Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Das Jugendamt des Landkreises und die Volkshochschule Landkreis Leipzig haben für das Jahr 2024 wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Sie erstellt.
Die jeweiligen Angebote der VHS finden Sie in unserer Kursübersicht auf einen Blick. Dafür können Sie sich auch direkt online anmelden.
Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen haben oder eine individuelle Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns.
Erzieherfortbildung
Ein Angebot in Kooperation mit der Naturschule Deutschland e. V. Die berufsbegleitende Weiterbildung qualifiziert für die fachlich fundierte, professionelle elementarpädagogische Arbeit in der Natur, insbesondere im Wald. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die in ihrer Einrichtung Waldtage oder Waldwochen organisieren oder sich für die Arbeit in einem Waldkindergarten qualifizieren möchten. Inhalte Basiskurs (60UE) Praxis der waldpädagogischen Arbeit im Kindergarten vor dem Hintergrund der Bildungspläne der Bundesländer Naturkunde/Ökologie – Vermittlung von naturkundlichen Grundlagen (Pflanzen, Tiere, Boden/Gestein, Gewässer u.a.m.) und fachdidaktischem Wissen Grundwissen aus der Elementarpädagogik für die pädagogische Arbeit im Wald Gefahren, Risiken und Vorschriften für die Arbeit im Wald Inhalte Aufbaukurs (60 UE) Weiterführung und Vertiefung naturkundlicher Kenntnisse Weiterführung und Vertiefung der praktischen Erziehungs- und Bildungsarbeit (u.a. mobile Seilkonstruktionen, Philosophieren mit Kindern) Wertevermittlung bei der waldpädagogischen Arbeit, Nachhaltigkeit im Kindergarten Kinder unter 3 Jahren im Waldkindergarten: Aufgabe, Chancen, Probleme, Grenzen Kommunikation und Kooperation im Waldkindergarten (Eltern, Team, Förster, Schule, …) Selbstverständnis als Walderzieher*in Zertifizierung Nach Abschluss des Basis- und Aufbaukurses erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Naturschule Deutschland e. V. Dieses ist bundesweit bekannt und anerkannt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, durch Belegung eines zusätzlichen Intensiv-Seminars (Termin wird extra bekannt gegeben) und das Absolvieren eines 40h Praktikums, die Weiterbildung auf 160 Stunden aufzustocken, um damit von einer Tarifanpassung nach TVÖD zu profitieren. Fragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber nach. Teilnahmevoraussetzung Die Weiterbildung richtet sich vorrangig an Personen mit pädagogischer Berufsausbildung für den Elementarbereich, die sich auf die natur- und waldpädagogische Arbeit vorbereiten, diese auf ein fachlich fundiertes Fundament stellen oder neue Anregungen für ihre Praxis erhalten möchten. Basiskurs Ort: Haus Grillensee, 04683 Naunhof Seminar 1: 13. – 15.09.2024; Freitag 11:00 Uhr - Sonntag 14:00 Uhr Seminar 2: 01. / 02.11.2024; Freitag 14:00 Uhr - Samstag 18:00 Uhr Seminar 3: 22. / 23.11.2024; Freitag 14:00 Uhr - Samstag 18:00 Uhr Aufbaukurs Ort: Haus Grillensee, 04683 Naunhof Seminar 1: 07. - 09.03.2025 ; Freitag 11:00 Uhr - Sonntag 14:00 Uhr Seminar 2: 11. / 12.04.2025; Freitag 14:00 Uhr - Samstag 18:00 Uhr Seminar 3: 16. / 17.05.2025; Freitag 14:00 Uhr - Samstag 18:00 Uhr Organisatorisches Kosten: Basiskurs (60 UE): € 950,-- /Frühbuchpreis € 890,-- , zzgl. ca. € 95 pro Seminar/Übernachtung für die Unterkunft in Doppelzimmern und Vollverpflegung Aufbaukurs (60 UE) unter Vorbehalt: € 950,-- /Frühbuchpreis € 890,-- , zzgl. ca. € 95 pro Seminar/Übernachtung für die Unterkunft in Doppelzimmern und Vollverpflegung Teilnahmeplätze: min. 15, max. 22 Team: Dozenten*innen der Naturschule Deutschland e. V. Online-Infoabend: Mi 16.11.2023 um 18:00 Uhr Den Zugangslink finden Sie ab dem 10.11.2023 unter www.naturschule.de/index.php/12-aktuell/17-informationsabende Anmeldung und Information Claudia Giesbert Telefon: 0551 4997285 E-Mail: giesbert@naturschule.de
