schwer? Dieser Vortrag beleuchtet die psychologischen Mechanismen von TikTok, Gaming und Co., die gezielt das Belohnungssystem von Kindern triggern. Lernen Sie, Warnsignale echter Mediensucht von reiner Begeisterung zu unterscheiden und digitale Balance sowie medienfreie Oasen im Familienalltag zu etablieren. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags.

Kursnummer 27WO51V112
Gebühr: 5,00
Ersthelfer Mentale Gesundheit
Mo. 01.02.2027 09:00
Grimma

Sie möchten psychische Notlagen frühzeitig erkennen und wertschätzend handeln? Dann ist dieses Tagesseminar Ihre Einladung, ein sicherer und kompetenter Ersthelfer für mentale Krisen zu werden. Denn psychische Krisen können jeden treffen – plötzlich, unerwartet und oft im Stillen. Das Seminar „Ersthelfer Mentale Gesundheit“ vermittelt Ihnen das Wissen und die praktischen Fähigkeiten. Ziel ist es, psychische Notlagen frühzeitig zu erkennen, Betroffene zu stabilisieren und sie an passende Hilfsangebote weiterzuleiten. So tragen Sie aktiv dazu bei, dass niemand in seelischer Not allein bleibt. Der EMG richtet sich an alle interessierten Erwachsenen – ob privat oder beruflich motiviert –, die sich im Umgang mit psychischen Krisen sicherer fühlen möchten. Der Kurs ist wissenschaftlich fundiert, praxisnah gestaltet und erfordert keine Vorkenntnisse. Er bietet Ihnen alltagsrelevante Kompetenzen, die Sie sowohl im familiären und privaten Umfeld als auch im beruflichen Kontext einsetzen können. In drei Themenkomplexen lernen Sie: Psychologische Grundlagen: Verständnis für psychische Gesundheit, Häufigkeit und Auswirkungen psychischer Erkrankungen sowie zentrale Krankheitsbilder wie Angststörungen und Depression. Präventive Maßnahmen & Krisenintervention: Warnsignale erkennen, sensibler Kontaktaufbau, aktives Zuhören, Hinweise auf Suizidalität und konkrete Handlungsstrategien. Handeln in akuten Krisen: Umgang mit suizidalen Personen, Überblick über Psychotherapieformen, Selbstfürsorge und Verweise auf professionelle Hilfsstellen. Zertifikat & Begleitmaterial: Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein digitales Begleitheft und ein Teilnehmerzertifikat.

Kursnummer 27G03600
Gebühr: 119,00
Zusatzveranstaltung: Verhaltensauffällige und entwicklungsverzögerte Kinder
Do. 04.02.2027 09:00
Borna

Die gleichnamige Fortbildung am 16.09.2026 war mit 20 Teilnehmenden frühzeitig ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage und einer Warteliste von derzeit acht Personen bieten wir diesen Zusatztermin am 04.02.2027 an. Die Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen zu Entwicklungsverläufen von Kindern sowie zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im pädagogischen Alltag. Es werden Möglichkeiten der frühzeitigen Förderung und Prävention aufgezeigt und die Bedeutung einer kindgerechten Führung und Kommunikation beleuchtet. Inhalte: - Besonderheiten der Entwicklungsphasen ab dem 1. Lebensjahr - Kompetenzbereiche im Kindesalter - Entwicklung von Fähigkeiten und Kontrollmechanismen zur Verhaltenssteuerung - Altersgerechte Entwicklung: Was geschieht wann und wie? - Förderung der kindlichen Entwicklung und Präventionsmaßnahmen bei möglichen Verhaltensauffälligkeiten - Rolle der kindgerechten Führung und Kommunikation Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Für den Zusatztermin sind aktuell noch Plätze verfügbar. Die Durchführung der Veranstaltung setzt das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen bis Mitte Januar 2027 voraus. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen. Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27B058E16
Gebühr: 80,00
Kinder mit AD(H)S verstehen -
Fr. 05.02.2027 09:00
Wurzen

