Kultur macht reich - jeden Einzelnen und uns alle!
Der Fachbereich Kultur und Gestalten ist vielfältig und nur schwer einzugrenzen.
In unseren Kursen können Sie Neues ausprobieren, Erfahrungen auf unterschiedlichsten Gebieten sammeln, Ihrer Kreativität und Ihrem Ideenreichtum Ausdruck verleihen, handwerkliche Techniken erlernen, unterschiedlichste kulturelle Themenfelder beleuchten, Ihre Kompetenzen stärken, mitmachen und Spaß haben.
Kurse nach Themen
Sie wollten sich schon immer mal (wieder) ein Kleidungsstück selbst nähen? In diesem Kurs können Sie den Umgang mit der Nähmaschine und Schnittmustern sowie die verschiedenen Techniken des Schneiderns erlernen. Wir nähen je nach Interesse Kleidungsstücke, Accessoires (z.B. Taschen) oder Wohnaccessoires (z.B. Kissen) aus Ihrem Lieblingsstoff. Zuzüglich zum Entgelt entstehen Materialkosten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die gern zeichnen oder malen möchten, wobei sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Wir werden uns mit Stillleben, Landschaft, Architektur, Porträt und der abstrakten Malerei beschäftigen. Sie selbst bestimmen, was in diesem Kurs geschieht, denn die individuelle Betreuung, die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten und die Umsetzung Ihrer Ideen stehen im Mittelpunkt. Egal ob Bleistift, Kohle, Pastellkreide, Aquarell, Tusche, Tempera, Acryl oder Öl - alles ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Es entstehen zusätzliche Materialkosten, sofern nicht eigene Materialien verwendet werden.
Sie möchten ein eigenes Nähprojekt umsetzen, wünschen sich dabei jedoch Unterstützung? In diesem Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Vorhaben Schritt für Schritt zu realisieren – egal, ob es um die Auswahl und Anpassung eines Schnittmusters, den Zuschnitt oder die Verarbeitung geht. Die Maßschneiderin und Kostümbildnerin Anno Melzer begleitet Sie fachkundig und individuell in jedem Arbeitsschritt. Jede:r arbeitet an einem eigenen, selbstgewählten Projekt. Für Nähanfänger:innen werden die Grundlagen vermittelt, einschließlich einer Einführung in den sicheren Umgang mit der Nähmaschine. Fortgeschrittene Teilnehmende können ihre Kenntnisse gezielt vertiefen und an anspruchsvolleren Projekten arbeiten. Der Kurs findet im Zwei- bis Drei-Wochen-Rhythmus statt und erstreckt sich zunächst über ein halbes Jahr.
sondern kostet Geheimnisse“ (Salvador Dalí) Wein wird seit Jahrtausenden produziert, kultiviert und genossen. Immer wieder finden sich bildliche Darstellungen der Abläufe des Kelterns und Abfüllens in Weinfässer. Wie haben Künstler den Wein in allen seinen Facetten dargestellt? Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf eben dieser künstlerischen Sichtweise, die besonders im 18. und 19. Jahrhundert oftmals humorvoll ist. Darüber hinaus werden auch einige kulturhistorische Trinkgewohnheiten erklärt. Sie erwartet ein Spaziergang mit Kunstwerken, der über den gewöhnlichen Weingenuss hinausgeht!
sondern kostet Geheimnisse“ (Salvador Dalí). Wein wird seit Jahrtausenden produziert, kultiviert und genossen. Immer wieder finden sich bildliche Darstellungen der Abläufe des Kelterns und Abfüllens in Weinfässer. Wie haben Künstler den Wein in allen seinen Facetten dargestellt? Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf eben dieser künstlerischen Sichtweise, die besonders im 18. und 19. Jahrhundert oftmals humorvoll ist. Darüber hinaus werden auch einige kulturhistorische Trinkgewohnheiten erklärt. Sie erwartet ein Spaziergang mit Kunstwerken, der über den gewöhnlichen Weingenuss hinausgeht!
