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Testkategorie
Weltweit wächst mindestens die Hälfte aller Menschen mit mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit ist daher eher die Regel als die Ausnahme. Um angemessen auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, ist es wichtig, über allgemeine Informationen von Sprachlernprozessen zu verfügen und im Besonderen mit den Entwicklungsverläufen beim Erlernen mehrerer Sprachen vertraut zu sein. Im dialogischen Austausch werden im Rahmen der Fortbildung neben der Thematisierung von Besonderheiten im Spracherwerb, verschiedene Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung für mehrsprachig aufwachsende Kinder ausprobiert. Zudem sollen verschiedene Materialien und Hilfsmittel für die pädagogische Arbeit mit allen Kindern und Familien vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden. Methodisch besteht der Kurs aus Vortrags-, Gruppen- und Einzelarbeitsphasen mit Raum für Diskussions- und Reflexionsrunden sowie praktischen Erprobungsmöglichkeiten. Die Schwerpunktsetzung kann auch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort getroffen werden. Die Teilnehmer/-innen erhalten im Anschluss an die Fortbildung ein umfangreiches Handout sowie passende Materialien und Materialempfehlungen. Die Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kindergarten. • Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder • Gelingensbedingungen für den Erwerb einer weiteren Sprache in frühpädagogischen Kontexten • Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag wahrnehmen und sichtbar machen • Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für mehrsprachig aufwachsende Kinder • Kommunikation mit allen Familien ermöglichen Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Touma, Michael: „Heimat“: „ … und die Erinnerung an ihre Liebe leuchtet wie ein Vermächtnis.“ Der Nahe Osten ist viel mehr als Feindseligkeiten, Hass und Krieg. Es geschehen zahllose Geschichten, die den Weg zum Frieden, respektvollem Miteinander und zur Hoffnung vorleben. Michael Touma erzählt in seiner Lesung von so einer, ganz persönlichen, Geschichte − der Geschichte seiner Eltern. 1949, ein Jahr nach Gründung des Staates Israel, begegnen sich die junge Jüdin Haya und der palästinensische Intellektuelle Emile in Haifa. Zwischen beiden entflammt eine Liebe, die in ihrem Umfeld auf Ablehnung und Widerstand stößt. In der Lesung verbindet Michael Touma Fotos, Videos, eigene literarische Texte mit Auszügen elterlicher Briefe und Texte. Er zeigt die Lebensreise zweier Menschen, welche die Hürden der Wirklichkeit durch Liebe zu überwinden versuchten. Touma erzählt eine lokale und gleichzeitig universelle Geschichte, die Fragen nach Identität, Heimat, Sinn des Leides und des Kampfes weckt. Emile starb 1985, Haya 2009. Sie liegen nebeneinander auf dem christlichen Friedhof in Haifa. Und so symbolisch und trotz der geteilten Wirklichkeit des Landes sind sie auch nach dem Tod beieinander. Zum Autor: Michael Touma, Jahrgang 1956, wurde als Kind einer jüdischen Mutter und eines palästinensischen Vaters in der Hafenstadt Haifa geboren. Er lebt in Leipzig und arbeitet in den Bereichen Malerei, Medienkunst und Literatur. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes "Kontrovers vor Ort" der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit sächsischen Volkshochschulen.
Ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder altersbedingte Einschränkungen können dazu führen, dass Sie nicht mehr selbst entscheiden können. Wer bestimmt dann über medizinische Maßnahmen, Finanzen oder Wohnangelegenheiten? Wer frühzeitig vorsorgt, vermeidet Unsicherheit und schützt Angehörige vor schwierigen Entscheidungen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie mit einer Patientenverfügung Ihren Willen zu medizinischen Behandlungen verbindlich festlegen und mit einer Vorsorgevollmacht eine Vertrauensperson rechtssicher bevollmächtigen. Sie lernen, wann ein Gericht eine Betreuung anordnet und wie Sie dies durch klare Vorsorge vermeiden. Sie lernen außerdem, welche Neuerungen 2026 Ihre Vorsorge beeinflussen – vom digitalen Vorsorgeregister bis zu aktuellen Urteilen des BGH und Bundesverfassungsgerichts. Inhalte: Patientenverfügung: verbindliche Festlegung medizinischer Wünsche (präzise Formulierungen, pauschale Angaben reichen nicht mehr) Vorsorgevollmacht: rechtssichere Bevollmächtigung für Gesundheit, Finanzen, Wohnen Betreuungsverfahren: wie Sie gerichtliche Betreuung vermeiden Zentrales Vorsorgeregister: digitale Hinterlegung von von Patientenverfügung und Vollmachten ab Oktober 2026 Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und juristisch fundiertem Wissen, um Ihre Dokumente konkret und wirksam zu gestalten. So schaffen Sie Klarheit und Sicherheit für sich und Ihre Angehörigen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bis 19.05.2026 an!