- praxisnahe Strategien, Spiele und Entlastung für pädagogische Fachkräfte Ziel des Workshops ist es, pädagogische Fachkräfte im beruflichen Alltag im Umgang mit Kindern mit AD(H)S zu stärken, Handlungssicherheit zu vermitteln und durch praxisnahe Strategien sowie spielerische Methoden Stress und Überforderung im Arbeitsalltag zu reduzieren. Der Workshop kombiniert fachlichen Input mit Praxisbeispielen, Reflexionsphasen, Austausch sowie spielerischen Übungen. Inhalte der Fortbildung auf einen Blick: AD(H)S als neurobiologische Besonderheit Abgrenzung: Verhalten ≠ Absicht Typische Alltagssituationen und Missverständnisse Entlastung der Fachkräfte durch realistische Erwartungen Wie AD(H)S das Gehirn anders reagieren lässt Warum Aufmerksamkeit nicht „willentlich steuerbar“ ist Impulsivität und emotionale Überforderung verstehen Stressreaktionen bei Kindern erkennen Reflexion von Praxis-Erfahrungen Beschreibung typischer Belastungssituationen der Fachkräfte Einsatz der Spiele und Strategien in Übergängen und herausfordernden Situationen Vorbereitung und Setting für spielerische Interventionen Umgang mit Frustration, Abbruch und Widerstand Bedeutung der inneren Haltung der Fachkraft Co-Regulation als Schlüssel im Alltag Positive Verstärkung & Transfer Entwicklung individueller Mini-Strategien Austausch & Abschluss Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27W058E01
Gebühr: 112,00
Medienkompetenz für Eltern: Konfliktfall Klassenchat
So. 21.02.2027 10:00
vhs.cloud

– Regeln und Recht für Eltern und Kinder Teil 3 der Veranstaltungsreihe für Eltern „Das Smartphone und mein Kind" Klassenchats von Kindern und Eltern sind oft digitaler Stressfaktor Nummer eins. Der Vortrag beleuchtet die Dynamiken in Messenger-Gruppen, bespricht rechtliche Grundlagen zu Haftung, Cybermobbing und strafbaren Inhalten sowie die oft anstrengenden Eltern-Chats. Erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit Schule und Kindern verbindliche Chat-Regeln aufstellen. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags.

Kursnummer 27WO51V113
Gebühr: 5,00
Canva 1 - Einstieg
Di. 23.02.2027 17:00
Wurzen

Canva ist ein kostenloses Online-Werkzeug zur graphischen Gestaltung. Es ist äußerst vielseitig. Sie können damit Postkarten, Fotokalender, Fotobücher, Videos, Präsentationen und sogar ganze Webseiten herstellen. In dieser Einführungsveranstaltung wird der Grundstein für die Benutzung von Canva gelegt. Sie erstellen einen Login, lernen die Oberfläche kennen und können dann mit Ihrem Canva-Projekt zuhause loslegen. Außerdem gibt unser Dozent Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie den Einstieg am besten gestalten. Das Wissen aus diesem Kurs ist notwendig für die Anwendungskurse. Hier die Links zu den weiterführenden Themen: Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger – alles, was Sie brauchen, ist Ihre Kreativität und Freude an schönen Erinnerungen. Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop. Hybrid-Kurs: Dieser Kurs findet sowohl vor Ort, als auch im virtuellen Klassenraum statt. Sie wählen, ob Sie lieber in die VHS kommt oder von zu Hause aus teilnehmen möchtet. Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Webcam und Micro, einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und einen kostenlosen Account auf der Lernplattform vhs.cloud.

Kursnummer 27W0510241
Gebühr: 16,00
Canva 5.1 - Videos
Do. 25.02.2027 17:00
Wurzen

In diesem kreativen Videokurs lernen Sie, wie Sie mit Canva ansprechende Videos für private oder berufliche Zwecke gestalten – von der ersten Idee bis zum fertigen Export. Der Kurs führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und zeigt Ihnen, wie vielseitig und intuitiv Videobearbeitung in Canva sein kann. Im ersten Termin erhalten Sie ein strukturiertes Onboarding, sammeln Ideen und lernen grundlegende Techniken kennen. Im zweiten Termin schneiden Sie Ihr Video, arbeiten mit Elementen und setzen erste Szenen um. Im dritten Termin stellen Sie Ihr Video fertig und exportieren es für die Nutzung auf verschiedenen Plattformen. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf den Social‑Media‑Kurs, in dem Sie lernen, wie Sie Ihre Videos gezielt online einsetzen können. Für diesen Kurs wird das Wissen aus "Canva 1 - Einstieg" vorausgesetzt. Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop. Hybrid-Kurs: Dieser Kurs findet sowohl vor Ort, als auch im virtuellen Klassenraum statt. Sie wählen, ob Sie lieber in die VHS kommt oder von zu Hause aus teilnehmen möchtet. Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Webcam und Micro, einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und einen kostenlosen Account auf der Lernplattform vhs.cloud.

