Besuch des Ministerpräsident

Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigt erfolgreiche Integrations- und Berufssprachkurse der Volkshochschule Landkreis Leipzig

Pressemitteilung - Markkleeberg, 4. Januar 2024

Am Rande des sächsischen Städte- und Gemeindetages besuchte Ministerpräsident Michael Kretschmer die Volkshochschule im Landkreis Leipzig, um einen Einblick in die Integrations- und Berufssprachkurse zu erhalten. Der Ministerpräsident nutzte die Gelegenheit, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Dozierenden ins Gespräch zu kommen, Herausforderungen zu identifizieren und Erfolge zu würdigen. Begleitet wurde er dabei von der 2. Beigeordneten Ines Lüpfert sowie Dr. Ralph Egler, dem Leiter der VHS Landkreis Leipzig und der Fachbereichsleiterin für Integration und Deutsch Britt Gappa.

Die Volkshochschule Landkreis Leipzig dient als vorbildliches Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Integrationskursen. Eine bemerkenswerte Leistung wurde zuletzt am Standort Markkleeberg erzielt: Alle 19 Prüfungsteilnehmer des „Deutsch Tests für Zuwanderer“ haben die Prüfung im ersten Anlauf bestanden. Diese deutschlandweit einheitliche Prüfung stellt eine Herausforderung dar, die nicht viele auf Anhieb bewältigen.

Ministerpräsident Kretschmer zeigte sich positiv überrascht von den sehr guten Sprachkenntnissen der Teilnehmenden sowie deren vielfältigen Berufswünschen, darunter Bauingenieurwesen, Lehramt, Erzieherwesen, Steuerberatung, Verkauf und Floristik. In den Gesprächen ermutigte der Ministerpräsident die Teilnehmenden, kontinuierlich weiter zulernen, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Neben den fruchtbaren Gesprächen mit den Teilnehmenden wurden auch Zukunftsaussichten erörtert. Um einen reibungslosen Übergang von den Integrationskursen in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten, wird in Kürze das Projekt „KAIσ“ (Kurs-Arbeit-Integration) starten. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Jobcenter ins Leben gerufen und soll den Weg in die berufliche Integration beschleunigen.

Bei Rückfragen oder weiteren Informationen:
Simon Pech | Mitarbeiter Marketing E-Mail: simon.pech@vhs-lkl.de | Telefon: 03433-74463329

08.05.24 18:01:25