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Umgang mit kindlicher Sexualität im pädagogischen Alltag - Teil I

Sexualität ist eine Lebensenergie, die alle Menschen von Geburt an begleitet. Sexuelle Neugier und Erfahrungen entstehen nicht erst in der Pubertät, sondern gehören in altersgemäßen Ausdrucksformen von klein auf zu allen Kindern und erfordern einen liebevollen, pädagogisch angemessenen und bewussten Umgang. Dabei führen die vielfältigen Ausdrucksformen kindlicher Sexualität im Kita-, Hort- und Schulalltag oft zu Verunsicherungen und Fragen bei Fachkräften und bei Eltern. Was ist altersangemessene kindliche Sexualität? Wie kann diese pädagogisch begleitet werden? Woran sind Grenzüberschreitungen und Übergriffe durch Kinder zu erkennen und wie kann fachlich angemessen darauf reagiert werden? In diesem Seminar werden Grundlagen zu kindlicher Sexualität, sexuellen Grenzüberschreitungen und Übergriffen durch Kinder sowie Sexueller Bildung in der Kita gelegt, Fallbeispiele besprochen und Haltungen diskutiert. Angestrebt wird dabei eine konzeptionelle Verankerung von Sexueller Bildung in einem Sexualpädagogischen Konzept in Verzahnung mit dem Kinderschutzkonzept, die allen Beteiligten mehr Handlungssicherheit gibt.

Teil 1: Grundlagen zu kindlicher Sexualität und Sexueller Bildung im pädagogischen Alltag

Fachlicher Umgang mit kindlicher Sexualität, psychosexueller Entwicklung, Verwendung einer angemessenen Sprache, pädagogische Haltung und Kinderschutz

Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden:
• Grundlagen zu Sexualität und sexueller Sozialisation sowie deren notwendige und fachliche Begleitung im pädagogischen Alltag.
• grundlegendes Verständnis von kindlicher Sexualität und der Unterschiede zwischen kindlicher und erwachsener Sexualität
• fachlicher Umgang mit der psychosexuellen Entwicklung von Kindern und deren Ausdrucksformen im Alter von 0-12 Jahren (z.B. kindliche Masturbation, Körpererkundungen, Geschlechtsidentitätsentwicklung, Fragen und Wissen der Kinder zum Thema Sexualität,…)
• altersangemessene Sprache und Wissensvermittlung zum Thema
• Methoden zur Arbeit mit den Kindern
• Prävention vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und Erzieher:innen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrkräfte aus der Grundschule und anderes pädagogische Fachpersonal

Teil II findet im Herbst in XXX statt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.


Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.

Umgang mit kindlicher Sexualität im pädagogischen Alltag - Teil I

Sexualität ist eine Lebensenergie, die alle Menschen von Geburt an begleitet. Sexuelle Neugier und Erfahrungen entstehen nicht erst in der Pubertät, sondern gehören in altersgemäßen Ausdrucksformen von klein auf zu allen Kindern und erfordern einen liebevollen, pädagogisch angemessenen und bewussten Umgang. Dabei führen die vielfältigen Ausdrucksformen kindlicher Sexualität im Kita-, Hort- und Schulalltag oft zu Verunsicherungen und Fragen bei Fachkräften und bei Eltern. Was ist altersangemessene kindliche Sexualität? Wie kann diese pädagogisch begleitet werden? Woran sind Grenzüberschreitungen und Übergriffe durch Kinder zu erkennen und wie kann fachlich angemessen darauf reagiert werden? In diesem Seminar werden Grundlagen zu kindlicher Sexualität, sexuellen Grenzüberschreitungen und Übergriffen durch Kinder sowie Sexueller Bildung in der Kita gelegt, Fallbeispiele besprochen und Haltungen diskutiert. Angestrebt wird dabei eine konzeptionelle Verankerung von Sexueller Bildung in einem Sexualpädagogischen Konzept in Verzahnung mit dem Kinderschutzkonzept, die allen Beteiligten mehr Handlungssicherheit gibt.

Teil 1: Grundlagen zu kindlicher Sexualität und Sexueller Bildung im pädagogischen Alltag

Fachlicher Umgang mit kindlicher Sexualität, psychosexueller Entwicklung, Verwendung einer angemessenen Sprache, pädagogische Haltung und Kinderschutz

Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden:
• Grundlagen zu Sexualität und sexueller Sozialisation sowie deren notwendige und fachliche Begleitung im pädagogischen Alltag.
• grundlegendes Verständnis von kindlicher Sexualität und der Unterschiede zwischen kindlicher und erwachsener Sexualität
• fachlicher Umgang mit der psychosexuellen Entwicklung von Kindern und deren Ausdrucksformen im Alter von 0-12 Jahren (z.B. kindliche Masturbation, Körpererkundungen, Geschlechtsidentitätsentwicklung, Fragen und Wissen der Kinder zum Thema Sexualität,…)
• altersangemessene Sprache und Wissensvermittlung zum Thema
• Methoden zur Arbeit mit den Kindern
• Prävention vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und Erzieher:innen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrkräfte aus der Grundschule und anderes pädagogische Fachpersonal

Teil II findet im Herbst in XXX statt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.


Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.
05.11.25 18:29:48