Kursnummer 27W051024O
Gebühr: 48,00
Social Media Beiträge gestalten mit Canva
Mo. 01.03.2027 09:00
Grimma

Sie wollen über Social Media Infos über sich, Ihr Unternehmen, zu Ihrem Hobby oder einfach nur Ihre Erlebnisse anderen mitteilen? Sie wissen aber nicht, wie Sie geschickt und schnell einen eindrucksvollen Beitrag für Instagram, X, TikTok und Co. gestalten können? Dann sind Sie in meinem Canva-Kurs genau richtig. Das kostenlose Online-Tool Canva steht Ihnen mit hilfreichen Werkzeugen und unzähligen kreativen Vorlage zur Seite. Natürlich können Sie auch - völlig frei von Vorlagen - Ihr eigenes Design entwickeln. Ich werde Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie das geht. Im Kurs werden Sie: - die Programmoberfläche kennenlernen; - Ihr eigenes Bild-, Film- sowie Soundmaterial hochladen; - eine passende Vorlage finden oder etwas eigenes gestalten; - Texte, Elemente und Farben in Ihren Entwurf bringen; - und Ihren fertigen Beitrag für die digitale Veröffentlichung vorbereiten. Mit dem erworbenen Wissen können Sie im Anschluss auch Poster, Karten, Aushänge und vieles andere gestalten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Der Kurs ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Kreativität und Freude an schönen Erinnerungen. Also bitte bald anmelden und Ihr Social Media Projekt starten! Mitzubringende Materialien 1. Internetfähiges Gerät (WLAN): Laptop oder Tablet 2. eigene Fotos (z. B. jpg, png) oder Filmmaterial (z. B. mp4) sowie Soundfiles (z. B. mp3): auf einem USB-Stick, in einer Cloud (z. B. Google Drive, Dropbox, iCloud) oder bestenfalls direkt auf dem Gerät, mit dem Sie arbeiten 3. kostenloses Canva-Konto: Bitte registrieren Sie sich vorab unter www.canva.com, falls Sie noch kein Konto haben. Sie können die Registrierung mit unserem Experten auch gemeinsam vornehmen.

Kursnummer 27G05141
Gebühr: 119,00
Medienkompetenz für Eltern: Wie KI den Alltag unserer Kinder verändert
Mi. 17.03.2027 17:00
vhs.cloud

- Chancen und Risiken Teil 4 der Veranstaltungsreihe für Eltern „Das Smartphone und mein Kind" Künstliche Intelligenz prägt längst den Schüleralltag. Ob als kreative Hausaufgabenhilfe oder digitaler Chatpartner: KI bietet enorme Chancen für das Lernen der Zukunft. Der Vortrag beleuchtet diese Potenziale, thematisiert aber auch Risiken wie emotionale Abhängigkeiten oder Deepfakes. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind für einen reflektierten KI-Umgang stärken. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags.

Kursnummer 27WO51V114
Gebühr: 5,00
Medienkompetenz für Eltern: Schutz vor Manipulation und Fake News
Mi. 24.03.2027 17:00
vhs.cloud

- Sicher im Netz Teil 5 der Veranstaltungsreihe für Eltern „Das Smartphone und mein Kind" Desinformation, extremistische Propaganda oder die gezielte Kontaktaufnahme durch Fremde (Cybergrooming) bedrohen Jugendliche massiv. Täter nutzen oft gefälschte Profile und harmlos wirkende Memes zur Manipulation. Der Vortrag zeigt diese Mechanismen auf und gibt praktische Tipps, wie Sie Fake News entlarven und Ihr Kind wirksam vor digitalen Gefahren schützen. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Eltern. Mit dieser Reihe möchten wir Ihre Medienkompetenz stärken, um sicherer mit Problemsituationen für Ihre Kinder umgehen zu können. Sie erhalten Input, können aber auch parallel das Handy nutzen, um an gemeinsamen Umfragen oder Feedbacks teilzunehmen. Eine Fragerunde ist Teil jedes Vortrags.

Kursnummer 27WO51V115
Gebühr: 5,00
Canva 5.2 - Social Media
Do. 25.03.2027 17:00
Wurzen

In diesem praxisnahen Social‑Media‑Kurs lernen Sie, wie Sie mit Canva ansprechende Inhalte für verschiedene Plattformen gestalten – von der ersten Idee bis zum professionellen Post. Der Kurs verbindet kreatives Design, strategisches Denken und den bewussten Einsatz moderner Tools. Im ersten Termin erhalten Sie ein strukturiertes Onboarding in Canva, sammeln Ideen und lernen grundlegende Techniken kennen. Im zweiten Termin erfahren Sie, was bei Social Media zu beachten ist, welche Plattformen es gibt, welche zu Ihren Zielen passt und welche Formate jeweils benötigt werden. Im dritten Termin beschäftigen Sie sich mit dem Umgang mit Reaktionen auf Posts, setzen Ziele für Ihre Social‑Media‑Arbeit und gestalten erste Inhalte. Im vierten Termin vertiefen Sie die Gestaltung und erhalten einen Ausblick auf den sinnvollen Einsatz von KI – wo sie unterstützt und wo ihre Grenzen liegen. Für diesen Kurs wird das Wissen aus "Canva 1 - Einstieg" vorausgesetzt. und wer Videos nutzen, möchte „Canva 3.5 - Videos“. Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop. Hybrid-Kurs: Dieser Kurs findet sowohl vor Ort, als auch im virtuellen Klassenraum statt. Sie wählen, ob Sie lieber in die VHS kommt oder von zu Hause aus teilnehmen möchtet. Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Webcam und Micro, einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und einen kostenlosen Account auf der Lernplattform vhs.cloud.