Dieser Kurs baut auf den erlernten tänzerischen Grundlagen des Grundkurses auf. Jetzt geht es darum die Bewegungen der Arme, Beine und des gesamten Körpers zu koordinieren, Körperspannung und Ausdruckskraft weiter zu entwickeln und neue Choreografien zu erarbeiten. Mit viel Spaß und Ausgelassenheit werden sich die Kursteilnehmerinnen im Formationstanz wieder finden. Dieser Kurs ist auch für Anfängerinnen mit Körper- und Rhythmusgefühl geeignet.
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Grundtechniken zu erlernen und selbständig auszuprobieren. Unter anderem kann mit Bleistift, Aquarell, wasservermalbare Ölfarben, Acryl gearbeitet werden. In diesem Kurs mit Werkstattcharakter wird individuell auf die Teilnehmenden eingegangen. Materialkunde, Perspektive, Farbmischübungen etc. werden bei Bedarf vermittelt und angewendet. Die Kursleiterin bietet einen individualisierten und spezifisch auf den/die Teilnehmende/n abgestimmten Unterricht und entsprechende Korrekturen an. Jede/r kann auf seinem Niveau und mit seiner Herangehensweise arbeiten und wird von der Kursleiterin genau dort abgeholt und bei Bedarf unterstützt.
Sie arbeiten mit verschiedenen, floristischen Materialien, üben handwerkliche Techniken und lernen Gestaltungsgrundsätze kennen. Sie erhalten interessante Anregungen, um Ideen zu entwickeln und diese sogleich mit Hilfe der Dozentin umzusetzen. Eigene Fundstücke spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Dozentin stellt ein floristisches Projekt vor und gibt wichtige Unterstützung. Schritt für Schritt wird der Aufbau begleitet. Abfallvermeidung und Wiederverwertung von Vorhandenem sind selbstverständlich und werden im Entstehungsprozess immer in Betracht gezogen. Materialkosten werden gesondert je nach Verbrauch bei der Dozentin abgerechnet.
Das Osterei im selbst gemachten Eierbecher dekorieren oder jemanden damit beschenken - in unserer Werkstatt eignen Sie sich unter fachkundiger Anleitung an zweier erfahrener Dozentinnen an, was Sie dafür oder für andere kleine Gestaltungsideen benötigen. Die getöpferten Dinge müssen zuerst trocknen, danach gebrannt und glasiert werden. Zum ersten Termin gestalten Sie das Objekt, nach dem ersten Brand wird es von Ihnen zum zweiten Termin bemalt und wiederum bei uns gebrannt (glasiert). Danach sind die Stücke rechtzeitig zum Osterfest abholbereit. Sie suchen noch eine Idee für einen kreativen Samstagnachmittag? Kommen Sie in Familie - etwas lernen, Freude haben, gemeinsam etwas kreieren! Fragen Sie uns! Das Kursentgelt gilt pro Person zuzüglich Material- und Brennkosten von 10,00 Euro
In diesem Kurs werden grundlegende Aufbautechniken vermittelt und erarbeitet. Skulpturen, dekorative Objekte, und Gebrauchskeramik entstehen nach der Besprechung des Entwurfes oder der Idee. Techniken zur Gestaltung der Oberfläche, das Engobieren oder Glasieren werden erprobt und umgesetzt. Die Ideen und Vorschläge der Teilnehmenden geben Impulse für die inhaltliche Ausrichtung des Kurses, wobei die individuellen Projekte ganz verschieden sein können. Alternativ können Vorlagen nachgearbeitet werden und verwandeln sich durch kreatives Zutun in völlig neue Werkstücke. Die Kursleiter stehen immer mit Rat und Tat bereit, falls der Ton sich einmal nicht wie gewollt fügt. Vieles glückt, doch nicht alles gelingt. Hier trifft sich handwerkliches Geschick und Kreativität. Materialkosten: 5,00 Euro pro Kilogramm nach Verbrauch zuzüglich zum Entgelt.
