
Wie funktioniert die Energiewende ganz praktisch – direkt vor unserer Haustür? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Exkursionsreihe "Erneuerbare Energie erleben – Zukunft gestalten". Sie beginnt in der Neuholländermühle der Familie Artelt in Wyhra. Erleben Sie, wie Tradition und Zukunft sich begegnen: Die moderne Mühle ist kein technisches Denkmal, sondern ein aktives Beispiel für innovative Energiegewinnung aus Wind und Sonne. Der Mühlenbauer und Energiepionier Gerhard Artelt gibt Ihnen Einblicke in die Funktionsweise, die mit einer eigens entwickelten Pitchverstellung arbeitet – ganz wie moderne Windkraftanlagen. Was erwartet Sie? - Führung durch die Mühle mit Fokus auf Windkraft und Photovoltaik - Diskussion zur Energiewende – lokal, verständlich, praxisnah - für Erwachsene und Familien – Technik zum Anfassen und Mitdenken - Sie lernen ein regionales Vorzeigeprojekt kennen - Sie können sich mit Menschen, die sich für Klimaschutz und Energiewende engagieren, vernetzen und vielleicht auch Menschen treffen, die moderne Windkraftanlagen ablehnen Auch Menschen mit kritischer Haltung gegenüber modernen Windkraftanlagen sind ausdrücklich eingeladen. Die Mühle in Wyhra zeigt, dass Windenergie auch anders gedacht und gestaltet werden kann – leise, landschaftsverträglich und technisch faszinierend. Die Exkursion bietet auch Raum für Austausch, Fragen und Perspektiven – denn nur im Dialog entsteht Verständnis und Fortschritt. Treffpunkt: Neuholländermühle Wyhra, Alte Kantine Blumrodaer Weg, 04552 Borna Ortsteil Wyhra (am Obersteiger) Die Veranstaltung ist Auftakt einer Reihe weiterer Exkursionen zu Lernorten in der Region, die zeigen, wie Klimaschutz und Energiezukunft konkret und erfahrbar werden können. Begleitet von Energieexperte Bernd Felgentreff erhalten Sie spannende Einblicke in die Technik und die Zukunft der Energiegewinnung.
Die Exkursion bietet einen praxisnahen Einblick in ein modernes Heizsystem, das verschiedene Technologien zur nachhaltigen Energieversorgung kombiniert. Im Mittelpunkt steht ein 140 m³-Wasserspeicher zur saisonalen Wärmespeicherung, ergänzt durch: - eine Wärmepumpe mit Langzeitspeicheranbindung - einen wassergeführten Kamin mit 750 Liter Pufferspeicher - eine 12 m² große thermische Solaranlage - eine Fußbodenheizung im wärmegedämmten Gebäude - eine solar unterstützte Soleanhebung Die Anlage wurde von der Reiner Wotruba GmbH aus Lödla geplant und umgesetzt. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand eines konkreten Praxisbeispiels den Umgang mit regenerativen Heizsystemen zu vermitteln. Im direkten Austausch mit dem Betreiber Jens Friedemann erhalten Sie wertvolle Informationen zu Planung, Betrieb und Optimierung der Anlage. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für zukunftsfähige Wärmeversorgung interessieren – ob privat, beruflich oder im Rahmen kommunaler Klimaschutzaktivitäten. Treffpunkt: Familie Friedemann, Dresdener Str. 55 a, 04643 Geithain Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Exkursionen zu Lernorten in der Region, die zeigen, wie Klimaschutz und Energiezukunft konkret und erfahrbar werden können. Begleitet von Energieexperte Bernd Felgentreff erhalten Sie spannende Einblicke in die Technik und die Zukunft der Energiegewinnung. Ziel ist es, durch direkte Begegnungen mit Menschen und Technik das Verständnis für nachhaltige Energieversorgung zu fördern – auch für kritische Stimmen und offene Fragen ist Raum.