Kursnummer 27W051024L
Gebühr: 64,00
Entspannt - Eine Auszeit für mich
Mo. 05.04.2027 09:00
Grimma

Stressmanagement und Resilienztraining In der heutigen Zeit begleitet Stress viele Menschen in ihrem Alltag. In diesem Kurs lernen Sie, eigene Stressmuster zu erkennen und wirksame Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Nach einem theoretischen Input widmen Sie sich ganz praxisorientiert unterschiedlichen Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen. Ziel ist es, in Beruf und Alltag gelassener und damit handlungsfähig zu bleiben, neue Energie aufzutanken und die Bewältigungs- und Erholungskompetenz nachhaltig zu stärken.

Kursnummer 27G03601
Gebühr: 119,00
Weiterbildung zur zertifizierten Kinderyogalehrkraft
Fr. 09.04.2027 17:00
Markkleeberg

Yoga mit Kindern selbst unterrichten und gestalten. Ein Seminar für pädagogische Fachkräfte, Eltern und alle, die es gern erlernen möchten. Diese Weiterbildung besteht aus 80 Unterrichtstunden in zwei Modulen. Yoga ist für Kinder eine gute Möglichkeit, spielerisch in ihrem Körper anzukommen. Es stärkt ihren Gleichgewichtssinn, ihre Koordinationsfähigkeiten, den aufrechten Gang und den festen Stand auf dem Boden. Yoga hilft den Kindern zur Ruhe zu kommen, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu entspannen. Im ersten Ausbildungsmodul geht es um die Herleitung des Kinderyoga aus dem Erwachsenenyoga. Wir beginnen mit Übungen für die Erwachsenen. Denn nur wer den eigenen Körper spürt und versteht, kann andere darin unterrichten. Darauf aufbauend werden im zweiten Modul ausführlich die Grundlagen des Kinderyoga erläutert und angewendet. Die Eigenheiten der Yogaübungen und die Zusammenstellung der Übungsreihen für Kinder sind Thema der beiden Ausbildungsmodule. Dabei wird in der Gruppe erörtert, wie spezielle Probleme bei Kindern mit Yoga behandelt werden können. Es wird auch auf den Umgang mit problematischen Kindern während der Übungsstunden eingegangen. Dieses Seminar ist kein Frontalunterricht. Die Bereitschaft, Yoga zu üben und Kinderyoga an sich selbst zu erfahren, ist eine wichtige Voraussetzung, um möglichst viel aus dieser Weiterbildung mitzunehmen. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse oder körperliche Fitness notwendig. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der VHS und bei bestandener Prüfung zusätzlich ein Zertifikat des Kundalini-Yogazentrum Halle. Das Arbeitsmaterial kostet zusätzlich 40,00 € (umfassendes Grundlagenwerk für den Unterricht mit Kindern und Erwachsenen, 4 Audio-CDs) und kann im Unterricht und zur eigenen Praxis verwendet werden. Zielgruppe pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27M058E00
Gebühr: 480,00
Ton ist kreative Masse
Di. 13.04.2027 09:00
Wurzen

Einen Werkstoff umfassend erkunden und bearbeiten. Ton ist ein Naturprodukt und eignet sich hervorragend für das plastische Gestalten in Ihrer Kita. Das einzige Werkzeug, was Sie wirklich für die Bearbeitung benötigen, sind ihre Hände. Auch aus diesem Grund regt Ton ohne Umwege zum kreativen Gestalten an. Das Material hat nämlich magische Anziehungskraft. In diesem Workshop lernen Sie den Werkstoff kennen. Durch Experimente und Material-Spiele werden die natürlichen Eigenschaften des Materials und seine Wandlungsfähigkeit untersucht. Außerdem werden Ihnen verschiedene Bearbeitungstechniken, Arbeitsvorschläge und Anregungen für die Arbeit in Ihrer Gruppe mitgegeben. Die Dozentin zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Kinder in kreativen Gestaltungsprozessen begleiten und die Fantasie anregen können. Inhalte der Fortbildung auf einen Blick: Kennenlernen und physikalische Eigenschaften des Werkstoffes Hinweise für die Bearbeitung und den Einsatz des Materials Selbsterfahrung im Umgang mit dem Werkstoff, Material-Spiele, Entwicklung von Kreativität Werkzeuge und Materialien Einsatzmöglichkeiten in der Kita-Praxis Themenbezogene Arbeit Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27W058E03
Gebühr: kostenlos
Kinderyoga-spielerisch in Bewegung und zur Ruhe kommen.
Do. 22.04.2027 09:00
Wurzen

