VHS Landkreis Leipzig – Region Grimma
Wir begrüßen Sie herzlich am Standort Grimma. Sie haben Fragen oder möchten sich über unser Kurs-Angebot informieren?
Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern.
Wallgraben 21, 04668 Grimma, Telefon: 03437 9252-91, E-Mail: grimma@vhs-lkl.de
Angebote im Bereich Gesundheit
Tanzen ist eine wundervolle Art, sich zu bewegen und dabei Körper und Geist fit zu halten. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Gemeinsam mit Ihrer Dozentin Erlernen oder Wiederholen Sie Schritte und Bewegungen des (Senioren-)Tanzprogrammes. Getanzt werden Tänze aus aller Welt. Daher gehören Mixer, Kreistänze und Rounds ebenso zum Programm wie Kontratänze, Squares und israelische Kolos. Partnerwechsel sind häufiger Bestandteil der ausgewählten Tänze. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Leistungsvermögen der Gruppe. Schnell werden Sie merken, wie viel Spaß das Tanzen macht und dass Sie sich dabei wohl fühlen. Außerdem können Sie ganz nebenbei neue Kontakte knüpfen oder Freunde und Bekannte treffen. Sie sind herzlich willkommen, allein oder mit Partner.
Beginnen Sie das Wochenende mit einem tänzerischen Cardio-Training, das Sie zum Schwitzen bringt. So bekommen Sie den Kopf frei und schöpfen neue Energie. Durch einen abwechslungsreichen Mix aus erwärmenden Übungen, sanftem Stretching, Übungen zum gezielten Aufbau wichtiger Muskelgruppen und zur Verbesserung der motorischen Koordinationsfähigkeit wird einseitigem Training vorgebeugt. Die Dozentin vermittelt Kenntnisse hinsichtlich des Übungsaufbaus und gibt wichtige Hinweise zu Möglichkeiten der Übungsabwandlung und zur individuellen Belastungssteuerung. Somit können die erlernten Einheiten jederzeit wiederholt werden.
"Fit mit Musik und Freude an Bewegung" ist unser Motto beim Tanz im Sitzen. Wenn uns die Füße auch nicht mehr tragen, wollen wir dennoch ein Tänzchen wagen. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Mit unserer Dozentin lernen Sie gymnastische Tänze, Thementänze, Tänze mit Handgeräten und Tänze mit Rhythmusinstrumenten. In ausgelassener Gemeinschaft macht das natürlich ganz besonderen Spaß. Ein großes Potpourri an internationaler Musik erwartet Sie.
Angebote im Bereich Kultur und Gestalten
Turner schuf unverwechselbare Arbeiten, als deren Inspirationen Schiffe und das Wasser dienten, darüber hinaus begeisterten ihn dramatische Naturszenen. Er war zunächst Autodidakt mit einem außerordentlich großen Talent. Bereits vierzehnjährig Stipendiat der Royal Academy, wurde er sechsundzwanzigjährig in die Royal Academy aufgenommen. Er war beeindruckt von Claude Lorrains Werken, reiste auf das europäische Festland und wurde 1807 Professor für Perspektive an der Royal Academy. Nach einer Italienreise ließ ihn das südliche Licht nicht mehr los, und er begann, die Kraft des Lichts in seine Werke einzubetten. Zwar brach Turner seinen Stil nicht abrupt ab, doch zog er eine klare Trennung zwischen seinen Auftragsarbeiten und seinen Experimenten, in denen sich seine Ideen voll entfalteten. Der Vortrag ist Teil der Reihe "26G0262A Kunsthistorische Vortragsreihe". Die Reihe umfasst 6 Vorträge mit den Kursnummern: 26G0262B - 27G0262G und wird mit einem ermäßigten Entgelt für alle Vorträge angeboten.
Im Kurs werden sowohl Grund- als auch Spezialtechniken des Aquarellierens demonstriert, erprobt und weiterentwickelt sowie Materialien und Werkzeuge vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Kurs das Skizzieren und Malen von Naturobjekten und Gegenständen des Alltags. An ihnen studieren wir Lichtverhältnisse, Proportionen und Farbgebung. Beim Malen von selbst aufgebauten Stillleben sowie Landschafts- und Architekturmotiven wird der Blick für Komposition geschult und der Einsatz von Farbkontrasten für die Bildidee thematisiert. Das Atelier befindet sich im Dachgeschoss rechts. Materialgeld pro Person für den gesamten Kurs: 2,00 Euro
In diesem Workshop arbeiten Sie mit dem Relief-Gießpulver Keraflott. Die Masse ist geruchlos, ungiftig und relativ einfach zu verarbeiten. Nach einer kurzen Beschreibung der Materialeigenschaften stellt die Dozentin verschiedene Formen bereit, die Sie mit Ihrer Unterstützung ausgießen. Nach einer kurzen Trockenzeit wird ausgeformt. Nun geht es an die Gestaltung und Personalisierung der entstandenen Werkstücke. Die Dozentin zeigt Gestaltungsmöglichkeiten wie Kleben, Malen, Drucken oder Stempeln und berät Sie hinsichtlich der weiteren Dekoration. Sie nehmen neue Dekorationen, Weihnachtsgeschenke und kleine Kunstwerke mit nach Hause. Zuzüglich zum Entgelt entstehen Materialkosten in Höhe von 12 Euro, die bei der Dozentin zu begleichen sind. Der Kurs ist auch für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen geeignet.