Das Thema Sucht liegt oft unter dem "Deckmantel des Schweigens", innerfamiliär und gesellschaftlich. Nimmt man als Fachkraft ungünstige Veränderungen bei Eltern und Kindern oder gar süchtiges Verhalten wahr, steht man vor der großen Herausforderung, dieses klar zu kommunizieren. Dabei muss man dem Feingefühl der sensiblen Ansprache gerecht werden und die Barriere eigener Hemmungen und Schamgefühle überwinden. Als Vorgehensweise empfiehlt sich neben der fachlichen Auseinandersetzung mit der Suchtentwicklung und der Situationsanalyse suchtbelasteter Familien, die Ressourcen guter Gesprächsführung auszuschöpfen und die eigene innere Haltung zu reflektieren. Die angebotene Weiterbildung knüpft eng an das vorangegangene Seminar "Systemische Unterstützung suchtbelasteter Familien im Kita-Bereich" an und vertieft die Inhalte Suchthilfe und Gesprächsführung. Ziel der Veranstaltung ist es, persönliche Handlungssicherheit für Gesprächssituation zu erlangen. Künftig können so Klarheit und Struktur im Gespräch mit Eltern vermittelt und Veränderung herbeigeführt werden. Inhalte - Ausgangslage zum Thema Sucht - Kommunikationsmuster im Suchtsystem - Gesprächsformen - Gesprächsleitfaden für schwierige Elterngespräche - Umgang mit Widerstand - Grenzen von Elterngesprächen - Reflexion der eigenen Rolle als Fachkraft - Handlungsempfehlungen für eine professionelle Haltung Methodisches Vorgehen und Ablauf Die Seminarinhalte stützen sich auf Inhalte der sozialpädagogischen und systemischen Einzelfallberatung. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikationsmuster nach Virginia Satir. Diese dienen der Selbstreflexion und werden in Bezug auf die Thematik Sucht im System analysiert. Theoretische Inhalte werden in Form eines Referates vermittelt, Kleingruppenarbeit und Gesprächsübungen lockern die Veranstaltung auf und schlagen den Bogen zur Praxis. Darüber hinaus bleibt genügend Zeit für den Austausch Ihrer Praxiserfahrungen und Diskussionen. Zum Seminar erhalten Sie Begleitmaterial und Informationsbroschüren. Zur Referentin Dipl. Sozialpädagogin (FH), Systemische Beraterin (DGSF) und Supervisorin (SG) Sophia Linhart hat mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Systemischen Familienberatung und der Abschätzung von Kinderschutzfällen als insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen und dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Frühen Hilfen, Kita, Grundschule und Hort, die bereits regelmäßig Elterngespräche durchführen oder dies künftig anstreben. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anfänger, die bereits 5-10 Akkorde beherrschen und weitere Lieder auf der Gitarre begleiten möchten. Im Kurs erlernen oder wiederholen Sie Griffe, Anschlag- und Zupftechniken und wagen sich auch an neue Akkorde heran. Die Dozentin hat eine thematisch gebundene Lied-Auswahl vorbereitet, die direkt in den Alltag der Vorweihnachtszeit einfließt. Ihre Kinder werden begeistert und fasziniert sein, wenn Sie dann zu Hause die Gitarre auspacken und Hausmusik gemacht wird. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