Der Fokus in diesem Seminar liegt auf praktischen Yoga-Übungen, die im Hort-Alltag umgesetzt werden können. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, Körperwahrnehmung, Konzentration, Selbstregulation und Entspannung. Die Teilnehmer lernen Übungen und Methoden kennen, die ohne besondere Vorkenntnisse und mit wenig Material durchgeführt werden können. Dabei soll der herausfordernde Alltag der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Hort berücksichtigt werden, so dass die Yoga-Einheiten keine belastende "Zusatzaufgabe“ auf der Tagesordnung werden, sondern bestenfalls für Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Entlastung bieten. Im Kinderyoga werden Bewegungen, Yoga-Haltungen, Atemübungen, Spiele, Geschichten und Entspannung in kurzen Einheiten spielerisch miteinander verbunden. Die Methoden sind insbesondere für Kinder im Alter von 6–10 Jahren geeignet. Inhalte der Fortbildung auf einen Blick: Grundlagen: Was ist Kinderyoga, was ist es nicht einfache Yogaübungen kindgerecht anleiten Bewegungsspiele mit Yogaelementen verbinden Atem- und Entspannungsübungen anleiten Yoga-Geschichten und Fantasiereisen gestalten kurze Yogaeinheiten für Hortgruppen planen Kinderyoga flexibel in den Hortalltag integrieren Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27W058E02
Gebühr: 80,00
Zu viel, zu laut, zu wenig Hilfe - Gelassenheit durch Psychohygiene
Di. 27.04.2027 09:00
Grimma

Bürokratie, die Kinder, Unerwartetes, alltäglicher und zusätzlicher Stress, Eltern, ... Manchmal ist es schwer auszuhalten. Nach einem Urlaub ist man auch schnell wieder im Hamsterrad! Manchmal zweifelt man auch einfach, ob man es schaffen kann oder ob das Ganze wirklich Sinn hat. Im Kurs lernen Sie Wege und Methoden kennen, die sich einsetzen lassen, damit Sie im Beruf und Privatleben entspannter, gelassener und zufriedener agieren können. Jeder nimmt Ideen und Möglichkeiten mit, um sich selbst zu helfen und eine gelingende Psychohygiene zu betreiben! Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten, allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten. Borna: 5.11.26

Kursnummer 27G058E00
Gebühr: 80,00
Fair bleiben: Umgang mit Grenzen, Strafen und Konsequenzen
Di. 11.05.2027 09:00
Grimma

Wo verläuft die Linie zwischen notwendiger Orientierung und Machtmissbrauch? Warum greifen klassische Strafen oft zu kurz oder beschädigen die Beziehung zu Kindern? Und wie gelingt eine Grenzsetzung, die klar, respektvoll und haltgebend ist? In der pädagogischen Praxis stoßen wir regelmäßig an Grenzen – an eigene und an die unserer Zielgruppen. Dieses Seminar bietet Ihnen Raum zur Reflexion, fachlichen Verortung und zum Einüben haltungsorientierter Alternativen zu Erziehungsmitteln, die zu Trotz und Ausweichverhalten statt zu Einsicht und Lerneffekten führen. Inhalte der Weiterbildung: Macht & Haltung: Die eigene pädagogische Rolle reflektieren Strafe vs. logische Konsequenz: Theoretische Unterscheidung und praktische Konsequenzen für die Beziehung Klare Grenzen setzen: Handlungsstrategien für deeskalierende und beziehungsstärkende Grenzsetzung Kollegialer Austausch: Fallarbeit aus der Praxis der Teilnehmenden Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E21
Gebühr: 96,00
Wie Feedback gelingt - Gute Kommunikation ist alles
Di. 11.05.2027 09:00
Grimma

Fehler passieren – gerade im turbulenten Alltag mit Teams. Doch wie gehen wir damit um? Und wie gelingt es, offen und wertschätzend Feedback zu geben, ohne zu verletzen? In dieser praxisnahen Weiterbildung erkunden Sie, wie eine konstruktive Fehlerkultur im Team entstehen kann – als echte Chance für Lernen, Vertrauen und Zusammenarbeit. Gemeinsam probieren wir spielerische Methoden der Feedbackkultur aus und reflektieren unsere eigenen Haltungen und Erfahrungen. Ziel ist ein offener, ehrlicher Austausch – direkt, freundlich, auf Augenhöhe. Was Sie erwartet: Grundlagen Fehlerkultur: Warum Fehler wertvoll sind – und wie man sie konstruktiv nutzen kann. Feedback- und Kommunikationstechniken: Wie Feedback gelingt – praxisnah und spielerisch erprobt Reflexion und Austausch: Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und Erfahrungen in Ihrem Umfeld und überlegen gemeinsam, wie Sie Ihre zukünftige Praxis positiv gestalten können. Für wen ist die Weiterbildung gedacht? Diese Fortbildung richtet sich an alle, die mehr über Fehlerkultur in Teams und Organisationen erfahren und ihr Feedbackrepertoire anreichern möchten. Neugierig geworden? Dann ist diese praxisnahe Weiterbildung genau das Richtige, um neue Impulse für ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe zu gewinnen.