Ein Vortrag, ein Auftritt, eine Keynote brauchen mehr als gut gewählte Worte. Sie brauchen einen Körper, der sie trägt: Wie wir mit Präsenz auftreten, den Raum füllen und die Aufmerksamkeit gewinnen, das üben wir in diesem Kurs.Wir entdecken, wie Körperhaltung, Gestik, Mimik, Atem und Stimme zusammenwirken und wie wir durch bewussten Einsatz unserer Körpersprache überzeugender, ruhiger und authentischer präsentieren. Der Kurs ist praxisorientiert: Mit leicht umsetzbaren Übungen stärken die Teilnehmenden ihre Präsenz, probieren unterschiedliche Ausdrucksformen aus und erhalten konstruktives Feedback. Schritt für Schritt entwickeln wir einen persönlichen Auftrittsstil, der zu den eigenen Stärken passt – egal ob für berufliche Präsentationen, private Redebeiträge oder kleine Bühnenmomente. Offen für alle Altersgruppen und Sprachniveaus. Keine Vorkenntnisse nötig.
Tauchen Sie ein in die farbenfrohe Welt des Bollywood-Tanzes – voller Energie, Emotionen und mitreißender Rhythmen! Dieser Kurs bringt Ihnen die typischen Bewegungen des klassischen indischen Tanzes und des Bhangra näher – gepaart mit modernen Elementen. Für alle, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren!
Unter Anleitung eines bildenden Künstlers modellieren Sie kleine und einfache Tierplastiken. Ihr Dozent hat sich in seinem künstlerischen Studium intensiv mit dem Thema Plastik beschäftigt und wird zu Beginn mit Ihnen typische Erkennungsmerkmale des jeweiligen Tieres herausarbeiten. Mit kleinen Übungen erkunden Sie die plastischen Eigenschaften des Materials Ton, um danach frei drauflos zu modellieren. Bei der Arbeit begleitet Sie der Dozent intensiv und regt an, tierische Formen, Proportionen und Strukturen zu erkennen und nachzubauen. Natürlich werden auch der Fantasie und Kreativität eine wichtige Rolle spielen. Abschließend diskutieren Sie, wie die gesammelten Erfahrungen in Ihre Berufspraxis einfließen können. Die Verknüpfung von kreativem Gestalten mit motorischer Förderung, Wahrnehmung, Sprache und naturwissenschaftlicher Grundbildung ist denkbar. Der Workshop soll Impulse für geführte Modellier-Übungen und strukturiertes Beobachten in der Kita-Praxis geben und erzieherische Kompetenzen bei der Gestaltung von Lern- und Bewegungsprozessen erweitern. Die gezielte Förderung der motorischen Entwicklung und sensorischen Wahrnehmung durch praktisches Arbeiten mit Ton ist ein weiteres Anliegen. Inhalte der Fortbildung auf einen Blick: Entwicklung von Ideen und Entwürfen am Beispiel von tierischen Kleinplastiken Planung der Arbeitsschritte Herausarbeiten von typischen Merkmalen und Charakteristika Erkundung der plastischen Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten von Ton Praktische Arbeit an einer Kleinplastik Arbeitsschutz und Hygiene-Regeln beim Umgang mit dem Material Ton Tierwelt als fächerübergreifendes Lernfeld entdecken (Biologie, Kunst, Sprache)" Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Selber nähen statt wegwerfen und neu kaufen! Schnell etwas reparieren oder aus einem Rest schönem Stoff schnell etwas zaubern! Das ist nachhaltiger und gibt auch ein gutes Gefühl. Dieser Kurs vermittelt Wissen zum Nähen, vertieft die Kenntnisse zur Handhabung der Nähmaschine und im Umsetzen von Nähprojekten, für die Vorkenntnisse vonnöten sind (Handhabung der Nähmaschine, verschiedene Techniken). Ziel ist es, später zu Hause eigenständig Nähprojekte zu planen, weiterzuentwickeln und umsetzen zu können. Im Kurs werden Nähtechniken besprochen, geübt und anhand von eigenen Ideen umgesetzt. Die Dozentin, eine erfahrene Schneiderin, gibt Tipps und geht bei kniffligen Fragen zur Hand.
In diesem Kurs tauchen wir ein in die Welt der slawischen Osteeierdekoration mit Kistka, den traditionellen Heißwachsstiften der Pysanky Kunst. Sie erfahren Interessantes zum Pysanky Handwerk in Wort und Bild und lernen traditionelle Muster kennen, die sie auf echte (Hühner)Eier übertragen, adaptieren und neu gestalten können. Wir arbeiten in der Wachsreserve- und Wachsbossiertechnik mit Natur- und Buntwachs sowie mit klassischen Kaltfarben.