- Entspannungsverfahren für Kinder ab 4 Jahren - Kinder und Jugendliche haben vielfältige Alltags- und Entwicklungsaufgaben zu bewältigen und geraten aufgrund des erhöhten Leistungsdrucks immer häufiger unter Stress. Die Folge: psychische und körperliche Symptome wie motorische Unruhe, Unkonzentriertheit, Schwierigkeiten beim Lernen sowie Verhaltensprobleme. Ziel dieses praxisorientierten Seminars ist es, Methoden der Entspannung kennenzulernen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind und mit denen man bereits vorhandene Symptome spielerisch positiv beeinflussen kann. Achtung: Bitte bringen Sie eine Decke und ein kleines Kissen für die Selbsterfahrung mit. Inhalte: - Theoretische Hintergründe zur Entspannung - Kindgerechte Wissensvermittlung zum Thema Stress - Wahrnehmungsschulung körperlicher und emotionaler Stressreaktionen mit Kindern und Jugendlichen - Altersgruppenspezifische Betrachtung von Entspannungsverfahren und positive Selbstinstruktion - Praktisches Üben und Eigenerfahrung - Sammeln von kindgerechten Erholungsaktivitäten - Betrachtung möglicher Gegenanzeigen Zielgruppe: ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Die Kursleiterin stellt Ihnen das Mini-Trampolin als Übungsgerät vor und gibt wichtige Hinweise für die richtige Geräteauswahl. Ziel der Weiterbildung ist es, methodische und didaktische Kenntnisse bezüglich des Einsatzes des Übungsgerätes zu vermitteln und eine erprobte Übungsauswahl zur Anwendung in eigenen Kursen oder im Unterricht vorzustellen. Weiterhin sollen die Wirkungen des Schwingens auf den Körper, der Einsatz von zusätzlichen Kleingeräten sowie die Einsatzmöglichkeiten des Gerätes für das Herz-Kreislauf-, Rückenfit- oder Ganzkörpertraining sowie für die Sturz- und Verletzungsprophylaxe besprochen werden. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht die Selbsterfahrung im Umgang mit dem Gerät und den schwingenden Übungen. Somit ist dieser Kurs besonders für Kursleitende aber auch für andere Interessenten geeignet.
Lachen Sie häufig herzhaft im Team? Lachen Sie täglich unbeschwert mit den Kindern? Hoffentlich können Sie diese Fragen mit einem JA beantworten, denn Humor und Bildung sind zwei Seiten einer Medaille. Sie wecken unsere Kreativität, verbessern unser Wohlbefinden, stärken unsere Widerstandskräfte, eröffnen neue Perspektiven und verbinden Menschen jeden Alters. Sorgen Sie also für möglichst viele heitere Momente in ihrem beruflichen Alltag. Beginnen Sie mit einem humorvollem Tag. Erleben Sie gemeinsam im Team, wie Humor Geist und Seele entspannt, neue Kräfte und Ideen freisetzt und nicht zuletzt gemeinsame Erinnerungen entstehen lässt. Lachen und Lernen gehen an diesem Tag Hand in Hand. Bringen Sie bitte Ihr offenes Herz und Ihren neugierigen Geist mit. Seminarinhalte Lachen, Spaß und Humor in der pädagogischen Arbeit Entwicklungsstufen des kindlichen Humors Lachen und Lernen zwei Seiten einer Medaille Humorvolle Kommunikation im Team und mit Eltern Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kitas, Kindertagespflegepersonen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Kinder, die laut sind, fallen auf und bekommen Hilfe oder werden beachtet. Kinder mit „stillen Störungen“ rufen nicht laut genug um Hilfe, benötigen diese aber dringend. Im Seminar geht es um die aktuelle Situation von Kindern. Es werden die häufigsten Störungen vorgestellt, darunter Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Ticks, Zwänge, Mutismus u.a. Schwerpunkt soll auf pädagogische Hilfen gelegt werden und eine Abgrenzung zur Notwendigkeit weiterführender Hilfen erfolgen. Teilnehmenden- Anliegen können auch hier bearbeitet werden. Zielgruppe: ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Die Themen Entspannung und Achtsamkeit gewinnen in unserer schnelllebigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Doch wie führt man Kinder an diese Themen heran und wozu brauchen Kinder überhaupt Achtsamkeit und Entspannung? In dieser Weiterbildung lernen Sie einfache