Kursnummer 27G05830
Gebühr: 119,00
Microbit – My robot friend - Bau eines Roboter-Freundes
Mo. 24.05.2027 09:00
Grimma

Wir basteln einen Roboter-Freund aus Pappe und Papier. Der Ansatz verbindet kreatives Gestalten mit erster Technikerfahrung, da der Roboter nur einfach verkabelt werden muss. In diesem Workshop wird ganz praktisch gezeigt, wie dieses Projekt leicht in der eigenen Gruppe umgesetzt werden kann. Der fertig gestellte „Robot friend“ kann auch gleich als Anschauungsobjekt mitgenommen werden. Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E17
Gebühr: 80,00
Verhaltensauffällige und entwicklungsverzögerte Kinder
Mi. 02.06.2027 09:00
Grimma

- Besonderheiten der Entwicklungsphasen ab dem 1. Lebensjahr - Kompetenzbereiche im Kindesalter - Entwicklung von Fähigkeiten und Kontrollmechanismen für Verhaltenssteuerung - In welchem Alter? Wie? - Förderung der Entwicklung von Kindern und Präventionsmaßnahmen für mögliche Verhaltensauffälligkeiten - Rolle der kindgerechten Führung und Kommunikation Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E12
Gebühr: 80,00
Laute, Worte, Sätze – Kindliche Sprachentwicklung zwischen 0 – 6 Jahren
Di. 15.06.2027 09:00
Grimma

Kinder bringen in ihren ersten Lebensjahren faszinierende Voraussetzungen mit: Sie saugen Sprache(n) scheinbar mühelos aus ihrer Umgebung auf. Schon früh erkennen sie einzelne Laute im Sprachfluss und entwickeln auf beeindruckende Weise Strategien, um Sprache Schritt für Schritt zu entschlüsseln – vom Verstehen bis zum eigenen Sprechen. In dieser Fortbildung werfen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen kindlicher Sprachentwicklung. Sie setzen sich mit zentralen Vorläuferfähigkeiten auseinander und lernen die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum kompetenten Sprachgebrauch kennen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Welche Entwicklungsschritte durchlaufen Kinder beim Erwerb von Lauten, Wortschatz, Grammatik und kommunikativen Kompetenzen? Wie können pädagogische Fachkräfte gezielt und alltagsnah unterstützen? Praktische Materialien, anschauliche Beispiele und fundiertes Hintergrundwissen geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Kinder zwischen null und sechs Jahren bei ihrer Sprachreise professionell zu begleiten. Eingeladen sind alle pädagogischen Mitarbeitenden, die mit jungen Kindern arbeiten und ihre Expertise rund um Sprache erweitern möchten. Schwerpunkte: • Wovon reden wir, wenn wir von Sprache sprechen? • Sprache, Sprachebenen und Sprache als Instrument • Ebenen kindlicher Sprache • Sprachentwicklung 0 – 6 Jahren Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte Kita und Hort, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.

Kursnummer 27G058E08
Gebühr: 80,00
Aggressiv, unkooperativ, hoch emotional - Kinder mit herausforderndem Verhalten
Do. 24.06.2027 09:00
Grimma

- Kinder besser verstehen und liebevoller begleiten - Erhalten Sie Unterstützung im Umgang mit Kindern, deren Verhaltensweisen Sie an Ihre persönlichen und fachlichen Grenzen bringen. Pädagogische Arbeit ist immer auch Beziehungsarbeit und für die Entwicklung der Kinder zentral. Wenn uns jedoch Kinder durch bestimmte Verhaltensweisen herausfordern, ist diese Beziehungsarbeit erschwert. Oft entstehen festgefahrene Dynamiken, die auf allen Seiten zu Nöten führen. Daher steht das Wechselspiel aus den besonderen Eigenschaften des Kindes, den komplexen Betreuungssituationen in den Einrichtungen und unserer eigenen Haltung als Fachkraft im Mittelpunkt dieses Seminars. An konkreten Fallbeispielen werden wir uns dieses Wechselspiel anschauen und gemeinsam neue Perspektiven und Handlungsideen entwickeln. Inhalte: Ursachen und Bedürfnisse hinter herausforderndem Verhalten besser zu verstehen Grundlagen eines systemisch-lösungsorientierten Ansatzes kennenzulernen Ihre Rolle und Ihre professionelle Haltung zu reflektieren eigene Fallbeispiele einzubringen sich über bereits Gelingendes auszutauschen und neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E01
Gebühr: 96,00
Tiergestützte Pädagogik
Mo. 06.09.2027 09:00
Grimma