In diesem Kurs tauchen wir ein in die Welt der slawischen Osteeierdekoration mit Kistka, den traditionellen Heißwachsstiften der Pysanky Kunst. Sie erfahren Interessantes zum Pysanky Handwerk in Wort und Bild und lernen traditionelle Muster kennen, die sie auf echte (Hühner)Eier übertragen, adaptieren und neu gestalten können. Wir arbeiten in der Wachsreserve- und Wachsbossiertechnik mit Natur- und Buntwachs sowie mit klassischen Kaltfarben.
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich an das Gestalten mit Ton heran getrauen möchten. Bereits Kinder an 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen können daran teilnehmen. Das Thema des Workshops ist Ostern. Es entstehen herrliche Arbeiten, die einzigartig sind und Charakter haben. Wunderbare Geschenke und Begleiter für Ostern. Zuzüglich zum Entgelt entstehen Materialkosten von 5,00 pro Kilogramm verbrauchter Ton.
Eine intensive somatische Bewegungserfahrung mit Fokus auf Becken und Gelenke. Dynamische, rhythmische Kreise und räumliche Sequenzen führen in das Portal Repertoire ein und eröffnen improvisative Prozesse, um Energie aus dem Becken zu heben, Bewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und die eigene Kraft und Kreativität zu entfalten. Der Workshop wird von einer erfahrenen Tanzlehrerin geleitet (zeitgenössischer Tanz, süditalienische Volkstänze, ägyptische und orientalische Tänze, Orly-Portal Methode) und ist offen für Frauen und Männer aller Erfahrungsstufen – von Anfänger:innen bis zu professionellen Tänzer:innen. Was ist Orly Portal Method? Diese vom internationalen Choreografen Orly Portal entwickelte Methode verbindet Wellness und Tanz. Sie schafft durch Bewegung die Grundlage für Erdung, Flexibilität, Energie und eine „Wasserqualität“ im Körper. Inspiriert von alten Traditionen und neuer Forschung zur Beckenbewegung erforscht sie die „Weisheit des Beckens“ – ein universelles Zentrum zwischen Kulturen und Disziplinen. Im Mittelpunkt stehen Schwerkraft, Gewicht, achtsames Wahrnehmen der physischen Realität sowie die Organisation des Skeletts und des Tonus – als Basis für spontane, vitale Bewegung.
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich an das Gestalten mit Ton heran getrauen möchten. Bereits Kinder an 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen können daran teilnehmen. Das Thema des Workshops ist Ostern. Es entstehen herrliche Arbeiten, die einzigartig sind und Charakter haben. Wunderbare Geschenke und Begleiter für Ostern. Zuzüglich zum Entgelt entstehen Materialkosten von 5,00 pro Kilogramm verbrauchter Ton.
Für alle, die nach der Schule noch Lust auf kreativ sein haben : Ob mit Stift oder mit Pinsel, geschnitten, geklebt, gebaut, gezeichnet - es gibt viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Spaß dabei haben ist hier angesagt! Man muss kein Künstler sein - es gibt nur eins: einfach loslegen! Wer, weiß, vielleicht entdeckst Du ja ungeahnte Talente in Dir? Die Kursleiterin, seit Jahren im künstlerischen Bereich unterwegs, freut sich auf jeden Neugierigen. Zielgruppe: 12-16 Jahre
In diesem Kurs findest du spielerisch und in wertschätzender Atmosphäre (wieder) den Zugang zum kreativen Schreiben. Durch Impulse aus den fünf Sinnen entdeckst du auf ungezwungene Weise deinen inneren Ideenschatz – und was alles möglich ist, wenn du dich schreibend mit deiner Wahrnehmung verbindest. Die sechsteilige Schreibreise (6 Termine à 1,5 Stunden) ist kein Handwerkskurs – hier geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“. Stattdessen bist du eingeladen, dich frei, neugierig und ohne Leistungsdruck auszuprobieren. Voraussetzungen: keine Schreibkenntnisse vorausgesetzt Freude am Kreativsein wertschätzender, wohlwollender Umgang