Geschichten, die die Füße erzählen können. Die Fußreflexzonenmassage ist eine leicht zu erlernende Selbsthilfemethode. Sie ist auf allen Kontinenten vielen Völkern als Möglichkeit der natürlichen Gesundheitsvorsorge, der Heilung und Linderung von Beschwerden bekannt. Man geht davon aus, dass die Füße ein Spiegelbild des Menschen sind. So haben sie auch symbolische Bedeutung dafür, wie wir im Leben stehen und durchs Leben gehen. Entspannung des vegetativen Nervensystems, Auflösung energetischer Blockierungen, Entschlackung, Verbesserung der Durchblutung und Stärkung des Immunsystems sind nur einige Grundwirkungen der Methode. An diesem Wochenende wird ein einfaches Behandlungsschema geübt, das mit wenigen, leicht erlernbaren Griffen praktizierbar ist und das viele(n) Beschwerden bei regelmäßiger Anwendung vorbeugt bzw. diese lindert. In diesem Workshop werden Sie gemeinsam mit einem Übungspartner die verschiedenen Fußreflexzonen erspüren.
In seinem Vortrag erläutert Michael Herte von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, warum immer mehr Menschen bei Geldanlagen neben Rendite und Sicherheit auch Klima- und Umweltschutz berücksichtigen. Er zeigt, welche Chancen nachhaltige Finanzprodukte bieten, worauf Verbraucher:innen achten sollten und wie sich Greenwashing oder problematische Angebote vermeiden lassen. Der Vortrag gibt Orientierung und macht klimabewusstes Anlegen greifbar. Bitte melden Sie sich 27.05.26 an! Einer Werktag vor dem Termin senden wir Ihnen den Link zur Teilnahme zu.
Und oft kommt man schnell an seine Grenzen! Je länger es geht, umso schwieriger wird es, souverän damit umzugehen. In der Veranstaltung stehen praktische Ideen und Hinweise für konkrete Gewalt- und Aggressionssituationen im Vordergrund. Immer wieder vertieft durch Einsichten der Aggressionsforschung und Psychologie. Ihnen wird ein Modell an die Hand gegeben, das Ihnen künftig die Auswahl der "passenden" Interventionen und Verhaltensweisen bei Aggressionsproblemen erleichtern wird. Wie das funktioniert, wird im Seminar an Ihren Fragen und konkreten Beispielfällen herausgearbeitet. So bleiben Sie souverän und können sich auch in schwierigen Situationen und bei "Extremkindern" behaupten! Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Entdecke und stärke deine innere Kraft Entspannung ist wie Urlaub für Körper, Geist und Seele. Aber manchmal fällt es uns im Alltag nicht immer leicht, ruhig und entspannt zu bleiben. Wie man es mit kleinen Übungen dennoch schafft, wieder mehr in deine Kraft zu gelangen, erfahren Sie in wunderbarer Atmosphäre im Geschichtenhof Wyhra. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit und genießen Sie einen Moment der Ruhe! Lernen Sie verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen und entdecken Sie, wie sie Sie im Alltag stärken können. Erfahren Sie im Kurs interessante Anregungen und Übungen zum Thema Resilienz und Entspannung und erleben Sie dabei ganz bewusst Ihren Körper neu. Lassen Sie Ihren Alltag dabei für einen Tag in weite Ferne rücken. Der Geschichtenhof Wyhra ist ein besonderer Ort und wunderbar geeignet, abzuschalten und sich nur auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Die Dozentin hat für Sie ein kleines Mittags-Picknick vorbereitet. Kosten: ca. 5 EUR, bitte der Dozentin übergeben Getränke bitte selbst mitbringen (Kaffee und Tee vor Ort zubereiten ist möglich) Themen u.a: Bei sich ankommen und die Sinne wecken, Spaziergang in den naheliegenden Feldern mit Hinweis auf Wirkung der Natur auf unseren Organismus Wissenswertes zum Thema Entspannung Achtsamkeitsübungen wie Body scan Entspannungsverfahren kennen lernen /vertiefen (PMR, Autogenes Training, Feldenkrais, Phantasiereise, Fußreflexzonenmassage) Wirkungsweise ätherischer Öle (unterstützend für Entspannung u.a.) Jeweils bei jeder Technik ausführliche Anleitung, Gespräche über Empfindungen, Zeit für Fragen
Spüren und Erleben Der Alltag in der Kita ist voller lebendiger Momente, aber oft auch anstrengend und stressig. Zwischen dem Lärmpegel und den vielen Anforderungen kann es schwer sein, innerlich ruhig und klar zu bleiben. Genau hier setzt diese Weiterbildung an. Sie erfahren, wie Ihre Körperhaltung, Ihr Atem und Ihre Stimme Sie dabei unterstützen können, auch in herausfordernden Momenten ruhig und präsent zu bleiben. In dieser Fortbildung erkunden Sie, wie sich eine gute Körperhaltung und gezielte Bewegungen positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausstrahlung auswirken. Sie probieren in entspannter Atmosphäre einfache Übungen aus der Theaterpädagogik und Körperarbeit aus und erleben, wie kleine Veränderungen große Wirkung haben können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre innere Ruhe stärken, sich präsent erleben und gleichzeitig den Kontakt zu den Kindern und Kolleg*innen klarer und entspannter gestalten können. Was Sie erwartet: Grundlagen des Embodiments: Sie lernen, wie Körperhaltung und innere Haltung miteinander verbunden sind und wie Sie beides bewusst einsetzen können. Praktische Übungen zur Selbstwahrnehmung: Sie erkunden, wie sich kleine Veränderungen in der Haltung und der Atmung auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausstrahlung auswirken. Körper-, Atem- und Stimmübungen Reflexion und Austausch: Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und besprechen mit Kolleg*innen, wie Sie mehr Ruhe und Präsenz in den Kita-Alltag bringen können. Für wen ist die Weiterbildung gedacht? Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Leitungen in Kitas und Horten, die lernen möchten, ihren Körper gezielt einzusetzen, um auch in turbulenten Situationen gelassen und klar zu bleiben. Neugierig geworden? Dann ist diese praxisnahe Weiterbildung genau das Richtige, um neue Kraft und innere Ruhe für Ihren Arbeitsalltag zu gewinnen! Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Viele Ehepaare gehen fälschlich davon aus, dass ein gemeinsames Testament, Immobilienerwerb oder eine Lebensversicherung den Ernstfall abdeckt. Doch das weit verbreitete „Berliner Testament“ birgt weiterhin erhebliche Fallstricke – insbesondere: bei der Reihenfolge des Versterbens, bei Pflichtteilsansprüchen von Kindern aus früheren Beziehungen, und im Hinblick auf aktuelle steuerliche Rahmenbedingungen Wer frühzeitig plant, schützt seine Familie vor Streit und unnötigen Kosten. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie mit einem passenden Ehegattentestament Klarheit schaffen, Pflichtteilsansprüche rechtssicher regeln und steuerliche Vorteile nutzen. Sie lernen, welche aktuellen Änderungen 2026 Ihre Planung beeinflussen – von neuen Freibeträgen bis zu strengeren Immobilienbewertungen. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und vermeiden Sie teure Fehler. So sichern Sie Ihr Vermögen und geben Ihren Liebsten Sicherheit für die Zukunft. Inhalte: Varianten des Ehegattentestaments und ihre Eignung Pflichtteilsansprüche und rechtssichere Begrenzung Änderungen nach dem ersten Todesfall: Bindungswirkung und Ausnahmen aktuelle steuerliche Freibeträge und neue Bewertungsregeln für Immobilien Reformen 2026: höherer Erbfallkostenpauschbetrag, strengere Immobilienbewertung, Anpassungen bei Pflichtteilsrecht und Bewertungsmaßstäben Bitte melden Sie sich rechtzeitig bis 02.06.2026 an!
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre fachtheoretischen und fachpraktischen Kompetenzen hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien zur Förderung verschiedener Bildungsbereiche und erkennen Medienkompetenz als Querschnittsaufgabe innerhalb der frühen Bildung an. • Chancen und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Medien U3 • Rahmenbedingungen für den Einsatz: Was braucht es für einen sinnvollen Einsatz? • Impulse für die Praxis: (digitale) Medien, Tools und Apps • Zusammenarbeit mit Familien: familiäre Medienerziehung unterstützen Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Beim „grünen Koffer“ handelt es sich um ein interaktives Präventionsangebot für Schulen sowie Einrichtungen der Jugendarbeit und -hilfe. Der Koffer beinhaltet eine abwechslungsreiche Material- und Methodensammlung, die über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums aufklärt. Auch rechtliche Aspekte werden berücksichtigt und eine aktive Auseinandersetzung sowie Reflexion der eigenen Haltung angeregt. So soll der Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Konsum verhindert und bereits Konsumierende zur Reduzierung oder Aufgabe ihres Konsums motiviert werden. Der Koffer ist modular aufgebaut d.h. je nach zeitlichem Umfang und Schwerpunkt können einzelne Methoden durchgeführt werden. Der Einsatz ist in Schulklassen (ab Klassenstufe 8, auch Berufsschulen) oder Jugendgruppen in anderen Settings (z.B. offene und mobile Kinder – und Jugendarbeit, stationäre Jugendhilfe) vorgesehen. Auch ein begleitender Elternabend ist ein Teil des Konzeptes. Eltern /Erziehungsberechtige erhalten wissenswerte Informationen über Cannabiskonsum. Darüber hinaus erfahren Sie Motive und Ursachen für den Cannabiskonsum Jugendlicher und erhalten Anreize für Gespräche in der Familie. Nach besuchter Schulung kann der „grüne Koffer“ dann kostenfrei beim Gesundheitsamt am Standort Borna und Grimma ausgeliehen werden. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen in allgemeinbildenden Schulen ab Klassenstufe 8, Berufsschulzentren sowie Jugendhilfeeinrichtungen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder altersbedingte Einschränkungen können dazu führen, dass Sie nicht mehr selbst entscheiden können. Wer bestimmt dann über medizinische Maßnahmen, Finanzen oder Wohnangelegenheiten? Wer frühzeitig vorsorgt, vermeidet Unsicherheit und schützt Angehörige vor schwierigen Entscheidungen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie mit einer Patientenverfügung Ihren Willen zu medizinischen Behandlungen verbindlich festlegen und mit einer Vorsorgevollmacht eine Vertrauensperson rechtssicher bevollmächtigen. Sie lernen, wann ein Gericht eine Betreuung anordnet und wie Sie dies durch klare Vorsorge vermeiden. Sie lernen außerdem, welche Neuerungen 2026 Ihre Vorsorge beeinflussen – vom digitalen Vorsorgeregister bis zu aktuellen Urteilen des BGH und Bundesverfassungsgerichts. Inhalte: Patientenverfügung: verbindliche Festlegung medizinischer Wünsche (präzise Formulierungen, pauschale Angaben reichen nicht mehr) Vorsorgevollmacht: rechtssichere Bevollmächtigung für Gesundheit, Finanzen, Wohnen Betreuungsverfahren: wie Sie gerichtliche Betreuung vermeiden Zentrales Vorsorgeregister: digitale Hinterlegung von von Patientenverfügung und Vollmachten ab Oktober 2026 Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und juristisch fundiertem Wissen, um Ihre Dokumente konkret und wirksam zu gestalten. So schaffen Sie Klarheit und Sicherheit für sich und Ihre Angehörigen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bis 23.06.2026 an!