Wahrnehmungs-, Entspannungs- und Bewegungsübungen für die Jahreszeiten Herbst und Winter. Die Spiele und Entspannungseinheiten sind so gestaltet, dass Sie und die Kinder sie erweitern und verändern können. Dadurch ist genügend Platz für die eigene kreative Gestaltung gegeben. Achtsamkeits- und Entspannungs-Einheiten mit Kindern sind manchmal lustig, oft kreativ und immer auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Sie stärken das Körpergefühl, das Selbstwertgefühl und die Aufmerksamkeit der Kinder. Bitte bringen Sie etwas zu trinken, bequeme Kleidung rutschfeste Socken und eine Decke mit. Zielgruppe ErzieherInnen, LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, interessierte Laien
EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 1 bis 4. Das Programm stärkt wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Schüler/innen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln - körperlich, seelisch und sozial. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das Programmkonzept und in die Materialien. Neben dem Kennenlernen der Unterrichtsmodule und der Erprobung einzelner Übungen wird die Verankerung des Programms in den Schulalltag diskutiert. Im Rahmen der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden kostenlos das Unterrichtsmaterial. Der Unterrichtsordner EIGENSTÄNDIG WERDEN enthält: - 28 ausformulierte Unterrichtseinheiten - ein dazugehöriges Handbuch für Lehrkräfte - Arbeitshilfen - praktische Kopiervorlagen - weiterführende Spielideen - Materialien für die Elternarbeit Mit der Schulung erhalten die Teilnehmenden einen Login-Code für einen geschützten Bereich, in dem weitere Materialien wie Arbeitsblätter, Elterninformationen sowie Unterrichtsvorschläge zum Download zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter www.eigenstaendig-werden.de Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der Klassenstufen 1 bis 4 Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Neue Trends und feste Strukturen 2024 Jugendkultur findet in einem geschlossenen Rahmen statt. Erwachsenen fehlt oft der Einblick „hinter die Kulissen“. Der Zugang zu diesem geschlossen Kreis geht bei dem einen früher, bei dem anderen später irgendwann verloren. Aus der Außenperspektive ist es oft schwierig, real abzuschätzen, mit welchen Trends und Entwicklungen sich die jungen Menschen auseinandersetzen. Geht es dabei um (illegale) Suchtmittel kommen schnell Ängste und Unsicherheiten dazu. Das Seminar richtet sich an Personen, die in Ihrem beruflichen Kontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsen arbeiten. Ziel ist es, einen Einblick in das Thema Jugendkultur zu bekommen und aktuelle Trends und bestehende feste Strukturen von Substanzgebrauch und Missbrauch kennenzulernen, einordnen zu wissen und handlungsfähig zu werden und zu bleiben. Inhalte: Jugendkulturen 2024 im Kontext (illegaler) Drogen Neue Trends und Szeneeinblicke Faktenwissen Abgleich von Befürchtungen und realen Entwicklungen Ansatz zur Intervention Die Veranstaltung beinhaltet neben dem theoretischen Input Mit-Mach-Übungen zum Erfahrungsaustausch und findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiter/innen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