Der Kurs richtet sich an Kinder, die Lust haben, sich zur Musik zu bewegen, neue Freunde kennen zu lernen und spielerisch die Welt des Tanzens zu entdecken. Dance Fitness ist angelehnt an "Zumba Kids" und bietet genau das, was Kinder lieben: coole Moves zu mitreißender Popmusik. Im Vordergrund stehen Bewegungsfreude, Gemeinschaft, Ausdruck durch Tanz und natürlich jede Menge Spaß unter professioneller Anleitung. Inhalte zusammengefasst: - Kennen lernen vielfältiger Musikrichtungen und Tanzstile als Ausdruck verschiedenster Emotionen - Spielerische Entwicklung von Koordination, Balance und Teamgeist mittels Bewegungsspielen und kreativen Übungen Wer bisher dachte, er oder sie wäre unsportlich und tänzerisch unbegabt, wird in diesem Kurs deine Meinung ändern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Sie möchten Spaß an der Bewegung mit motivierender Musik und einem positiven Effekt auf Ihre Gesundheit kombinieren? Ähnlich wie beim Zumba® werden bei diesem Fitness-Kurs zu lateinamerikanischen und populären Rhythmen einfache Schritte kombiniert, bei denen auch Ungeübte sich schnell einfinden und nicht überfordert werden. Auf zu schnelle Beats und Sprünge wird in diesem Kurs dem Herz und den Gelenken zuliebe verzichtet, dafür gibt es eine Extraportion Spaß. Abgerundet wird jede Trainingsstunde mit einer wohltuenden Dehnung des gesamten Körpers.
In diesem Kurs lernen Sie die Kunst des Ostereiergestaltens mit der Wachsmaltechnik kennen. Sie erfahren Spannendes über die sorbische Handwerkskunst und die Ostertraditionen, sowohl in Wort und Bild als auch durch anschauliche Beispiele. Mit Natur- und Buntwachs gestalten wir Hühnereier nach traditionellen Vorlagen oder entwickeln eigene Muster, die wir auf Papier entwerfen und anschließend auf das Ei übertragen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, klassische Muster zu adaptieren oder ganz freie Designs zu kreieren. Wir färben die Eier mit klassischen Kaltfarben, wahlweise in ein, zwei oder mehreren Schichten. Am Ende erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie das Ostereiergestalten mit Wachs auch zu Hause perfekt umsetzen können.
In diesem Kurs lernen Sie die Kunst des Ostereiergestaltens mit der Wachsmaltechnik kennen. Sie erfahren Spannendes über die sorbische Handwerkskunst und die Ostertraditionen, sowohl in Wort und Bild als auch durch anschauliche Beispiele. Mit Natur- und Buntwachs gestalten wir Hühnereier nach traditionellen Vorlagen oder entwickeln eigene Muster, die wir auf Papier entwerfen und anschließend auf das Ei übertragen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, klassische Muster zu adaptieren oder ganz freie Designs zu kreieren. Wir färben die Eier mit klassischen Kaltfarben, wahlweise in ein, zwei oder mehreren Schichten. Am Ende erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie das Ostereiergestalten mit Wachs auch zu Hause perfekt umsetzen können.
Im Kurs lernen Sie Grundakkorde auf der Gitarre und werden eingeführt in die einfache Liedbegleitung.
Ihr fotografiert leidenschaftlich gern und möchtet Euch in geselliger Runde mit Gleichgesinnten über Bilder austauschen, diskutieren und neue Perspektiven entdecken? Dann laden wir Euch herzlich zu einem Bilddiskussionsabend mit dem Fotoclub LUX ein! Jeder Teilnehmende kann zwei Fotos zum Thema „REGEN“ und zwei Fotos „Thema seiner Wahl“ einreichen. Die Bilder werden zunächst anonym in einer offenen Gesprächsrunde sachlich analysiert – mit dem Ziel, neue Blickwinkel kennenzulernen und voneinander zu lernen. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung sowie die Zusendung der Bilddateien bis zum 13.10.2025 an fotoclub.lux@wernieman.de. Die Bildgröße sollte 2 bis 3 Megapixel betragen – größere Dateien bitte entsprechend verkleinern. Der Dateiname sollte den Nachnamen enthalten und falls gewünscht, können die Fotos zusätzlich mit Bildtiteln versehen werden. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen und einen inspirierenden Austausch!