Manchmal wundern wir uns, warum sich Kinder langweilen und nicht wissen, was sie spielen sollen. Oder wir stellen fest, dass bestimmte Spielsachen schon sehr lang nicht mehr von den Kindern genutzt werden. Mit anderen Spielsachen spielen sie wiederum, bis diese zum Teil schon ganz abgenutzt sind und andere Materialien werden gar nicht von den Kindern beachtet. Das sind Beobachtungen von Fachkräften in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Zu Weihnachten steht zudem meist die Frage: „Welche Spielsachen kaufen wir für die Kita? Es ist noch Materialbudget übrig.“ Auf der anderen Seite, ist das Materialbudget oft sehr begrenzt oder erschöpft. Was kann man nun tun? Muss Material eigentlich immer etwas kosten? Ziel: Reflexion und Weiterentwicklung sowie Impulse für die weitere Ausgestaltung von Räumen und Spielmaterialien in der Kita Inhalte: Räume und Materialien bilden? Raum- und Spielmaterial aus Kindersicht Material- und Bildungseigenschaften Reflexion von Raum und Materialien anregungsreiche Spielmaterialien in der Krippe und im Kindergarten „Oje aber das Materialbudget?“ - Material muss nix kosten Methodisches Vorgehen & Ablauf: Praktische Beispiele und Ideen, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen und Erfahrungsaustausch, Klein- und Gruppenarbeit, Herstellung von Spielmaterialien mit Kindern, spätere Reflexionsrunde (online) - Termin nach Absprache Zielgruppe pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Fehler passieren – gerade im turbulenten Alltag mit Kindern und Teams. Doch wie gehen wir damit um? Und wie gelingt es, offen und wertschätzend Feedback zu geben, ohne zu verletzen? In dieser praxisnahen Weiterbildung erkunden Sie, wie eine konstruktive Fehlerkultur im Team entstehen kann – als echte Chance für Lernen, Vertrauen und Zusammenarbeit. Gemeinsam probieren wir spielerische Methoden der Feedbackkultur aus und reflektieren unsere eigenen Haltungen und Erfahrungen. Ziel ist ein offener, ehrlicher Austausch – direkt, freundlich, auf Augenhöhe. Was Sie erwartet: Grundlagen Fehlerkultur: Warum Fehler wertvoll sind – und wie man sie konstruktiv nutzen kann. Feedback- und Kommunikationstechniken: Wie Feedback gelingt – praxisnah und spielerisch erprobt Reflexion und Austausch: Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und Erfahrungen in Ihren Einrichtungen mit anderen Pädagog:innen und überlegen gemeinsam, wie Sie Ihre zukünftige Praxis positiv gestalten können. Für wen ist die Weiterbildung gedacht? Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Leitungen in Kitas, Horten, und Grundschulen die mehr über Fehlerkultur in Teams und Organisationen erfahren und ihr Feedbackrepertoire anreichern möchten. Neugierig geworden? Dann ist diese praxisnahe Weiterbildung genau das Richtige, um neue Impulse für ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe zu gewinnen. Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Entdecke und stärke deine innere Kraft Entspannung ist wie Urlaub für Körper, Geist und Seele. Aber manchmal fällt es uns im Alltag nicht immer leicht, ruhig und entspannt zu bleiben. Wie man es mit kleinen Übungen dennoch schafft, wieder mehr in deine Kraft zu gelangen, erfahren Sie in wunderbarer Atmosphäre im Geschichtenhof Wyhra. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit und genießen Sie einen Moment der Ruhe! Lernen Sie verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen und entdecken Sie, wie sie Sie im Alltag stärken können. Erfahren Sie im Kurs interessante Anregungen und Übungen zum Thema Resilienz und Entspannung und erleben Sie dabei ganz bewusst Ihren Körper neu. Lassen Sie Ihren Alltag dabei für einen Tag in weite Ferne rücken. Der Geschichtenhof Wyhra ist ein besonderer Ort und wunderbar geeignet, abzuschalten und sich nur auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Die Dozentin hat für Sie ein kleines Mittags-Picknick vorbereitet. Kosten: ca. 5 EUR, bitte der Dozentin übergeben Getränke bitte selbst mitbringen (Kaffee und Tee vor Ort zubereiten ist möglich) Themen u.a: Bei sich ankommen und die Sinne wecken, Spaziergang in den naheliegenden Feldern mit Hinweis auf Wirkung der Natur auf unseren Organismus Wissenswertes zum Thema Entspannung Achtsamkeitsübungen wie Body scan Entspannungsverfahren kennen lernen /vertiefen (PMR, Autogenes Training, Feldenkrais, Phantasiereise, Fußreflexzonenmassage) Wirkungsweise ätherischer Öle (unterstützend für Entspannung u.a.) Jeweils bei jeder Technik ausführliche Anleitung, Gespräche über Empfindungen, Zeit für Fragen