Tauchen Sie ein in die vielseitigen Möglichkeiten der tiergestützten Pädagogik. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Einsatzes von Schulhunden, Therapiebegleithunden und anderen tiergestützten Ansätzen kennen. Wir beleuchten Begrifflichkeiten, Einsatzmöglichkeiten und deren Auswirkungen – sowohl allgemein als auch im pädagogischen Kontext von KiTa, Schule oder Förderschule. Weitere Themen umfassen die Auswahl geeigneter Hunderassen, Persönlichkeitsmerkmale von Hunden, Ausbildungswege und Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit meinem Hund zeige ich Spiele, Einsatzideen sowie Methoden für Training und Kommunikation. Fragen und Diskussionen bieten Ihnen Raum, Ihre Anliegen einzubringen und sich von den Potenzialen der tiergestützten Pädagogik inspirieren zulassen! Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E05
Gebühr: 80,00
Mit Stimme und Körper präsent im pädagogischen Alltag
Mi. 15.09.2027 09:00
Grimma

Spüren und Erleben Der Alltag in der Kita ist voller lebendiger Momente, aber oft auch anstrengend und stressig. Zwischen dem Lärmpegel und den vielen Anforderungen kann es schwer sein, innerlich ruhig und klar zu bleiben. Genau hier setzt diese Weiterbildung an. Sie erfahren, wie Ihre Körperhaltung, Ihr Atem und Ihre Stimme Sie dabei unterstützen können, auch in herausfordernden Momenten ruhig und präsent zu bleiben. In dieser Fortbildung erkunden Sie, wie sich eine gute Körperhaltung und gezielte Bewegungen positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausstrahlung auswirken. Sie probieren in entspannter Atmosphäre einfache Übungen aus der Theaterpädagogik und Körperarbeit aus und erleben, wie kleine Veränderungen große Wirkung haben können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre innere Ruhe stärken, sich präsent erleben und gleichzeitig den Kontakt zu den Kindern und Kolleg*innen klarer und entspannter gestalten können. Was Sie erwartet: Grundlagen des Embodiments: Sie lernen, wie Körperhaltung und innere Haltung miteinander verbunden sind und wie Sie beides bewusst einsetzen können. Praktische Übungen zur Selbstwahrnehmung: Sie erkunden, wie sich kleine Veränderungen in der Haltung und der Atmung auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausstrahlung auswirken. Körper-, Atem- und Stimmübungen Reflexion und Austausch: Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und besprechen mit Kolleg*innen, wie Sie mehr Ruhe und Präsenz in den Kita-Alltag bringen können. Für wen ist die Weiterbildung gedacht? Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Leitungen in Kitas und Horten, die lernen möchten, ihren Körper gezielt einzusetzen, um auch in turbulenten Situationen gelassen und klar zu bleiben. Neugierig geworden? Dann ist diese praxisnahe Weiterbildung genau das Richtige, um neue Kraft und innere Ruhe für Ihren Arbeitsalltag zu gewinnen! Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E15
Gebühr: 80,00
Brücken bauen statt Mauern - Umgang mit Konflikten im Team
Do. 23.09.2027 09:00
Grimma

Wenn Menschen zusammenkommen, treffen verschiedenste Meinungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse aufeinander. Das bietet – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten – einen reichhaltigen Nährboden für Konflikte. Sie gehören zum (Arbeits-)Alltag – doch wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied. Statt gegenüber Kolleg*innen Mauern der Ablehnung und Verhärtung zu errichten, möchten wir Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen, Brücken der Verständigung und des Miteinanders zu bauen. Gemeinsam nehmen wir verschiedene Perspektiven auf (Team-) Konflikte ein und entwickeln Ideen für einen lösungsorientierten Umgang – durch gemeinsame Reflexion, Austausch und Arbeit an aktuellen Fällen. Inhalte Fallbesprechungen und praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung Nützliche Gesprächstechniken für eine konstruktive Kommunikation Stress und Kommunikation: Wie Emotionen unseren Dialog beeinflussen und wie wir damit umgehen können Wertvolle innere Haltungen für einen professionellen Umgang mit (Team-) Konflikten Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E20
Gebühr: 96,00
Spielerisches Coding mit mTiny
Mi. 06.10.2027 09:00
Grimma

Im Mittelpunkt steht der Lernroboter mTiny, der komplett bildschirmfrei programmiert wird. Durch physische Code-Karten lernen Kinder haptisch und spielerisch, logische Befehle zu formulieren. Es wird das logische Denken und die sozial-emotionalen Kompetenzen gefördert. Im Workshop werden Umsetzungshilfen wie Themen-Matten und Storybooks vorgestellt, die den Einsatz in der Kita erleichtern. Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E19
Gebühr: 80,00
Sprachentwicklung und sprachliche Bildung für Kinder zwischen 6 und 11
Mo. 01.11.2027 09:00
Grimma

