Jugendalter und Konsum (illegaler) Drogen

Neue Trends und feste Strukturen 2024

Jugendkultur findet in einem geschlossenen Rahmen statt. Erwachsenen fehlt oft der Einblick „hinter die Kulissen“. Der Zugang zu diesem geschlossen Kreis geht bei dem einen früher, bei dem anderen später irgendwann verloren. Aus der Außenperspektive ist es oft schwierig, real abzuschätzen, mit welchen Trends und Entwicklungen sich die jungen Menschen auseinandersetzen. Geht es dabei um (illegale) Suchtmittel kommen schnell Ängste und Unsicherheiten dazu.
Das Seminar richtet sich an Personen, die in Ihrem beruflichen Kontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsen arbeiten. Ziel ist es, einen Einblick in das Thema Jugendkultur zu bekommen und aktuelle Trends und bestehende feste Strukturen von Substanzgebrauch und Missbrauch kennenzulernen, einordnen zu wissen und handlungsfähig zu werden und zu bleiben.

Inhalte:
Jugendkulturen 2024 im Kontext (illegaler) Drogen
Neue Trends und Szeneeinblicke
Faktenwissen
Abgleich von Befürchtungen und realen Entwicklungen
Ansatz zur Intervention

Die Veranstaltung beinhaltet neben dem theoretischen Input Mit-Mach-Übungen zum Erfahrungsaustausch und findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.

Zielgruppe:
Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiter/innen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Jugendalter und Konsum (illegaler) Drogen

Neue Trends und feste Strukturen 2024