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Arbeiten mit dem Systemischen Ansatz
"Wenn mehr desselben nicht hilft, tu was anderes.” Paul Watzlawik
Systemisches Arbeiten ist in der pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Mini-Weiterbildung besteht aus 2 Teilen. Durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung wird die systemische Arbeit erlebbar und macht Lust, das Gelernte im eigenen Arbeitsumfeld auszuprobieren. Eigene Fälle und Fragen dürfen gerne mitgebracht werden.
Nach Abschluss der beiden Workshoptage haben Sie Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes und der zugrunde liegenden Haltung. Sie sind in der Lage, Hypothesen zu entwickeln und systemische Fragen zu stellen, um Ihre Arbeit im Kitakontext zu verbessern.
Themen:
Tag 1:
Einführung in das Thema:
Entstehung des systemischen Ansatzes
Konstruktivismus und systemische Grundhaltungen
Hypothesenbildung
Tag 2:
Anwenden von systemischen Fragen:
Bedeutung Zirkularität
Systemische Fragen
Arbeit mit Visualisierungen
Blick auf konkrete Fälle – was ist anders?
In beiden Tagen werden praxisorientierte Übungen und Arbeit in Kleingruppen mit anschließendem Austausch stattfinden, um das Gelernte auszuprobieren und Sicherheit in der Anwendung zu entwickeln.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Borna: 17. und 24.4.26
Systemisches Arbeiten ist in der pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Mini-Weiterbildung besteht aus 2 Teilen. Durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung wird die systemische Arbeit erlebbar und macht Lust, das Gelernte im eigenen Arbeitsumfeld auszuprobieren. Eigene Fälle und Fragen dürfen gerne mitgebracht werden.
Nach Abschluss der beiden Workshoptage haben Sie Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes und der zugrunde liegenden Haltung. Sie sind in der Lage, Hypothesen zu entwickeln und systemische Fragen zu stellen, um Ihre Arbeit im Kitakontext zu verbessern.
Themen:
Tag 1:
Einführung in das Thema:
Entstehung des systemischen Ansatzes
Konstruktivismus und systemische Grundhaltungen
Hypothesenbildung
Tag 2:
Anwenden von systemischen Fragen:
Bedeutung Zirkularität
Systemische Fragen
Arbeit mit Visualisierungen
Blick auf konkrete Fälle – was ist anders?
In beiden Tagen werden praxisorientierte Übungen und Arbeit in Kleingruppen mit anschließendem Austausch stattfinden, um das Gelernte auszuprobieren und Sicherheit in der Anwendung zu entwickeln.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Borna: 17. und 24.4.26
Kurstermine 2
-
Ort / Raum
-
- 1
- Montag, 22. Juni 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
- Raum 20
1 Montag 22. Juni 2026 09:00 – 15:00 Uhr Raum 20 -
- 2
- Dienstag, 23. Juni 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
- Raum 20
2 Dienstag 23. Juni 2026 09:00 – 15:00 Uhr Raum 20
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Arbeiten mit dem Systemischen Ansatz
"Wenn mehr desselben nicht hilft, tu was anderes.” Paul Watzlawik
Systemisches Arbeiten ist in der pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Mini-Weiterbildung besteht aus 2 Teilen. Durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung wird die systemische Arbeit erlebbar und macht Lust, das Gelernte im eigenen Arbeitsumfeld auszuprobieren. Eigene Fälle und Fragen dürfen gerne mitgebracht werden.
Nach Abschluss der beiden Workshoptage haben Sie Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes und der zugrunde liegenden Haltung. Sie sind in der Lage, Hypothesen zu entwickeln und systemische Fragen zu stellen, um Ihre Arbeit im Kitakontext zu verbessern.
Themen:
Tag 1:
Einführung in das Thema:
Entstehung des systemischen Ansatzes
Konstruktivismus und systemische Grundhaltungen
Hypothesenbildung
Tag 2:
Anwenden von systemischen Fragen:
Bedeutung Zirkularität
Systemische Fragen
Arbeit mit Visualisierungen
Blick auf konkrete Fälle – was ist anders?
In beiden Tagen werden praxisorientierte Übungen und Arbeit in Kleingruppen mit anschließendem Austausch stattfinden, um das Gelernte auszuprobieren und Sicherheit in der Anwendung zu entwickeln.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Borna: 17. und 24.4.26
Systemisches Arbeiten ist in der pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Mini-Weiterbildung besteht aus 2 Teilen. Durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung wird die systemische Arbeit erlebbar und macht Lust, das Gelernte im eigenen Arbeitsumfeld auszuprobieren. Eigene Fälle und Fragen dürfen gerne mitgebracht werden.
Nach Abschluss der beiden Workshoptage haben Sie Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes und der zugrunde liegenden Haltung. Sie sind in der Lage, Hypothesen zu entwickeln und systemische Fragen zu stellen, um Ihre Arbeit im Kitakontext zu verbessern.
Themen:
Tag 1:
Einführung in das Thema:
Entstehung des systemischen Ansatzes
Konstruktivismus und systemische Grundhaltungen
Hypothesenbildung
Tag 2:
Anwenden von systemischen Fragen:
Bedeutung Zirkularität
Systemische Fragen
Arbeit mit Visualisierungen
Blick auf konkrete Fälle – was ist anders?
In beiden Tagen werden praxisorientierte Übungen und Arbeit in Kleingruppen mit anschließendem Austausch stattfinden, um das Gelernte auszuprobieren und Sicherheit in der Anwendung zu entwickeln.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Borna: 17. und 24.4.26
-
Gebühr160,00 €
- Kursnummer: 26G058E19
-
StartMo. 22.06.2026
09:00 UhrEndeDi. 23.06.2026
15:00 Uhr - Geschäftsstelle: Grimma
-
Grimma, VHSWallgraben 21Raum 20
Dozent*in:
Christin Dachs