Zum Hauptinhalt springen

VHS Landkreis Leipzig – Region Borna

Wir begrüßen Sie herzlich am Standort Borna. Sie haben Fragen oder möchten sich über unser Kurs-Angebot informieren?
Sprechen Sie uns an wir helfen Ihnen gern.

Lobstädter Straße 36, 04552 Borna, Telefon: 03433 744633-0, E-Mail: borna@vhs-lkl.de

Angebote im Bereich Mensch und Gesellschaft

Angebote im Bereich Kultur und Gestalten

Angebote im Bereich Gesundheit

Loading...
Fit für den Alltag
Do. 01.10.2026 10:00
Pegau

Sie möchten gern etwas für Ihre Gesundheit tun, um beweglich zu bleiben und sich fit zu halten? Bewegungsmangel reduzieren und damit verschiedenen Risiken wie u.a., Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes vorbeugen oder mindern – das ist das Anliegen dieses Kurses. Das Programm ist für jedermann geeignet, auch für Menschen in höherem Alter. Durch Kräftigungs- Dehnungs- und Ausdauerübungen werden Muskelkraft und Beweglichkeit gesteigert, die Koordination verbessert, körpereigene Widerstandskräfte mobilisiert und der soziale Austausch gefördert.

Kursnummer 26B43241
Gebühr: 84,00
Hatha-Yoga
Fr. 02.10.2026 18:15
Geithain

Yoga bringt dich in den Augenblick, der einzige Ort, wo das Leben existiert Durch Körperübungen (Asanas) lösen sich Verspannungen, der Körper wird beweglicher und kräftiger. Mit Atemübungen (Pranayamas) wird Energie geweckt, der Geist wird klar, ruhig, wach und konzentriert. Meditationsphasen führen zu innerem Frieden und Gelassenheit. Insgesamt fördert Yoga die Gesundheit, erweitert das Bewusstsein und bringt Ihnen Harmonie und Wohlbefinden. Zusätzlich sollen kleine Lektionen zur Yoga-Philosophie das Interesse und das Verständnis für Yoga wecken.

Kursnummer 26B23108
Gebühr: 88,00
Hatha-Yoga
Fr. 02.10.2026 19:15
Geithain

Yoga bringt dich in den Augenblick, der einzige Ort, wo das Leben existiert Durch Körperübungen (Asanas) lösen sich Verspannungen, der Körper wird beweglicher und kräftiger. Mit Atemübungen (Pranayamas) wird Energie geweckt, der Geist wird klar, ruhig, wach und konzentriert. Meditationsphasen führen zu innerem Frieden und Gelassenheit. Insgesamt fördert Yoga die Gesundheit, erweitert das Bewusstsein und bringt Ihnen Harmonie und Wohlbefinden. Zusätzlich sollen kleine Lektionen zur Yoga-Philosophie das Interesse und das Verständnis für Yoga wecken.

Kursnummer 26B23101
Gebühr: 88,00
Loading...

Angebote im Bereich Sprachen

Angebote im Bereich Digitale Welt und Beruf

Loading...
Übergänge gestalten - Vom Kindergarten in Grundschule & Hort
Mi. 11.11.2026 09:00
Borna

Bedürfnisorientierte Übergangsgestaltung & Schulvorbereitung Der Wechsel der Kinder vom Kindergarten in die neuen Lebens- und Lernorte Grundschule und Hort sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen für Kinder verknüpft. Der Beginn dieses Übergangs beginnt dabei weit vor dem eigentlichen Übergang und reicht bis weit in die Schul- und Hortzeit hinein. Im letzten Kindergartenjahr heißt dies einerseits langsam Abschied nehmen von einem sehr vertrauten Lebensort Kindergarten sowie von Bezugserziehern und Freunden. Auf der anderen Seite ist der neue Lebensabschnitt von viel Vorfreude, Neugier aber auch manchmal von Ängsten geprägt. Pädagogen wie auch Familien, sind bestrebt, gemeinsam mit den Kindern, eine bestmögliche Vorbereitung und den Übergang in die Grundschule und den Hort zu gestalten. Aber was heißt eine bestmögliche Vorbereitung auf die Grundschule & Hort? Ist die klassische Schulvorbereitung ein Garant für die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs in Grundschule und Hort? Wie wird Schulvorbereitung heute definiert und was sind wesentliche Schwerpunkte der Schulvorbereitung und des Übergangs? Inhalte: Übergänge Schulvorbereitung Beteiligung von Kindern Anforderungen an Raum- und Materialgestaltung Zusammenarbeit mit Familien Zusammenarbeit mit Grundschule und Hort Ziel: Weiterentwicklung der professionellen, pädagogischen Haltung und methodisches Vorgehen und Kenntnisse zur praktischen Umsetzung Zielgruppe: Leitungen & Fachkräfte aus Krippe, Kindergarten und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 26B058E12
Gebühr: 80,00
Kinderschutz ganz praktisch im Krippen-, Kindergarten- und Hortalltag
Di. 17.11.2026 09:00
Borna

