Baumgarten, Heike
Bewegung im Wasser erzeugt bei den meisten Menschen Wohlbefinden und Entspannung. Sie werden mit gelenkschonenden Übungen bekannt gemacht, die das Herz-Kreislauf- sowie das Muskel-Skelett-System stärken. Durch abgestimmte Übungsfolgen gegen den sanften Widerstand des Wassers werden Gleichgewichtssinn und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Auch der wirkungsvolle Einsatz von Hilfsmitteln und Kleingeräten wird demonstriert und geübt.
Dieses Programm bietet eine ausgewogene Mischung aus Ausdauer, Kraft, Flexibilität, Koordination und Entspannung, wodurch eine umfassende Fitnessentwicklung im Tiefwasser erreicht wird. Themen: - Einführung und Grundlagen - Ausdauertraining - Krafttraining mit Widerstandsgeräten - Stabilität und Kernkraft - Beweglichkeit und Flexibilität - Koordinationstraining - Intervalltraining - Aquafitness mit Geräten - Spiel und Spaß - Aerobic im Wasser - Tiefenmuskulatur und Balance - Entspannung und Erholung Jede Einheit beginnt mit einem kurzen Aufwärmen (5-10 Minuten) und endet mit einem Cool-down (5-10 Minuten). Die Intensität und Schwierigkeit der Übungen wird schrittweise gesteigert , um die Teilnehmer nicht zu überfordern und Verletzungen zu vermeiden. Die spezifischen Übungen werden je nach Fitnesslevel und Zielgruppe angepasst.
Lernen Sie das komplexe Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kennen, das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching kombiniert. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, die im Pilates auch "Powerhouse" genannt wird. Pilates kräftigt, entspannt, und dehnt auf sanfte Weise die tief liegenden Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Übungen zeigen rasch Erfolge, wobei die Intensität des Trainings individuell variiert werden kann. Pilates ist altersunabhängig und kann von jedem durchgeführt werden. Vorkenntnisse sind zur Anmeldung Voraussetzung.