Tauche ein in die faszinierende Welt des Fusion Belly Dance! In diesem Schnupperkurs verbinden wir die sinnliche Ausdruckskraft des orientalischen Tanzes mit Elementen aus zeitgenössischem Tanz, Tribal, Modern Dance und sogar Urban Styles. Entdecke neue Möglichkeiten, deinen Körper bewusst und kreativ zu bewegen – mit fließenden Bewegungen, kraftvollen Akzenten und individueller Interpretation. Im anschließenden Folgekurs erarbeiten wir gemeinsam Grundtechniken, typische Bewegungsmuster und kleine Choreografien. Dabei stehen Körperbewusstsein, Haltung, Isolationen und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Der Kurs ist offen für alle – egal ob du schon Tanzerfahrung hast oder einfach etwas Neues ausprobieren möchtest.
Freies Tanzen bedeutet Bewegung im eigenen Rhythmus in angenehmer Atmosphäre und in einem geschützten Raum. Unter professioneller Anleitung, jedoch ganz ohne Choreografie und Regeln wird auf unterschiedliche Rhythmen und Themen getanzt. Die Betonung liegt auf dem persönlichen Ausdruck und Kreativität und ermöglicht, zu improvisieren und Musik oder Emotionen auf eigene Weise zu interpretieren. Außerdem fließen Übungen zur Körperwahrnehmung und Achtsamkeit mit ein. Die ausgebildete Fachtanzlehrerin für Kindertanz Christiane Voigt begleitet die Teilnehmer dabei. Bequeme Kleidung ist empfehlenswert. Der Unterricht sollte barfuß oder in rutschfesten Socken erfolgen.
Sie arbeiten mit verschiedenen, floristischen Materialien, üben handwerkliche Techniken und lernen Gestaltungsgrundsätze kennen. Sie erhalten interessante Anregungen, um Ideen zu entwickeln und diese sogleich mit Hilfe der Dozentin umzusetzen. Eigene Fundstücke spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Dozentin stellt ein floristisches Projekt vor und gibt wichtige Unterstützung. Schritt für Schritt wird der Aufbau begleitet. Abfallvermeidung und Wiederverwertung von Vorhandenem sind selbstverständlich und werden im Entstehungsprozess immer in Betracht gezogen. Materialkosten werden gesondert je nach Verbrauch bei der Dozentin abgerechnet.
Gestalten Sie aus Ihren Fenstern stimmungsvolle, saisonale Kunstwerke! In diesem Kurs entwickeln Sie Ihr eigenes Fensterbild – ganz nach Ihren Ideen. Wer noch keine konkrete Vorstellung hat, kann sich vor Ort inspirieren lassen; gern dürfen auch Bilder, Bücher oder andere Anregungen mitgebracht werden. Nach der Ideenfindung planen Sie Ihr Projekt (Größe, Motiv und Verwendung), wählen passende Materialien aus und setzen Ihr Fensterbild Schritt für Schritt um: Motive werden vorgezeichnet, ausgeschnitten, geklebt und bei Bedarf mit einem einfachen Rahmen versehen. Am Ende des Kurses halten Sie ein sichtbares Ergebnis in den Händen und nehmen ein oder mehrere selbst gestaltete Fensterbilder mit nach Hause. Der Kurs richtet sich an alle ab ca. 8–10 Jahren, die Freude am kreativen Gestalten haben, ihre Fenster verschönern möchten und in der Gruppe verschiedene kreative Techniken kennenlernen wollen. Bitte bringen Sie 2,15 € in bar für Materialkosten mit.
Unter Line Dance versteht man eine ursprünglich aus den USA stammende Tanzform. Wer einmal Feuer für Line Dance gefangen hat, den lässt es so schnell nicht wieder los. Einen Tanzpartner braucht man dazu nicht, denn es wird in Linie nach Country- und Popmusik oder sogar Walzermelodien getanzt. Line Dance heißt, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und seine körperliche und geistige Fitness zu steigern. Geeignet ist diese Tanzform für jede Altersstufe und wer Lust hat, kann sogar sein Sportabzeichen damit erwerben. Bitte bringen Sie zu den Kursstunden Wechselschuhe (Sportschuhe) und ein Getränk mit.