Die Sicherstellung des Kinderschutzes ist Auftrag in allen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Einrichtungsleitungen und -teams entwickeln hierzu Kinderschutzkonzepte für die pädagogische Praxis. Die Theorie ist nach Erstellung der Kinderschutzkonzeption für die Fachkräfte durchdacht und schlüssig. Die große Herausforderung erweist sich nun, die erarbeiteten Inhalte zum Kinderschutz in die Praxis umzusetzen und in allen Situationen des pädagogischen Alltags zu integrieren. Gerade in diesem Umsetzungsprozess entstehen oft weiterführende Fragen. Die Sicherstellung des Kinderschutzes gestaltet sich zumeist vielseitig, teilweise nicht vorhersehbar und komplex. Jede Situation des einzelnen Kindes, deren Familien und auch der Einrichtung verändern sich. Es gibt kein „Kochrezept“ für jede Situation. Es tauchen Fragen auf: „Wie erkenne ich Kinderschutzthemen in Kita-Hort-Alltag?“, „Wie reagiere ich, wenn ich unsicher bin?“, „Woran kann ich mich orientieren um professionell in verschiedenen Situationen zu handeln?“ Ziel: Weiterentwicklung der professionellen, pädagogischen Haltung und methodisches Vorgehen und Kenntnisse zur praktischen Umsetzung des Kinderschutzauftrages Inhalte: Kinderschutz und Kinderschutzkonzeption  Präventiver Kinderschutz Partizipation und Bedürfnisorientierung Praktische Umsetzung, Beispiele Methodisches Vorgehen & Ablauf: Fallarbeit an Beispielen, Kleingruppen- und Gruppenarbeit Zielgruppe: Leitungen & Fachkräfte aus Krippe, Kindergarten und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 26B058E13
Gebühr: 80,00
Arbeiten mit dem Systemischen Ansatz
Di. 24.11.2026 09:00
Borna

"Wenn mehr desselben nicht hilft, tu was anderes.” Paul Watzlawik Systemisches Arbeiten ist in der pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Weiterbildung besteht aus 2 Teilen. Durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung wird die systemische Arbeit erlebbar und macht Lust, das Gelernte im eigenen Arbeitsumfeld auszuprobieren. Eigene Fälle und Fragen dürfen gerne mitgebracht werden. Nach Abschluss der beiden Workshoptage haben Sie Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes und der zugrunde liegenden Haltung. Sie sind in der Lage, Hypothesen zu entwickeln und systemische Fragen zu stellen, um Ihre Arbeit im Kitakontext zu verbessern. Themen: Tag 1: Einführung in das Thema: Entstehung des systemischen Ansatzes Konstruktivismus und systemische Grundhaltungen Hypothesenbildung Tag 2: Anwenden von systemischen Fragen: Bedeutung Zirkularität Systemische Fragen Arbeit mit Visualisierungen Blick auf konkrete Fälle – was ist anders? In beiden Tagen werden praxisorientierte Übungen und Arbeit in Kleingruppen mit anschließendem Austausch stattfinden, um das Gelernte auszuprobieren und Sicherheit in der Anwendung zu entwickeln. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.

Kursnummer 26B058E28
Gebühr: 160,00
Loading...

Angebote im Bereich Grundbildung

Ansprechpartner

Frank Hartmann, Fachreferent
Frank Hartmann
Fachreferent
Kathrin Schöttel, Pädagogische Mitarbeiterin
Kathrin Schöttel
Pädagogische Mitarbeiterin
Kathrin Wehr, Anmeldung und Beratung
Kathrin Wehr
Anmeldung und Beratung

Integration und Deutsch

Britt Gappa, Fachreferentin Integration und Deutsch / Projektleitung KAI
Britt Gappa
Fachreferentin Integration und Deutsch / Projektleitung KAI
Bärbel Garbe, Sachbearbeiterin Integration und Deutsch
Bärbel Garbe
Sachbearbeiterin Integration und Deutsch
Montag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

11.07.26 03:08:23