Angebote im Bereich Digitale Welt und Beruf
Sie haben einen PC-Grundkurs besucht und möchten Ihr gelerntes Wissen vertiefen? Dieser Übungskurs bietet Ihnen die Gelegenheit, gemeinsam mit der Kursleitung ausgewählte Themen zu wiederholen bzw. zu vertiefen und so Ihre Praxiskenntnisse im Umgang mit Windows 11 zu festigen. Kursinhalte: Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen zahlreiche Praxisübungen Sie können am eigenen Laptop oder an unseren PCs arbeiten.
Zufriedenheit im pädagogischen Alltag neu entdecken Wie gelingt es pädagogischen Fachkräften, in einem anspruchsvollen Alltag mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen ihre Freude und Gelassenheit zu bewahren? Welche Methoden unterstützen Sie darin, Ihre eigenen Ressourcen zu stärken und berufliche Belastungen besser zu bewältigen? Wie können systemische, körperorientierte und biografische Ansätze dazu beitragen, die pädagogische Haltung zu klären und die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen? In diesem praxisorientierten Seminar suchen wir gemeinsam nach Antworten. Die Teilnehmenden reflektieren ihre beruflichen Erfahrungen, probieren vielfältige Übungen aus und tauschen sich intensiv miteinander aus. So entstehen neue Perspektiven und konkrete Handlungsschritte, um den Berufsalltag mit mehr Leichtigkeit, Klarheit und Selbstfürsorge zu gestalten. Arbeitsunterlagen Das Seminar beinhaltet sowohl ein Workbook als auch ein Handout, die die Teilnehmenden während und nach der Fortbildung unterstützen. Gemeinsam bilden die Fortbildung und das Arbeitsmaterial (Workbook zur Reflexion , Handout ) ein unterstützendes Tool, das persönliches Lernen, kollegialen Austausch und nachhaltige Praxisumsetzung fördert. Konkrete Inhalte: Aktuelle Herausforderungen und Ressourcen entdecken Reflexion der persönlichen und beruflichen Belastungen im pädagogischen Alltag. Erste Übungen zur Wahrnehmung eigener Stärken und Kraftquellen. Systemische Methoden anwenden lernen Einführung und praktische Übungen zu lösungsorientierten Fragetechniken, Perspektivwechsel und Reframing zur konstruktiven Umgangsweise mit herausfordernden Situationen. Körperorientierte Selbstfürsorge erfahren Achtsamkeits- und Atemübungen sowie einfache Bewegungsimpulse, um Stress abzubauen, Präsenz zu stärken und innere Gelassenheit zu fördern. Biografiearbeit zur Berufsmotivation Persönliche Reflexionen zum eigenen Berufsweg, Identifikation wichtiger Werte und symbolische Arbeiten zur Stärkung der individuellen pädagogischen Haltung. Fachlicher Austausch und kollegiale Fallberatung Gemeinsamer Dialog und kollegiale Beratung in Gruppen, um konkrete berufliche Situationen zu bearbeiten und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Praxisorientierter Transfer in den Berufsalltag Entwicklung konkreter, umsetzbarer Schritte für mehr Freude, Klarheit und Abgrenzung im pädagogischen Arbeitsalltag. Zielgruppe pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
In diesem Kurs lernen Sie grundlegende Sicherheitsregeln, um Computer, Daten und Privatsphäre besser zu schützen. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, die ihr digitales Umfeld sicherer gestalten möchten. Ziel ist es, Ihnen mehr Selbstvertrauen im sicheren Umgang mit Computern zu geben. Wir erklären sichere Passwörter und deren Verwaltung. Wie erkenne ich Fake-Mails? Was ist Malware? Warum benötige ich Updates? Was sind Backups? Benötige ich eine Firewall? Werden meine Daten, zum Beispiel meine Fotos, automatisch gesichert? Ist das Online-Banking sicher? Wie schalte ich meinen Computer richtig aus? Was ist bei der Entsorgung alter Geräte zu berücksichtigen? Bringen Sie drei Dinge mit: Neugier, interessante Fragen und ihren Laptop oder auch den PC. Sollte Sie noch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte haben, dann diese einfach mitbringen. Der Internet-Zugang wird via WLAN von der VHS kostenlos zur Verfügung gestellt.
Angebote im Bereich Grundbildung
Angebote im Bereich Mensch und Gesellschaft
Ansprechpartner


Integration und Deutsch