Sind Jungen und Mädchen von Natur aus verschieden, oder passen sie sich den Erwartungen der Umwelt an? Welche Rolle spielt dabei die Erziehung? Eröffnen wir Mädchen und Jungen die gleichen Chancen, sich frei von Rollenzuschreibungen zu entwickeln? Welche Rolle spielt dabei die Sozialisation der Pädagog:innen und warum finden sich so wenige männliche Fachkräfte in Kitas? Wie kann es gelingen, der gesellschaftlichen Vielfalt in Bezug auf Lebens- und Liebesformen sowie unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen in der Kita-Arbeit gerecht zu werden? Das Seminar regt durch vielfältige Methoden und Praxisbeispiele dazu an, das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren. Dabei bekommen die Teilnehmer:innen anwendungsbereites Wissen zu Gendertheorien sowie der Geschlechtsidentitätsentwicklung in der Kindheit. Darüber hinaus steht die Frage im Mittelpunkt, wie Konzepte und Methoden der geschlechtergerechten Arbeit im pädagogischen Alltag wirkungsvoll umgesetzt werden können. • Sexual- und Gechlechtsidentitätsentwicklung im Kitaalter • Wissen zum Thema Geschlecht, Gender und sexueller und geschlechtlicher Vielfalt • Reflexion gesellschaftlicher Stereotype • Umgang mit Rollenklischees • Geschlechter- und Vielfaltsreflektierende Erziehung und die Rolle im Kinderschutz • Umgang mit trans*, nicht-binären und intergeschlechtlichen Kindern • Vielfalt in pädagogischen Materialien • Selbstreflexion zur eigenen sexuellen und geschlechtlichen Sozialisation • Fallarbeit Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten. Hinweis: Im gedruckten Programm steht der 02.09.26 als Veranstaltungstermin. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung am 01.09.26 stattfindet!
Tanzen ist eine wundervolle Art, sich zu bewegen und dabei Körper und Geist fit zu halten. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Sie werden von Ihrer Dozentin beim Erlernen oder Wiederholen der Schritte und Bewegungen des Tanzprogrammes einfühlsam begleitet. Schnell werden Sie merken, wie viel Spaß das Tanzen macht und dass Sie sich dabei wohl fühlen. Außerdem können Sie ganz nebenbei neue Kontakte knüpfen oder Freunde und Bekannte treffen. Sie sind herzlich willkommen, allein oder mit Partner.
Märchen faszinieren Kinder seit Generationen: Sie regen Fantasie und Sprache an, vermitteln Werte und eröffnen spannende Möglichkeiten für kreatives Spiel. In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernen Erzieher:innen, wie sie Märchen spielerisch inszenieren und damit die soziale, emotionale und sprachliche Entwicklung der Kinder fördern können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Märchen im Kontext heutiger Medienkultur zu betrachten: Wie werden klassische Geschichten heute von Kindern erlebt? Welche Elemente in Märchen können heute irritieren, und wie können wir sie sensibel aufbereiten, ohne die erzählerische Kraft zu verlieren? Die Teilnehmenden entdecken Methoden, um: Märchen altersgerecht für Kita- und Grundschulkinder aufzubereiten, Rollen- und Improvisationsspiele zu gestalten, Kinder aktiv in die Inszenierung einzubeziehen und ihre Kreativität zu stärken, klassische Märchen kritisch zu reflektieren und sie an die heutigen Erfahrungen und Erwartungen der Kinder spielerisch anzupassen. Neben theoretischen Impulsen liegt der Fokus auf dem praktischen Ausprobieren: Die Teilnehmerinnen erproben Methoden selbst, reflektieren deren Wirkung und entwickeln konkrete Ideen für den Transfer in den pädagogischen Alltag. Diese Weiterbildung richtet sich an Erzieherinnen, die Märchen als kreatives Werkzeug in ihrer Arbeit nutzen, Kindern spannende, erlebnisreiche Zugänge zu Geschichten ermöglichen und dabei zeitgemäße, reflektierte Perspektiven auf klassische Märchen einbringen möchten. Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Der Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 ist die richtige Prüfung für Sie, wenn Sie einen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse für die Einbürgerung in Deutschland brauchen. Integrationskurse schließen mit dieser Prüfung ab. Sie kann aber auch von allen anderen Interessierten in Deutschland abgelegt werden. Der Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 ist eine dual-level Prüfung, die allgemeinsprachliche Kenntnisse auf zwei Kompetenzstufen gleichzeitig prüft. Sie bietet Ihnen eine differenzierte Auswertung Ihrer Sprachkompetenz in den Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Sie erfahren genau, in welchen Bereichen die Stufe A2 oder B1 erreicht wurde. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 100 Minuten. Die mündliche Prüfung von 16 Minuten wird in der Regel im Anschluss an die schriftliche Prüfung ohne Vorbereitungszeit durchgeführt. Persönliche Anmeldung bis 6 Wochen vor Prüfung unter Vorlage des aktuellen Ausweises/Passes plus Berechtigungsschein bzw. Nachweis über die Teilnahme an mindestens 100 Stunden Integrationskurs: Borna: Jahnstraße 24 a, Raum 5: Dienstag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Grimma: Wallgraben 21, Raum 01: Donnerstag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Markkleeberg: Am Festanger 1, Raum 3.06: Mittwoch: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Wurzen: Lüptitzer Str. 2, Raum 12: Montag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Prüfungsentgelt: für Externe mit Originalberechtigungsschein 170,00 € für VHS-Teilnehmende mit Originalberechtigungsschein 140,00 € für VHS-Teilnehmende mit Originalberechtigungsschein und Kostenbefreiung 117,11 €
EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 1 bis 4. Das Programm stärkt wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Schüler/innen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln - körperlich, seelisch und sozial. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das Programmkonzept und in die Materialien. Neben dem Kennenlernen der Unterrichtsmodule und der Erprobung einzelner Übungen wird die Verankerung des Programms in den Schulalltag diskutiert. Im Rahmen der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden kostenlos das Unterrichtsmaterial. Der Unterrichtsordner EIGENSTÄNDIG WERDEN enthält: - 28 ausformulierte Unterrichtseinheiten - ein dazugehöriges Handbuch für Lehrkräfte - Arbeitshilfen - praktische Kopiervorlagen - weiterführende Spielideen - Materialien für die Elternarbeit Mit der Schulung erhalten die Teilnehmenden einen Login-Code für einen geschützten Bereich, in dem weitere Materialien wie Arbeitsblätter, Elterninformationen sowie Unterrichtsvorschläge zum Download zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter www.eigenstaendig-werden.de Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der Klassenstufen 1 bis 4 Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
- Besonderheiten der Entwicklungsphasen ab dem 1. Lebensjahr - Kompetenzbereiche im Kindesalter - Entwicklung von Fähigkeiten und Kontrollmechanismen für Verhaltenssteuerung - In welchem Alter? Wie? - Förderung der Entwicklung von Kindern und Präventionsmaßnahmen für mögliche Verhaltensauffälligkeiten - Rolle der kindgerechten Führung und Kommunikation Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Auch mit dem Wechsel aus der Kita in den Hort oder die Grundschule ist die Sprachentwicklung der Kinder längst nicht abgeschlossen. Gerade in dieser Übergangszeit eröffnen sich für die Kinder neue sprachliche Bereiche und Herausforderungen, die eng mit weiteren Entwicklungsaufgaben verbunden sind. In dieser Fortbildung widmen wir uns gemeinsam den sprachlichen Kompetenzen, die Kinder im Grundschul- und Hortalter weiter ausbauen: Welche sprachlichen Fähigkeiten rücken nun verstärkt in den Fokus? Mit welchen zusätzlichen Entwicklungsaufgaben sind sie verknüpft? Gemeinsam erproben und reflektieren wir ein Instrument zur Dokumentation der Sprachentwicklung, das speziell auf Kinder im Hort zugeschnitten ist. Außer-dem lernen Sie verschiedene Methoden und Materialien kennen, um im Alltag gezielt zu fördern – unabhängig davon, ob Kinder ein- oder mehrsprachig aufwachsen. Das Ziel: Sie erhalten praxisnahe Anregungen, wie Sie die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder im Hort- und Grundschulalter nachhaltig begleiten und stärken können. • Sprachentwicklung großer Kinder (6 – 11 Jahre) • Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente für große Kinder • Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für große Kinder • Sprach-, Schreib- und Lesekompetenzen im Hortalltag begleiten Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Ein zentrales Ziel von Kindertageseinrichtungen ist es, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung behutsam zu be-gleiten, individuell zu unterstützen und gezielt zu fördern. Besonders wirksam sind hierfür die Strategien der all-tagsintegrierten sprachlichen Bildung: Der Kita-Alltag bietet unzählige Gelegenheiten für anregende Gespräche und Sprachanlässe, bei denen alle Kinder einbezogen werden können. Im Rahmen dieser Fortbildung setzen wir uns gemeinsam mit den Herausforderungen und Chancen einer fein-fühligen, wertschätzenden Kommunikation auseinander. Anhand verschiedener Sprachlehrstrategien analysie-ren wir typische Alltagssituationen auf ihr Sprachbildungspotenzial hin – und erproben gemeinsam aktivierende Methoden und abwechslungsreiche Sprachspiele für die pädagogische Praxis. Dazu gehören unter anderem dialogisches Lesen, das gemeinsame Erfinden und Erzählen von Geschichten, der kreative Einsatz von Kinder- und Bilderbüchern sowie das Philosophieren mit jungen Kindern. Ziel ist es, pädago-gischen Fachkräften praxisnahe Impulse zu vermitteln, um Sprache im Kita-Alltag lebendig und fördernd zu gestalten. • Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung • Modellierungstechniken • Bilderbücher zur Unterstützung sprachlicher Kompetenzen • Literacy • Philosophieren mit Kindern • Kamishibai Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Der Test "Leben in Deutschland" findet im Anschluss an einen Orientierungskurs statt. Er enthält beispielsweise Fragen zum politischen System Deutschlands, der religiösen Vielfalt und der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Vorbereitung auf den Test ist ein Teil des Orientierungskurses. Jeder Testteilnehmende bekommt bei dem Test einen eigenen Fragebogen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten. Die Teilnehmenden müssen jeweils die richtige Antwort ankreuzen. Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 15 von 33 Fragen richtig beantwortet wurden. Für den auch möglichen Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestverordnung die Beantwortung von mindestens 17 der 33 erforderlich. Die Anmeldung muss bis spätestens vier Wochen vor dem Termin in einer unserer Geschäftsstellen persönlich erfolgen! Bitte Pass / Ausweis und 25,- EUR mitbringen. Alle Sprechtage Fachbereich Integration: Borna: Jahnstraße 24 a, Raum 5 Dienstag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Grimma: Wallgraben 21, Raum 01 Donnerstag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Markkleeberg: Am Festanger 1, Raum 3.06 Mittwoch: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr Wurzen: Lüptitzer Str. 2, Raum 12 Montag: 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr
Die Gestaltung der Mittagsschlafzeit ist in letzter Zeit zunehmend in den Fokus der pädagogischen Arbeit gerückt und ein vieldiskutiertes Thema in Einrichtungen und mit Eltern. Im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen zur Umsetzung des Kinderschutzauftrages sind Pädagogen aufgefordert die Schlafbedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und entsprechend den pädagogischen Kita-Alltag zu gestalten. Jedoch gibt es zu dazu viele Fragen und Unsicherheiten, was die Organisation und Ausgestaltung dieses Zeitabschnitts im Tagesablauf betrifft. Dabei tauchen viele Fragen auf: Sollen alle Kinder schlafen oder können Kinder selbst entscheiden, ob sie schlafen? Wie werde ich den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern gerecht? Wie gestalte ich eine entspannte Mittagschlaf- und Entspannungszeit in Krippe, Kindergarten und Hort? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Erwartungen von Eltern um? Wie können Kinder sich mit beteiligen? Was heißt das für die Organisation und Zusammenarbeit im Team? Was hat Mittagsschlaf mit dem Kinderschutzauftrag zu tun? Ziel: Weiterentwicklung der professionellen, pädagogischen Haltung und des methodischen Vorgehens sowie Kenntnisse zur praktischen Umsetzung des Kinderschutzauftrages. Hinweis: Bitte bringen Sie zur Veranstaltung eine angenehme Matte, eine Decke & Kissen sowie weitere Utensilien mit, die Sie für eine angenehme Mittagsruhe benötigen. Bitte auch an bequeme Kleidung, Socken etc. denken. Zielgruppe: Leitungen & Fachkräfte aus Krippe, Kindergarten und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Im pädagogischen Alltag begegnen Ihnen als Fachkräfte immer wieder Kinder mit herausforderndem oder problematischem Verhalten. Nicht jede der Situation kann man mit den verfügbaren Handlungsideen bewältigen. Dieses Praxisseminar bietet die Möglichkeit, konkrete Situationen aus dem eigenen Arbeitsfeld einzubringen, gemeinsam zu analysieren und Lösungswege auszuprobieren. Sie erarbeiten praxisnahe Handlungsstrategien, setzen sie ein und testen dabei auch die Wirksamkeit für Ihre Problemsituationen. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen sowie allgemein für Ihre Arbeit zu gewinnen und sich neue, einsatzbereite Lösungsansätze anzueignen. Dies ist ein Seminar für konkrete Problemsituationen für die wir spezifische Lösungen erarbeiten. Bringen Sie Ihre Fragen und Fälle bitten und erarbeiten Sie in der Gruppe Lösungen - die Sie dann sofort ausprobieren können. Inhalte: - Analyse von mitgebrachten Fallbeispielen und Fragen - Erarbeitung von Handlungsstrategien für den Umgang mit herausforderndem Verhalten - praktisches Einüben von Kommunikations- und Interventionsmethoden - Reflexion und Austausch in der Gruppe Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort, Leitungen von Einrichtungen, Tagespflegepersonen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Erkennen und fachlicher Umgang mit sexuell grenzverletzendem und übergriffigem Verhalten unter Kindern, das sexualpädagogische Konzept, Elternarbeit und Elterngespräche Sexualität ist eine Lebensenergie, die alle Menschen von Geburt an begleitet. Sexuelle Neugier und Erfahrungen entstehen nicht erst in der Pubertät, sondern gehören in altersgemäßen Ausdrucksformen von klein auf zu allen Kindern und erfordern einen liebevollen, pädagogisch angemessenen und bewussten Umgang. Dabei führen die vielfältigen Ausdrucksformen kindlicher Sexualität im Kita-, Hort- und Schulalltag oft zu Verunsicherungen und Fragen bei Fachkräften und bei Eltern. - Was ist altersangemessene kindliche Sexualität? Wie kann diese pädagogisch begleitet werden? Woran sind Grenzüberschreitungen und Übergriffe durch Kinder zu erkennen und wie kann fachlich angemessen darauf reagiert werden? In diesem