In diesem Workshop werden in einer kleinen Gruppe anhand von Praxisbeispielen verschiedene Techniken und Themen für das Malen mit Kindern kennengelernt und im Kunstraum der VHS ausprobiert. Sie erhalten vielseitige Anregungen aus pädagogischer und künstlerischer Sicht und Tipps für den Einsatz einfacher Materialien. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Erlebniswelt wahrzunehmen und ohne Wertung begleitend zu unterstützen, sodass sie sich mit Freude, frei und unbefangen in Form und Farbe ausdrücken können. Benötigte Materialien werden zur Verfügung gestellt und sind bereits im Kursentgelt enthalten. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita, Grundschule und Hort sowie Tagespflegepersonen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Alle Kinder - wie auch alle jungen Säugetiere - spielen frei, wenn man sie lässt. Spiel ist lebensnotwendig, denn im Spiel passiert ein Großteil der Entwicklungs“arbeit“, die ein Kind zu leisten hat. Jede Bewegung, jedes Hantieren mit Gegenständen und Materialien, jede Berührung, jede Sinneswahrnehmung ist für Kinder Lernen, Erforschen, Ausprobieren, Üben, Denken, Erkennen und Fühlen. Freies Spiel - geschieht Mensch-zu-Mensch - bedeutet Freude und Imagination - ist freie Bewegung innerhalb eines abgesteckten Rahmens Wie viel Raum geben wir dem freien Spiel? Wie können wir den Raum ausweiten? Was ist unsere Aufgabe als Begleitende – und was nicht? Zielgruppe: ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindereinrichtungen, Interessierte Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Die Ton-Workshop - Reihe informiert über die praktische Anwendung des Werkstoffes Ton und die Umsetzung von Projekten in einer Keramikwerkstatt. Sie ersetzt keine Ausbildung, sondern wendet sich an Laien mit Vorkenntnissen und Interessierte, die bereits mit Ton arbeiten und den Erfahrungsaustausch suchen. Workshop Teil 1 - Einführung mit praktischer Umsetzung/ Anwendung 18.01.25 (4 UE) Inhalt u.a: Praktische Vorstellung der einzelnen Techniken( Platten, Daumendruck,-und Wulsttechnik) Was kann alles schief gehen, ich Rolle doch nur eine Tonplatte aus? Spannungsrisse, verzogenes Werkstück... Welchen Tonsorte für wen? Welche Technik wende ich an? Für Aufbaukeramik welcher Ton? Arbeit mit Grundschülern, die vielleicht nur kleine Dinge herstellen, wie ausgestochene Werkstücke, z.B. Anhänger: welcher Ton ist ratsam? Arbeit mit Erwachsenen/ Jugendlichen- auch wieder entscheidend, für welchen Ton, mit welcher Körnung ich mich entscheide. Workshop Teil 2 - Glasurensprechstunde: Anleitung und aktiver Austausch, 01.02.25 (4UE) Was ist zu beachten,wenn aus fertig gekauftem Glasurpulver eine streichfähige Glasur hergestellt werden soll? Inhalt u.a.: aktiver Workshop rund ums Thema Glasur - Herstellung aus fertiger Pulverglasur 15' Impulsvortrag mit Überblick und Handout Glasur Anbieter und Bezugsadressen Wie arbeite ich am besten mit Kindern - Engoben oder Glasur? Fragen und Antworten rund ums Thema Brennbeiche für Glasuren( Niedrig, Hochbrand, ...) Lauffreudige Glasuren und Layering "Zickige" Glasuren ( Rot, Gold...) Welche Glasur nehme ich für Becher o.ä. Essgeschirr Fehlersuche: Meine Glasur wird nicht so wie vom Hersteller angegeben! Zielgruppe: Lehrer/ Mitarbeiter von Einrichtungen, die über einen eigenen Brennofen verfügen und sich im Workshop noch Kniffe oder Techniken zeigen lassen möchten, z.B auch aus Grund-, Mittel-, Realschule oder Gymnasium, Betreuer von Jugendgruppen Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Mitarbeiter Kita, Hortleiter Werklehrer, allgemein an Keramik Interessierte