Wie aus einem ehemaligen Tagebau ein Vorzeigeprojekt für die Wärmewende wurde – Lernen Sie die erste Seethermie-Anlage Mitteldeutschlands kennen! Inhalte der Exkursion: - Besichtigung der innovativen Aquathermie-Anlage im Hafendorf Hain - Einführung in die Technik der Seethermie: Wärmetauscher, Oloid-Rührwerke, Wärmepumpen - Diskussion über nachhaltige Wärmeversorgung aus stehenden Gewässern - Einblicke in die Rolle der Anlage im Strukturwandel des Leipziger Neuseenlands Ihr Nutzen: - Verständnis für zukunftsweisende Energietechnologien: Erfahren Sie, wie Seewasser zur klimafreundlichen Wärme- und Kälteversorgung genutzt wird. - praxisnaher Wissenstransfer: Ideal für Kommunalvertreterinnen, Energieberaterinnen, Umweltbildner:innen und alle, die sich für nachhaltige Energieversorgung interessieren. - Inspiration für eigene Projekte: Die Anlage zeigt, wie innovative Technik, regionale Entwicklung und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Die Exkursion bietet einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines bundesweit beachteten Modellprojekts, das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz realisiert wurde. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Fachleuten und Gleichgesinnten! Treffpunkt: Parkplatz am Campingplatz, Hainweg 2, 04575 Neukieritzsch Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Exkursionen zu Lernorten in der Region, die zeigen, wie Klimaschutz und Energiezukunft konkret und erfahrbar werden können. Begleitet von Energieexperte Bernd Felgentreff erhalten Sie spannende Einblicke in die Technik und die Zukunft der Energiegewinnung. Ziel ist es, durch direkte Begegnungen mit Menschen und Technik das Verständnis für nachhaltige Energieversorgung zu fördern – auch für kritische Stimmen und offene Fragen ist Raum.
Wie funktioniert nachhaltige Energieerzeugung direkt vor Ort? Die Städtischen Werke Borna GmbH betreiben seit 2012 das Blockheizkraftwerk Borna Nord, das mit Bioerdgas betrieben wird – einem klimafreundlichen Gas, das aus organischen Reststoffen gewonnen wird. Das Kraftwerk erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme und speist beides ins lokale Netz ein. Mit rund 7.000 Betriebsstunden pro Jahr und einer CO₂-Einsparung von über 6.500 Tonnen ist es ein Vorzeigeprojekt für die Energiewende in der Region. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Technik der Kraft-Wärme-Kopplung, erfahren, wie Bioerdgas entsteht und wie lokale Energieversorgung nachhaltig gestaltet werden kann. Treffpunkt: Thomas-Müntzer-Straße 18, 04552 Borna Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Exkursionen zu Lernorten in der Region, die zeigen, wie Klimaschutz und Energiezukunft konkret und erfahrbar werden können. Begleitet von Energieexperte Bernd Felgentreff erhalten Sie spannende Einblicke in die Technik und die Zukunft der Energiegewinnung. Ziel ist es, durch direkte Begegnungen mit Menschen und Technik das Verständnis für nachhaltige Energieversorgung zu fördern – auch für kritische Stimmen und offene Fragen ist Raum.
Der Energiepark Borna entsteht entlang der Autobahn A72 (Geschwister-Scholl-Straße) auf ehemaligen Tagebauflächen und zählt zu den größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen Sachsens. Mit einer geplanten Leistung von bis zu 440 Megawatt wird hier Sonnenenergie in großem Maßstab nutzbar gemacht. Die Anlage ist Teil einer Kooperation zwischen den Städtischen Werken Borna GmbH, der Agrargenossenschaft Borna und der Leipziger Energie GmbH. Bürgerinnen und Bürger können sich sogar finanziell beteiligen und direkt vom Ertrag profitieren. Sie erleben die Zukunft der Stromerzeugung hautnah, lernen technische und ökologische Aspekte der Photovoltaik kennen und erhalten möglicherweise Impulse für eigene Energieprojekte oder Investitionen. Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Exkursionen zu Lernorten in der Region, die zeigen, wie Klimaschutz und Energiezukunft konkret und erfahrbar werden können. Begleitet von Energieexperte Bernd Felgentreff erhalten Sie spannende Einblicke in die Technik und die Zukunft der Energiegewinnung. Ziel ist es, durch direkte Begegnungen mit Menschen und Technik das Verständnis für nachhaltige Energieversorgung zu fördern – auch für kritische Stimmen und offene Fragen ist Raum.