Auch mit dem Wechsel aus der Kita in den Hort oder die Grundschule ist die Sprachentwicklung der Kinder längst nicht abgeschlossen. Gerade in dieser Übergangszeit eröffnen sich für die Kinder neue sprachliche Bereiche und Herausforderungen, die eng mit weiteren Entwicklungsaufgaben verbunden sind. In dieser Fortbildung widmen wir uns gemeinsam den sprachlichen Kompetenzen, die Kinder im Grundschul- und Hortalter weiter ausbauen: Welche sprachlichen Fähigkeiten rücken nun verstärkt in den Fokus? Mit welchen zusätzlichen Entwicklungsaufgaben sind sie verknüpft? Gemeinsam erproben und reflektieren wir ein Instrument zur Dokumentation der Sprachentwicklung, das speziell auf Kinder im Hort zugeschnitten ist. Außerdem lernen Sie verschiedene Methoden und Materialien kennen, um im Alltag gezielt zu fördern – unabhängig davon, ob Kinder ein- oder mehrsprachig aufwachsen. Das Ziel: Sie erhalten praxisnahe Anregungen, wie Sie die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder im Hort- und Grundschulalter nachhaltig begleiten und stärken können. Schwerpunkte: - Sprachentwicklung großer Kinder (6 – 11 Jahre) - Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente speziell für große Kinder - Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung - Sprach-, Schreib- und Lesekompetenzen im Hortalltag begleiten Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kita und Hort, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.

Kursnummer 27G058E06
Gebühr: 80,00
Die vielen Gesichter der Angst – Kinderängste verstehen und begleiten
Mi. 03.11.2027 09:00
Grimma

Angst gehört zur Entwicklung von Kindern dazu. Sie kann Schutzfunktion haben, aber auch zu einer großen Belastung werden, wenn sie Kinder im Alltag stark einschränkt. Pädagogische Fachkräfte erleben immer wieder Situationen, in denen Kinder Ängste zeigen oder diese indirekt über ihr Verhalten ausdrücken. In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Formen von Angst und deren mögliche Ursachen. Dabei wird besonders die Perspektive von Kindern betrachtet: Wie erleben Kinder Angst? Wodurch unterscheiden sich die Wahrnehmung von Kindern und Erwachsenen? Anhand von Fallbeispielen und praxisnahen Übungen wird gemeinsam erarbeitet, wie Fachkräfte Kinder in angstauslösenden Situationen begleiten können. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Einrichtungen eine unterstützende und sichere Umgebung schaffen können, in der Kinder lernen, mit ihren Ängsten umzugehen. Themen der Fortbildung Grundlagen: Was ist Angst und welche Funktion hat sie? Formen von Kinderängsten (z. B. soziale Ängste, Trennungsängste, situationsbezogene Ängste) Entwicklungsbedingte und belastungsbedingte Ängste Körperliche und psychische Ausdrucksformen von Angst bei Kindern Die Perspektive des Kindes verstehen („Kindsicht“) Altersbezogene Ängste von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter Warnsignale erkennen: Wann braucht ein Kind zusätzliche Unterstützung? Pädagogischer Umgang mit Kinderängsten im Alltag Methoden zur Unterstützung von Kindern (z. B. Gespräch, Spiel, Rituale, Fantasie) Die Fortbildung orientiert sich an aktuellen fachlichen Standards, ist praxisnah gestaltet und verfolgt einen wertschätzenden, teilnehmendenorientierten Ansatz. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort, Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E11
Gebühr: 80,00
Wahrnehmungs- und Lernstörungen bei Kindern früh erkennen
Di. 14.12.2027 09:00
Grimma

"Unsere Sinnesorgane sind die Fühler zur Welt!" (R .Zimmer) – sind diese beeinträchtigt hat dies vielfache Auswirkungen. Im Kontext der kindlichen Entwicklung ist es deshalb von großer Relevanz zu verstehen, wie Wahrnehmungsprobleme in den verschiedenen Sinnesbereichen sich auf andere Kompetenzbereiche auswirken können. Das Seminar vermittelt fachliche Kenntnisse über die einzelnen Wahrnehmungsbereiche sowie praktische Methoden zur frühzeitigen Erkennung und Kompensation bei auftretenden Problemen. Inhalte: Aktuelle Zahlen zur Wahrnehmungsentwicklung Übersicht über einzelne Wahrnehmungsbereiche und Wechselwirkung Auditive Wahrnehmung als Besonderheit Anzeichen für Wahrnehmungsstörungen sowie Hilfen und Tipps "Verhaltensdreieck"- Bedeutung guter Wahrnehmung Hochsensibel? …oder nur empfindlich? Bearbeitung aktueller Entwicklungen und Problemlagen Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 27G058E10
Gebühr: 80,00
Loading...
13.09.26 21:26:52