Beim „grünen Koffer“ handelt es sich um ein interaktives Präventionsangebot für Schulen sowie Einrichtungen der Jugendarbeit und -hilfe. Der Koffer beinhaltet eine abwechslungsreiche Material- und Methodensammlung, die über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums aufklärt. Auch rechtliche Aspekte werden berücksichtigt und eine aktive Auseinandersetzung sowie Reflexion der eigenen Haltung angeregt. So soll der Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Konsum verhindert und bereits Konsumierende zur Reduzierung oder Aufgabe ihres Konsums motiviert werden. Der Koffer ist Modular aufgebaut d.h. je nach zeitlichem Umfang und Schwerpunkt können einzelne Methoden durchgeführt werden. Der Einsatz ist in Schulklassen (ab Klassenstufe 8, auch Berufsschulen) oder Jugendgruppen in anderen Settings (z.B. offene und mobile Kinder – und Jugendarbeit, stationäre Jugendhilfe) vorgesehen. Auch ein begleitender Elternabend ist ein Teil des Konzeptes. Eltern /Erziehungsberechtige erhalten wissenswerte Informationen über Cannabiskonsum. Darüber hinaus erfahren Sie Motive und Ursachen für den Cannabiskonsum Jugendlicher und erhalten Anreize für Gespräche in der Familie. Nach besuchter Schulung kann der „grüne Koffer“ dann kostenfrei beim Gesundheitsamt am Standort Borna und Grimma ausgeliehen werden. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen in allgemeinbildenden Schulen ab Klassenstufe 8, Berufsschulzentren sowie Jugendhilfeeinrichtungen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Kinder, die laut sind, fallen auf und bekommen Hilfe oder werden beachtet. Kinder mit „stillen Störungen“ rufen nicht laut genug um Hilfe, benötigen diese aber dringend. Im Seminar geht es um die aktuelle Situation von Kindern. Es werden die häufigsten Störungen vorgestellt, darunter Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Ticks, Zwänge, Mutismus u.a. Schwerpunkt soll auf pädagogische Hilfen gelegt werden und eine Abgrenzung zur Notwendigkeit weiterführender Hilfen erfolgen. Teilnehmenden- Anliegen können auch hier bearbeitet werden. Zielgruppe: ErzieherInnen, LeiterInnen, Kindertagespflegepersonen, SozialpädagogInnen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Yoga mit Kindern selbst unterrichten und gestalten. Ein Seminar für pädagogische Fachkräfte, Eltern und alle, die es gern erleben möchten. Diese Weiterbildung besteht aus 80 Unterrichtstunden in zwei Modulen. Yoga ist für Kinder eine gute Möglichkeit, spielerisch in ihrem Körper anzukommen. Es stärkt ihren Gleichgewichtssinn, ihre Koordinationsfähigkeiten, den aufrechten Gang und den festen Stand auf dem Boden. Yoga hilft den Kindern zur Ruhe zu kommen, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu entspannen. Im ersten Ausbildungsmodul geht es um die Herleitung des Kinderyoga aus dem Erwachsenenyoga. Wir beginnen mit Übungen für die Erwachsenen. Denn nur wer den eigenen Körper spürt und versteht, kann andere darin unterrichten. Darauf aufbauend werden im zweiten Modul ausführlich die Grundlagen des Kinderyoga erläutert und angewendet. Die Eigenheiten der Yogaübungen und die Zusammenstellung der Übungsreihen für Kinder sind Thema der beiden Ausbildungsmodule. Dabei wird in der Gruppe erörtert, wie spezielle Probleme bei Kindern mit Yoga behandelt werden können. Es wird auch auf den Umgang mit problematischen Kindern während der Übungsstunden eingegangen. Dieses Seminar ist kein Frontalunterricht. Die Bereitschaft, Yoga zu üben und Kinderyoga an sich selbst zu erfahren, ist eine wichtige Voraussetzung, um möglichst viel aus dieser Weiterbildung mitzunehmen. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse oder körperliche Fitness notwendig. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein Zertifikat der VHS und bei bestandener Prüfung zusätzlich ein Zertifikat des Kundalini-Yoga Verbandes. Das Arbeitsmaterial kostet zusätzlich 40,00 € (umfassendes Grundlagenwerk für den Unterricht mit Kindern und Erwachsenen, 4 Audio-CDs und 1 DVD) und kann im Unterricht und zur eigenen Praxis verwendet werden. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, Decke und ein Meditationskissen mit.