Seminar werden Grundlagen zu kindlicher Sexualität, sexuellen Grenzüberschreitungen und Übergriffen durch Kinder sowie Sexueller Bildung in der Kita gelegt, Fallbeispiele besprochen und Haltungen diskutiert. Angestrebt wird dabei eine konzeptionelle Verankerung von Sexueller Bildung in einem Sexualpädagogischen Konzept in Verzahnung mit dem Kinderschutzkonzept, die allen Beteiligten mehr Handlungssicherheit gibt. • Erkennen und unterscheiden von altersangemessenem Sexualverhalten von Kindern, sexuellen Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen unter Kindern • Fachlicher Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen (Umgang mit Kindern und Eltern, Schrittfolge, Notwendigkeit) • Rechtliche Grundlagen und das sexualpädagogische Konzept als Werkzeug für die tägliche Arbeit für das Herstellen von Handlungssicherheit im Umgang mit Ausdrucksformen kindlicher Sexualität • Elternarbeit (Sexualentwicklung bewusst und fachlich als Bildungsthema und Merkmal der Einrichtung deutlich machen, Entwicklungsgespräche, themenspezifische Elternabende, Broschüren und Infomaterial für Eltern) • Elterngespräche (Führen von herausfordernden Elterngesprächen zum Thema, Gesprächsführung, Fachwissen vermitteln, sachliche Argumentation) Teil 2 ist ein Aufbauseminar und NUR buchbar, wenn Teil 1 (siehe unter 11.06.26 Markkleeberg) absolviert wurde oder Grundlagen zum Thema kindliche Sexualität bereits vorhanden sind. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, des ASD, LeiterInnen und ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, Interessierte aus anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Bürokratie, die Kinder, Unerwartetes, alltäglicher und zusätzlicher Stress, Eltern, ... Manchmal ist es schwer auszuhalten. Nach einem Urlaub ist man auch schnell wieder im Hamsterrad! Manchmal zweifelt man auch einfach, ob man es schaffen kann oder ob das Ganze wirklich Sinn hat. Im Kurs lernen Sie Wege und Methoden kennen, die sich einsetzen lassen, damit Sie im Beruf und Privatleben entspannter, gelassener und zufriedener agieren können. Jeder nimmt Ideen und Möglichkeiten mit, um sich selbst zu helfen und eine gelingende Psychohygiene zu betreiben! Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten, allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Bedürfnisorientierte Übergangsgestaltung & Schulvorbereitung Der Wechsel der Kinder vom Kindergarten in die neuen Lebens- und Lernorte Grundschule und Hort sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen für Kinder verknüpft. Der Beginn dieses Übergangs beginnt dabei weit vor dem eigentlichen Übergang und reicht bis weit in die Schul- und Hortzeit hinein. Im letzten Kindergartenjahr heißt dies einerseits langsam Abschied nehmen von einem sehr vertrauten Lebensort Kindergarten sowie von Bezugserziehern und Freunden. Auf der anderen Seite ist der neue Lebensabschnitt von viel Vorfreude, Neugier aber auch manchmal von Ängsten geprägt. Pädagogen wie auch Familien, sind bestrebt, gemeinsam mit den Kindern, eine bestmögliche Vorbereitung und den Übergang in die Grundschule und den Hort zu gestalten. Aber was heißt eine bestmögliche Vorbereitung auf die Grundschule & Hort? Ist die klassische Schulvorbereitung ein Garant für die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs in Grundschule und Hort? Wie wird Schulvorbereitung heute definiert und was sind wesentliche Schwerpunkte der Schulvorbereitung und des Übergangs? Inhalte: Übergänge Schulvorbereitung Beteiligung von Kindern Anforderungen an Raum- und Materialgestaltung Zusammenarbeit mit Familien Zusammenarbeit mit Grundschule und Hort Ziel: Weiterentwicklung der professionellen, pädagogischen Haltung und methodisches Vorgehen und Kenntnisse zur praktischen Umsetzung Zielgruppe: Leitungen & Fachkräfte aus Krippe, Kindergarten und Hort Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Lernen Sie die faszinierende Welt der Klangschalen kennen. Die sanften Klänge und Schwingungen der Klangschalen helfen Ihnen, Körper und Geist schnell in einen Zustand tiefer Entspannung zu bringen. Dabei hören Sie nicht nur beruhigende Töne, sondern spüren auch die feinen Vibrationen, die das Loslassen erleichtern. Neben der Entspannung widmen Sie sich dem Thema Gefühle: Sie erfahren, welche Bedeutung unterschiedliche Emotionen haben und wie Sie einen achtsamen Umgang mit ihnen entwickeln können. Gönnen Sie sich diese Auszeit, die Körper und Geist in Einklang bringt und neue Impulse vermittelt.
Lernen Sie abzuschalten und gönnen Sie sich in der hektischen Weihnachtszeit eine kleine, aber feine Auszeit. Genießen Sie die Klänge der Klangschalen und erfahren Sie welche wohltuende Wirkung diese haben. Freuen Sie sich auf einen Tag voller Energie und neuer Kraft, denn wir bieten Ihnen kurze, aber effektive Meditationen, die Sie im Alltag anwenden können.

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