Tauche ein in die faszinierende Welt des Fusion Belly Dance! In diesem Kurs verbinden wir die sinnliche Ausdruckskraft des orientalischen Tanzes mit Elementen aus zeitgenössischem Tanz, Tribal, Modern Dance und sogar Urban Styles. Entdecke neue Möglichkeiten, deinen Körper bewusst und kreativ zu bewegen – mit fließenden Bewegungen, kraftvollen Akzenten und individueller Interpretation. Gemeinsam erarbeiten wir Grundtechniken, typische Bewegungsmuster und kleine Choreografien. Dabei stehen Körperbewusstsein, Haltung, Isolationen und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Der Kurs ist offen für alle – egal ob du schon Tanzerfahrung hast oder einfach etwas Neues ausprobieren möchtest.
Sie malen und zeichnen mit Begeisterung und wollen sich nun auch mit den Grundlagen der zeichnerischen und bildnerischen Gestaltung beschäftigen? Dann fangen Sie doch jetzt gemeinsam mit uns an! Dieser Kurs soll Ihnen den Einstieg ermöglichen. Sie lernen den Dozenten und die Gruppe kennen und absolvieren ein kleines Grundlagentraining. Sie experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien, lernen anhand von Übungen in unterschiedlichen Themenbereichen ihre eigene Handschrift zu verfeinern, weiter zu entwickeln und bekommen so mehr Sicherheit. Sie zeichnen mit Bleistift, Kohle, Kreide, Tusche, Pinsel, den Fingern oder Materialien wie Stöcke und Rohrfedern. Sie malen Gegenständliches bis hin zu eigenen freien Motiven in Aquarell- oder anderen Farben.
In dieser Textilwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren begeben wir uns auf Traumreise und entdecken dabei die Welt der Stoffe. In fernen Landschaften und fantastischen Geschichten findest du dein eigenes Traumwesen. Mit oder ohne Nähmaschine kannst du dieses aus Stoffresten und Alltagsgegenständen herstellen. Hilfe bekommst du dabei von der Kostümbildnerin Anno Melzer. In dieser Ferienkurs lernst du verschiedene Kunstwerke kennen, kannst deine Kreativität einsetzen und lernst spielerisch die Verarbeitung von Textilien.
Sie lernen und/oder erweitern notwendige Grundlagen der Zeichnung, Farblehre, Komposition, Perspektive, den Umgang mit Linie und Fläche. Sie experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien, lernen anhand von Übungen in unterschiedlichen Themenbereichen ihre eigene künstlerische Handschrift zu verfeinern und zu entwickeln. Sie zeichnen mit Bleistift, Kohle, Kreide, Tusche, Pinsel, den Fingern, Materialien wie Stöcke und Rohrfedern. Bei der Motivwahl kann Gegenständliches, aber auch freies Malen eine Rolle spielen.
Da in diesem Kurs Grundwissen vermittelt und praktisch angewandt wird, sind Anfänger und Wiederholer willkommen. Imker sorgen nicht nur als Erntehelfer der Bienen für leckeren Honig und andere Naturprodukte, sondern tragen auch wesentlich zur Landschaftspflege bei. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen ein ganzes Bienenvolk zu betreuen und zu pflegen, sollten Sie sich zunächst umfassende Grundkenntnisse zur Bienenhaltung und zum Naturschutz aneignen. Diese werden von einem erfahrenden Imker Schritt für Schritt im Kreise seines Bienenvolkes vermittelt. Einmal im Monat können Sie tausende Bienen bei der Arbeit beobachten. Was für ein Schauspiel! Sie erfahren, welche Maßnahmen der Imker ergreift, um den geflügelten Gefährten ideale Lebensbedingungen zu verschaffen, denn erst dann wird Sie ein gesundes Bienenvolk über Jahre begleiten. Geduld und Sorgfalt sind hier gefragt. Unser Imker wird Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau Ihres eigenen Volkes zur Seite stehen. Achtung: Es wird keine Haftung für allergische Reaktionen durch Bienenstiche übernommen. Themen: 1. Termin: Verhalten und Lebensansprüche von Bienen, Betriebsweisen und Ausrüstung 2. Termin: Erweiterungen am Volk und Futtervorrat, Freigabe der Honigräume und Schwarmverhinderung 3. Termin: Honigernte und Pflege, Ablegerbildung und Schwarmbehandlung, Gesetzliche Vorschriften zur Inverkehrbringung von Lebensmitteln, Vermarktung von eigenen Produkten 4.Termin: Wachsgewinnung und Erneuerung des Wabenbaus, Varroabehandlung 5. Termin: Weiselrichtigkeit, Umweiseln, Vereinigen, Einfütterung und Überwinterung