Kinder, die laut sind, fallen auf und bekommen Hilfe oder werden beachtet. Kinder mit „stillen Störungen“ rufen nicht laut genug um Hilfe, benötigen diese aber dringend. Im Seminar werden die häufigsten Störungen vorgestellt, darunter Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Ticks, Zwänge, Mutismus u.a. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Ess- und Sprachstörungen untersucht. Schwerpunkt soll auf pädagogische Hilfen gelegt werden und eine Abgrenzung zur Notwendigkeit weiterführender Hilfen erfolgen. Teilnehmenden-Anliegen können auch hier bearbeitet werden. Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Ein interaktiver Parcours zur Cannabis-Prävention „Cannabis - quo vadis?“ ein interaktiver Workshop. In einem Parcours von 6 Etappen werden sachliche, fachlich fundierte Informationen zum Thema Cannabis vermittelt. Bestehende Mythen wie z. B. Kiffen ist gesünder als Rauchen und andere Fehlinformationen werden korrigiert. Zudem werden die Teilnehmenden über vielfältige Auswirkungen des Cannabiskonsum aufgeklärt sowie Klarheit und Transparenz zu rechtlichen Fragen in Verbindung mit Cannabis geschaffen. Während des Workshops setzten sich die Jugendlichen auch mit ihrer eigenen Biografie auseinander, indem sie mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsum mit Lebensentwürfen fiktiver Personen in Zusammenhang stellen. Auch Situationen zu Hause in der schule werden durchgespielt und diskutiert. Zusätzlich wird ein Perspektivwechsel mit Eltern / Erziehungsberichten angeregt. Der Workshop ist für Schulkassen (empfohlen für die Klassenstufen 7 bis 9) oder Jugendgruppen in anderen Settings (z.B. offenen Kinder – und Jugendarbeit) ab einer Gruppengröße von 10 bis 35 Personen geeignet. Für die Umsetzung des interaktiven Workshops sind 120 Minuten vorgesehen. Auch ein begleitender Elternabend ist Teil des Konzeptes. Er ermöglicht den Eltern/ Erziehungsberechtigten einen Einblick in den Workshop und Wissenswertem über Cannabis (-konsum). Darüber hinaus erfahren sie Motive und Ursachen für den Cannabiskonsum Jugendlicher, mögliche Einflussfaktoren sowie Unterstützungsangebote in der Region. Zur Umsetzung ist eine „Cannabis – quo vadis?“ Methodenbox erforderlich. Diese kann kostenfrei beim Gesundheitsamt am Standort Borna und Grimma ausgeliehen werden oder auf eigene Kosten bei der Villa Schöpflin bestellt werden. Die Ausleihe oder Bestellung einer Methodenbox ist nur nach der Teilnahme an einer Moderatoren Schulung möglich. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen der Klassenstufen 8 bis 12 Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Beim „grünen Koffer“ handelt es sich um ein interaktives Präventionsangebot für Schulen sowie Einrichtungen der Jugendarbeit und -hilfe. Der Koffer beinhaltet eine abwechslungsreiche Material- und Methodensammlung, die über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums aufklärt. Auch rechtliche Aspekte werden berücksichtigt und eine aktive Auseinandersetzung sowie Reflexion der eigenen Haltung angeregt. So soll der Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Konsum verhindert und bereits Konsumierende zur Reduzierung oder Aufgabe ihres Konsums motiviert werden. Der Koffer ist Modular aufgebaut d.h. je nach zeitlichem Umfang und Schwerpunkt können einzelne Methoden durchgeführt werden. Der Einsatz ist in Schulklassen (ab Klassenstufe 8, auch Berufsschulen) oder Jugendgruppen in anderen Settings (z.B. offene und mobile Kinder – und Jugendarbeit, stationäre Jugendhilfe) vorgesehen. Auch ein begleitender Elternabend ist ein Teil des Konzeptes. Eltern /Erziehungsberechtige erhalten wissenswerte Informationen über Cannabiskonsum. Darüber hinaus erfahren Sie Motive und Ursachen für den Cannabiskonsum Jugendlicher und erhalten Anreize für Gespräche in der Familie. Nach besuchter Schulung kann der „grüne Koffer“ dann kostenfrei beim Gesundheitsamt am Standort Borna und Grimma ausgeliehen werden. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt. Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen in allgemeinbildenden Schulen ab Klassenstufe 8, Berufsschulzentren sowie Jugendhilfeeinrichtungen Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.
