Aktionstag Neue Energien: Wie Energiewende und Klimaschutz gelingen können

Sie sind herzlich zum Aktionstag „Neue Energien: Wie Energiewende und Klimaschutz gelingen können“ eingeladen. Ziel ist es, Ihnen die Gestaltung Ihrer persönlichen Energiewende im Privathaushalt näher zu bringen. Dazu gibt es informative Vorträge von Experten. Außerdem ist es möglich, sich von der Verbraucherzentrale zum Thema persönlich beraten zu lassen. Technologien wie Balkonkraftwerk, Wärmepumpe und Solarkocher möchten wir vorstellen.
Für Jung und Alt bietet sich die Gelegenheit, bei Experimenten spielerisch zu erkennen, wie erneuerbare Energien funktionieren. Aktuelle Bücher mit vertiefendem Wissen liegen zur Einsicht aus und werden ggf. kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Programm:

a) Vortragsraum Zi. 32:
- 10:00 Uhr Heizungserneuerung und Förderung nach dem neuen Gebäude-Energie-Gesetz
André Parniske (Energieberater)
- 12:30 Uhr Was unternimmt der Landkreis, damit die persönliche Energiewende der Haushalte gelingt?
Falko Haak (Klimaschutzmanager Landkreis Leipzig)
- 13:30 Uhr Lösungsansätze der energetischen Transformation als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Bernd Felgentreff (Clusterteamleiter Neue Energiesysteme des Netzwerkes Energie & Umwelt Leipzig)

b) Beratungsraum Zi. 23:
- 11 - 14:30 Uhr (Pause 12 - 12:30 Uhr)
Verbraucherzentrale

c) Experimentierraum Zi. 21:
- 10 - 14:30 Uhr (Pause 12 - 12:30 Uhr)
Energie-Abenteuer für kleine und große Forscher: Mitmach-Experimente für Kinder, Eltern, Großeltern zu den Themen Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft, Elektromobilität, Energiespeicherung und Brennstoffzellen
Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=_Mopl9Enc94&t=17s

Die Veranstaltung ist ein Beitrag der Volkshochschule zu den Sächsischen Energietagen 2024 - Neue Energien für Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Kurstermine 3

Ort / Raum
    • 10:00 – 13:30 Uhr
    • Raum 23