Da in diesem Kurs Grundwissen vermittelt und praktisch angewandt wird, sind Anfänger und Wiederholer willkommen. Imker sorgen nicht nur als Erntehelfer der Bienen für leckeren Honig und andere Naturprodukte, sondern tragen auch wesentlich zur Landschaftspflege bei. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen ein ganzes Bienenvolk zu betreuen und zu pflegen, sollten Sie sich zunächst umfassende Grundkenntnisse zur Bienenhaltung und zum Naturschutz aneignen. Diese werden von einem erfahrenden Imker Schritt für Schritt im Kreise seines Bienenvolkes vermittelt. Einmal im Monat können Sie tausende Bienen bei der Arbeit beobachten. Was für ein Schauspiel! Sie erfahren, welche Maßnahmen der Imker ergreift, um den geflügelten Gefährten ideale Lebensbedingungen zu verschaffen, denn erst dann wird Sie ein gesundes Bienenvolk über Jahre begleiten. Geduld und Sorgfalt sind hier gefragt. Unser Imker wird Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau Ihres eigenen Volkes zur Seite stehen. Achtung: Es wird keine Haftung für allergische Reaktionen durch Bienenstiche übernommen. Themen: 1. Termin: Verhalten und Lebensansprüche von Bienen, Betriebsweisen und Ausrüstung 2. Termin: Erweiterungen am Volk und Futtervorrat, Freigabe der Honigräume und Schwarmverhinderung 3. Termin: Honigernte und Pflege, Ablegerbildung und Schwarmbehandlung, Gesetzliche Vorschriften zur Inverkehrbringung von Lebensmitteln, Vermarktung von eigenen Produkten 4.Termin: Wachsgewinnung und Erneuerung des Wabenbaus, Varroabehandlung 5. Termin: Weiselrichtigkeit, Umweiseln, Vereinigen, Einfütterung und Überwinterung
Alle mal zusammen trommeln… Trommeln ist nicht nur eine der ältesten Formen der Kommunikation, sondern auch eine nahezu unerschöpfliche Quelle mentaler Stimulation. Du bist in dem Alter, in dem man eigentlich mit „Sie“ angesprochen wird – aber da Du geistig beweglich bist, ist Dir das herzlich egal. Und damit das auch so bleibt, kommst Du zum Trommeln. Keine Sorge: Es geht nicht um Höchstleistungen. Wir wollen spielen, ausprobieren und gemeinsam Rhythmus erleben. Ganz nebenbei kommen dabei die grauen Zellen in Schwung, und wenn Du magst, dürfen auch mal die Hände glühen. Musikalische Betätigung wirkt sich nachweislich positiv auf Gehirn und Herz aus. Besonders das Spiel mit beiden Händen fordert das Gehirn, fördert neue synaptische Verbindungen und unterstützt die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Ob Trommeln konkret zur Demenz-Prophylaxe beiträgt, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt – schaden wird es ganz sicher nicht. Und Freude macht es sowieso. Vorkenntnisse: keine
Unter Line Dance versteht man eine ursprünglich aus den USA stammende Tanzform. Wer einmal Feuer für Line Dance gefangen hat, den lässt es so schnell nicht wieder los. Einen Tanzpartner braucht man dazu nicht, denn es wird in Linie nach Country- und Popmusik oder sogar Walzermelodien getanzt. Line Dance heißt, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und seine körperliche und geistige Fitness zu steigern. Geeignet ist diese Tanzform für jede Altersstufe und wer Lust hat, kann sogar sein Sportabzeichen damit erwerben. Bitte bringen Sie zu den Kursstunden Wechselschuhe (Sportschuhe) und ein Getränk mit.