Die Fortbildung umfasst neben den 4 Kursmodulen ein Kolloquium. Die Teilnehmenden erstellen im Kursverlauf ein persönliches Handlungs- und Aufgabenprofil für ihre Rolle als Kinderschutzfachkraft. Der Schutz von Kindern sowie die Sicherstellung des Kindeswohls sind elementare Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. Diese Fortbildung dient in erster Linie der Festigung der Fachlichkeit und der Klärung der professionellen Rolle im Sinne des Kindeswohls. Die im Gesetzestext zur Unterstützung von MitarbeiterInnen eingeführte Funktion der insoweit erfahrenen Fachkraft kann so professionell und effektiv umgesetzt werden. Modul I: Welche Anforderungen stellen sich an eine Kinderschutzfachkraft? Haltung und Selbstverständnis für die Rolle der insoweit erfahrenen Fachkraft §8a. Was bedeuten Kinderschutz und Kindeswohl, was machte eine Gefährdung aus? Gesetzliche Grundlagen. Modul II: Wie beurteile ich richtig und wie gewinne ich Sicherheit? Welche Arbeitsmittel und Methoden stehen mir zur Verfügung? Anleitung einer gelingenden Beteiligung von Eltern und Kindern bei der Einschätzung der Situation durch die KollegInnen vor Ort. Familiendynamische Prozesse über Symptomwahrnehmung hinaus erkennen und in Einschätzungen einfließen lassen. Modul III: Aufgaben der Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Familiengerichte. Wie ist meine Rolle als Kinderschutzfachkraft in der Vereinbarung mit dem Jugendamt definiert? Welche Aufgaben liegen beim freien Träger. Modul IV: Kollegiale Beratung und Fallarbeit. Was kann ich tun, wenn der Wille des Kindes seinem Wohl widerspricht? Kolloquium Zugangsvoraussetzungen: - pädagogische oder psychologische Ausbildung (Dipl.-Pädagogik, Dipl.-Sozialpädagogik, Dipl.-Sozialarbeit, Dipl.-Heilpädagogik, Dipl.-Psychologie) oder Ausbildung zur Erzieherin oder zum Lehrer ; auch eine andere Jugendhilfefachkraft in Leitungsfunktion mit qualifiziertem Berufsabschluss käme in Frage - mehrjährige Praxiserfahrung und Erfahrungen mit Praxisfällen im Kinderschutz - Von Vorteil ist Zusatzqualifikation im Bereich der Wahrnehmung, Beurteilung und des Handelns im Kinderschutz sowie ausgewiesene Handlungskompetenz im Sinn eines in der Praxis anerkannten Aufgabenprofils Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Angabe von Gründen möglich. Ab diesem Zeitpunkt ist das volle Entgelt zu entrichten.